Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlcharakteristik G50FFL/DSM50FFL/DMR120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Abstrahlcharakteristik G50FFL/DSM50FFL/DMR120

    Hi,

    schaut man sich die Abstrahcharakteristikdiagramme der DSM50FFL und der G50FFL an sehen sie sich sehr ähnlich. Im Frequenz- und Amplitudenschrieb sieht man aber sehr deutlich, dass die DSM50FFL unter 30° sehr viel früher abfällt als die G50FFL. Kann mir das jemand erklären?

    Liegt es am Diffusor der Metallkalotte? Erhält man eine der G50FFL vergleichbare Abstrahlcharakteristik, wenn man den Diffusor entfernt?

    Bei 2kHz sieht das Rundstrahlverhalten der Metallkalotte sogar noch besser aus als das der G50FFL.

    Wie verhält sich die DM120? Ich kann leider garnichts über die Kalotte finden. Keinen Bauvorschlag, keine 30° Messung, keine Abstrahldiagramme....

    MfG, farad
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    DIE ALTEN VERDÄCHTIGEN

    Hallo!

    Ich hab mich das auch schon gefragt und habe es auf die Gewebekalotte geschoben...

    Wenn man ein paar Parallelen zum B200 zieht, erkennt man, dass ab einer gewissen Frequenz die Membran nur noch partial schwingt. Das kann bei der DSM prinzipbedingt nicht eintreten. Die Gewebekalotte kann das schon...

    Die DSM sollte also von der Bündelung schön brav der Theorie folgen. Der Durchmesser von 5cm == 6800Hz. Das heisst, Bündelung ab ca. 3000Hz, oder?

    MIKE

    P.S.: Die 30°-Messung ist mir etwas rätselhaft, denn beide strahlen laut Polardiagramm in diesem Bereich fast perfekt rund!

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      *nachobenhol*

      Admin? Gibts dafür eine Erklärung?

      Kommentar

      Lädt...
      X