Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana - Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megatroniker
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2004
    • 5

    Fontana - Center

    Hallo Visaton-Gemeinde!
    Gestern kam mir beim Rumexperimentieren an meiner Anlage eine verrückte Idee und jetzt wüsste ich gerne, ob die Idee wirklich soo bekloppt ist.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich hab vorne zwei Fontanas, hinten AltoGenesis SubSat. Als Center hab ich vor kurzem WeHa´s alten Center 130 ergattert.
    Über kurz oder lang sollen hinten auch zwei Fontanas (vielleicht light) her.
    Jetzt muss ich sagen, dass der Center 130 schon recht gut klingt, aber gestern stellte ich fest, dass es ohne Center eigentlich noch besser klingt....
    Nahe liegende Lösung: eine Fontana als Center....das wär zu einfach! Dann ist der Abstand zwischen Center und Front-LS zu klein. Also muss es unter den Fernseher....

    Und jetzt zur Idee:
    Eine liegende Fontana im stil der Solitude, als Koax (klar, Fontana halt) nach vorne abstrahlend.

    Ich hab dann ein Monosignal auf die Fronts gegeben und eine Fontana gelegt und Probe gehört.
    Klar, die Bassanhebung durch Eckaufstellung ist weg (egal, hab ich beim Center dann eh nicht) und ansonsten konnte ich nur eine leichte Anhebung im Hochtonbereich feststellen.

    Ergo müsste man vielleicht den Bass leicht hoch und die Höhen leicht runter nehmen, aber wie(viel)?

    Was meint ihr dazu???

    Grüße vom Badner im Schwabenland
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Hallo,

    Zieh den TV etwas von der Wand weg und stelle eine Fontana hinter den Fernseher, so dass vom Hörplatz die Kegel gut zu sehen sind. Das habe ich früher mit meinen 5 Rundumstrahlern (CT 165) so gemacht und es klang sehr homogen. In zwischen finde ich Rundumstrahler wegen ihrer unzureichenden Dynamikfähigkeit nicht mehr so prickelnd.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • megatroniker
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2004
      • 5

      #3
      Danke, das ist natürlich Plan b. Kostet aber Platz und ich weiss net so recht, ob das gut ausssieht.
      Über die Dynamik kann ich mich jetzt nicht beschweren.
      OK, nichts gegen dein "Hörgerät", aber für mein Wohnzimmer reichts!

      Kommentar

      • M!$t3r_H34d
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

        #4
        Hallo

        Wie ists denn wenn du die Fontana als Center geschlossen baust, und dann unter den TV stellst? nur so 30-40cm hoch....dürfte doch reichen von Volumen der bis 80-100Hz....

        oder du veränderst das Gehäuse so, dass das Ding auf dem TV Platz findet.....bin nun kein Simulant, aber geschlossen dürften doch max. 20l reichen für das Ding....


        Gruß
        Markus

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          wie wärs dann gleich mit ner Fontanella?
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Unter den Fernseher ist unmgöglich. Jeder Rundstrahler sollte prinzipbedingt in alle Richtungen erstmal Platz haben, bevor Reflexionen erfolgen. Höchstens bei hängendem Fernseher könnte das also möglich sein.

            Ein Fontanella-Sat klappt natürlich. Es ist letztendlich nur ein AL130 und den kann man eben auf 0,707 trimmen und auf die Glotze stellen.

            THX-Konform wird das ganze sowieso nicht.

            farad

            Kommentar

            • megatroniker
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2004
              • 5

              #7
              @MrWoofa:
              Klar, das war eine der ersten Ideen....,nur...
              in einem nicht allzuweit entfernten Paralleluniversum befindet sich haargenau am Platz meines Heimkinos das Wohnzimmer meiner Frau....
              Ergo muss irgendetwas UNTER den Fernseher

              @Farad:
              Ich hab meine Fontanas in der Ecke stehen, mit 15cm Wandabstand und fahr eigentlich ganz gut damit.
              ....welches WOHNZIMMER-Heimkino ist THX-konform?
              ....auf 0,707 trimmen...??

              Von der liegenden Fontana scheint ihr nicht besonders viel zu halten, hmm?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von megatroniker
                Von der liegenden Fontana scheint ihr nicht besonders viel zu halten, hmm?
                Nö, wie soll die denn im liegenden Betrieb ihrer Funktion als Rundum-Strahler nachkommen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  @megatroniker

                  Die Fontanas sind Rundstrahler. Es wird also zu allen Seiten hin gleichviel Schall abgestrahlt. Sie sollten möglichst frei aufgestellt werden, damit nicht zuviele "erste Reflexionen" (das ist ein feststehender Begriff) die innerhalb von 2ms (respektive ca 70cm) auftreten direkt an unser Ohr gelangen. Alles was später als 2-3ms an unser Ohr kommt nehmen wir als Nachhall wahr und "rechnen" es nichtmehr zum Originalsignal dazu.

                  Bei nur 15cm Wandabstand wird die Ortung verschlechtert und der Klang etwas verwaschen. Sind die Wände hinter der Fontana aber stark absorbierend sollte sich das Klangbild nicht allzusehr verschlechtern. Das ist natürlich alles eine theoretische Sache, in der Praxis kann es trotzdem irgendwie gut klingen...

                  Wohnzimmer THX konform geht schon. Ich hab nicht besonders viel Ahnung von der Norm, kann man leicht nachlesen. Bei Heimkino fragste besser jemand anderen aber soweit ich weiß, ist in der aktuellen THX-Norm nur die Raumgröße und die dazupassenden Lautsprecher definiert. Das kann man (zumindest die Home-Spezifikation) schon einhalten. Zumindest die vorderend drei Kanäle sollten aber Direktstrahler und keine Diffusstrahler sein. Wieder gilt: Wenn sichs bei dir gut anhört, lass gut sein.

                  Mit "auf 0,707" trimmen meine ich folgendes: Al130 in ein geschlossenes Volumen einbauen. Und zwar so, dass sich die Freiluftresonanzgüte Qts auf die Einbaugüte Qtc=0,707 verändert. Das Volumen kann dir aber sicher schnell jemand berechnen.

                  Eine liegende Fontana widerspricht der Idee nun aber vollkommen, wie We-Ha schon sagt. Die Fontana strahlt in der horizontalen maximal breit ab, was mit einer Bündelung in der Vertikalen einhergeht. Der Klangeindruck einer liegenden Fontana wäre ein vollkommen anderer.

                  Die Fontana ist ein besonderer Lautsprecher. Durch die schwache horizontale Bündelung hat man an jedem Punkt im Raum eine gewisse Ortung, die bei "normalen" Lautsprechern nicht gegeben ist. Das Klangbild ist aber insgesamt etwas "weiter" und "diffus". Im entsprechenden Raum aufgestellt kann sich das also sehr gut anhören. Sehr aufstellungskritisch.

                  farad

                  Kommentar

                  • megatroniker
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2004
                    • 5

                    #10
                    Ok, die liegende Fontana is beerdigt, war nur so ne Idee.
                    Danke für die Infos.
                    Ich habs jetzt soweit, dass doch ne Fontanella auf den Fernseher darf.

                    Bei mir muss das Heimkino auch und eigentlich vor allem Musik spielen können und da lieb ich halt die Räumlichkeit der Fontanas!

                    Und Gitarren kommen über den Lautsprecher unheimlich gut.

                    Was mich im Moment am Center 130 am meisten stört sind die Höhen. Würde es vorübergehend Besserung bringen, wenn ich den HT gegen einen DT 94 (den kann ich später dann auch wieder brauchen) tausche???

                    Muss ich dann an der Weiche was ändern?

                    Gruss Dirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X