Wie wäre es mit der kleinen Vox und TI Bestückung? Preiswerter als die Atlas und HERVORRAGENDER Klang.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4 wege box ala atlas compact
Einklappen
X
-
Wenn große Abmessungen nicht nur erlaubt sondern gar gewünscht sind spricht doch wirklich nichts gegen eine klassische 3-Wege Box.
W300S+W130S+G25HE
Die Trennfrequnzen sollten allesamt leicht zu finden sein, die Pappmembrane haben nen schönen Rolloff, die G25HE ist belastbar und kann trotzdem schon relativ tief angekoppelt werden.
Warum hier der W170S als Mitteltöner eingesetzt werden sollte verstehe ich nicht. Zwischen 30er Bass und 25mm HT-Kalotte gehört seit jeher ein 13er MT.
farad
EDIT: Auch die von effex vorgeschlagene Kombi ist ganz bestimmt zu schaffen! Aber mir fällt kein Vorteil zum von mir vorgeschlagenen ein. Weder Belastbarkeit noch Kennschalldruck wären dem Preis und Aufwand entsprechend höher.
Kommentar
-
@Farad:
Bei mir spielt aktuell ein W 170 S (ungepegelt!) zwischen GF 200 und G 25 ND und ich kann dir nur sagen, ich will keinen 130'er oder gar 100'er als MT haben !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Also so heftig resoniert der W170S auch nicht, und damit fängt er erst bei ca. 5kHz an.
Wenn man tiefer trennt, steckt der HT nicht so viel weg. Das soll er aber (so hab ich mir das zumindest gedacht).
Gut, der Übergang zwischen MT und HT ist im Hinblick auf das Bündelungsmaß nicht genial, aber darum geht es mir ehrlich gesagt nicht. Boxen können auch so Spaß machen. Und wenig kosten soll gerade diese auch. Aber eben Pegel machen nicht zu knapp. Deswegen der 17er.
Denne machema halt einmal so und einmal so. Dreiwege mit den W...S stell ich mir nicht so arg komplifiziert vor...
Kommentar
-
@Farad: Ich glaube, da haben wir ein bisschen aneinander vorbeigetippert.
Natürlich ist der W 170 S nach unten abgetrennt (500 Hz), aber keinerlei Lautstärkenpegelung ...
Dadurch ist er trotzdem gemäß dem TT belastbar ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Die kleine Vox sieht aber nicht nach Kühlschrank aus, genau das will der Junge aber (laut Eingangsposting) ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Eine Vox kickt einfach nicht. Das ist ja nicht nur von mir hier des öfteren festgestellt worden. Und ich schätze, das ist genau das, was hier verlangt wird. Ich würde etwas in der Art W300S, W170S und dazu die 30er Kalotte von Monacor bauen. Das ist groß, das tritt in den Arsch. und die größere Kalotte sollte das System nicht so stark limitieren. Außedem ist es doch ohnehin egal, wenn man den 17er etwas höher zieht. Das bisschen Bündelung ist in dieser Anwendung sicher eher egal.
Kommentar
-
Die Frage nach einem preiswerten 4-Wegerich kommt hier offensichtlich öfter und sinnlos ist eine Konstruktion wie
W300S + W170S + W100S + G20SC
z. B. sicherlich nicht. Wenn ich solche Kühlschranke haben wollte, würde ich jedenfalls auch ganz ernsthaft gedanklich mit einem vierten Weg spielen.
Vor einer Weile hatte ich sowas für videoa mal simuliert (Da war, glaube ich, aber der SC10N drin.) und das ging schon.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Und ich würde eher bei drei Wegen bleiben als vier zu nehmen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar