Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 wege box ala atlas compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effex
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 33

4 wege box ala atlas compact

Hallo
    ich soll für einen kumpel einen 4 wege "kühlschrank" zusammen
    stellen.
    Natürlich hab ich ihm dann die atlas compact empfohlen, aber die war ihm zu teuer.
    Habe auch schon im forum gesucht und hier und da was von compact light gelesen aber da waren viele nicht so von begeistert.
    Thema wurd lang und breit geschlagen.
    Nunja es soll ja halt keine atlas vom klang her werden sondern nur von der optik her.
    Hab so an w300s w170s w100s dtw 110 ng gedacht.
    Habe im archiv Bauvorschläge eine kombi gefunden (Starlet 12" )(w300s w170s und dtw 110ng) aber ohne w100s.
    ist es möglich den w100s nicht dort noch irgendwie zu intregieren?

für meinungen und anregungen danke ich euch schon jetzt.

mfg
    effex
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

Warum den 4 wege ? Wenn es keine fertigen bauvorschlaege gibt, ist das machen von einem 4 wege filter sehr schwierig, und ohne messungen fast nicht machbar.
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Re: 4 wege box ala atlas compact

Original geschrieben von effex
      ist es möglich den w100s nicht dort noch irgendwie zu intregieren?
      mfg
      effex
      Irgendwie sicherlich, irgendwei geht immer alles, aber ich denke, das Teil so ja dann auch gut klingen ?

Irgendwie wäre z.B., den W 100 S als 'Dummy' da rein zu schrauben, dann hat er die Optik ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ist denn "VIB Extra" nicht groß genug?

Im Ernst: es wäre eine komplette Neuetnwicklung. Ich weiß nicht, woher die Leute immer die Meinung haben, es wäre ganz einfach, in einer 3-4Wege Box alle Chassis auszutauschen.

Nix für ungut, nur kommen solche Fragen immer wieder. Und immer wieder muss jemand auf sich die Arbeit nehmen diese enttäuschende Nachricht zu überbringen.

Meine Emfehlung: Einfach eine Nummer kleiner gehen. Ihr werdet staunen, was für ein Pegel z.B. so eine VIB Extra (GF) brint. Und Dabei mit sehr guter Qualität für sehr fairen Preis. Geht nicht von dem aus, was in dieser Größe so im Media Markt herumsteht!

Wegen der Optik alleine ein Projekt anzufangen wäre doch nicht ganz sinnvoll....
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• effex
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2004
          • 33

ich weiß es ja wohl von meiner v20 die ist auch ganz ordentlich!
          Aber was soll ich ihm sagen? Er WILL was großes am besten mit 30er tt. Hab auch schon gesagt das 25er tt völlig ausreicht. zudem er sowieso keine hallen damit beschallen muss.
          Aber die vox ist im zu klein. Und ne Concorde mit 2 25er tt wie die von mr. woofa und headhunter sind im zu teuer.
          Aber Visaton hat auch irgendwie keine alternativ tieftöner zu dem gf 250. zb. Der wsp 26s ist der so aus der mode gekommen?
          Warum keine kombi 2 wsp 26s 2 w130s g25he.
          In der audience zb. wurd erst der wsp21 gebraucht später jedoch den gf200 ohne weichen änderung. geht das dann nicht auch mit dem gf250 und wsp26s oder ist der so abweichend vom gf?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ein 4-Wege Kühlschrank mit jeweils schlechteren Chassis ist garantiert schlechter als eine saubere 3-Wege Konstruktion zum selben Preis.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Das ist sehr richtig,
              es gibt aber auch Leute, die sich den DaimlerStern auf 'ne Käferhaube knallen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Gäbe es nicht die Möglichkeit - wenn denn dieses Projekt wirklich gebaut werden muß - sich aus dem W170, dem W100 und dem DTW eine 3Wege - Kiste zu basteln, und den W300 als Subschmeißer zu integrieren? Für die 3Wege könnte es ja schon irgendwo einen Vorschlag geben.

@ WeHa: Das mit dem Stern und dem Käfer ist ja wenigstens witzig ( etwas ).

Kommentar

• effex
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2004
                  • 33

Danke leute für eure hilfen.
                  ich habs aber geschafft! hab ihn angerufen und ihm von der problematik so eines 4 wege systems erzählt dann hab ich ihn nach mir eingeladen zum probehören meiner v20.
                  und zack ein glücklicher mensch. Er will sich jetzt auch eine Besorgen.

In welcher größen Ordnung wäre wohl ein sub für v20 mkII?
                  Hoffe mal nicht gleich den TL.

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Re: Re: 4 wege box ala atlas compact

Original geschrieben von We-Ha
                    Irgendwie sicherlich, irgendwei geht immer alles, aber ich denke, das Teil so ja dann auch gut klingen ?

Irgendwie wäre z.B., den W 100 S als 'Dummy' da rein zu schrauben, dann hat er die Optik ...
                    Das finde ich noch die beste Idee...
                    Die Starlet 12" sollte genau das Richtige sein, um optisch Eindruck zu machen. W100S dazu, kannst ja dann defekte nehmen, und gut!
                    Wenn nicht, baut doch eine V20 mit W250S. Siehe Gallerie, da hat der Woofie grad was ähnliches mit der Concord gemacht! Das is dann ein richtiger Brummer!

MIKE

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich hatte in den letzten Tagen die Idee für eine preisgünstige "Männerbox":

klassisch Dreiwege W300S <500-800Hz> W170S <4-5kHz> G25HE

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Der W170S läuft nie so hoch. Zuviele Membranresonanzen, zu hohe Bündelung.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Hallo Woofie!

Und was is mit der VIB170AL??? Hat der AL weniger Resonanzen? Wie sieht es in der Atlo-Serie aus? Einige Cheap-Tricks habe auch auf 2-Wege mit dem W170S gesetzt... Warum sollte das nicht gehen?

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

wOOfie meint wohl hier die angepeilten 4-5 kHz ?!
                            Das Teil sollte irgendwo bei 3000 Hz getrennt werden, dann läuft es supergut !! Kann mich seit geraumer Zeit selber davon überzeugen !

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Ups, da war ich etwas vorschnell...

Kommentar

Lädt...
                              X