Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AltoIIIc oder doch Alto Sub/Sat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ole
    Ole
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2004
    • 4

    AltoIIIc oder doch Alto Sub/Sat?

    Hallo erstmal, mal wieder ein neuer auf der Suche nach Kaufberatung:

    Ich schwanke zwischen o.g. Modellen - die IIIc, weil sie recht vielversprechend aussieht, die Sub/Sat, weil ich mir meine 15qm-Studenten-WG-Altbau-Butze nicht zur Hälfte mit Boxen zustellen will und auch Angst habe, dass die IIIc sich in dem Zimmer gar nicht ausbreiten kann (jetzt klanglich gesehen).

    Meine Frage(n): Hat jemand Erfahrungen, wie sich die IIIc in kleinen Räumen verhält? Werde ich am Ende nicht doch mit der kleineren Sub/Sat glücklicher? Irgendwo ist es ja doch recht praktisch, dass die ganze Kombi unauffällig im Regal verschwindet.

    So, vielen Dank für eure Beiträge.

    Ole
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    fairerweise muss ich vorwegschicken, dass ich die Alto Sat noch nie gehört habe. Aber da schon der Hochtöner der AltoIIIc nicht wirklich was taugt, unterstelle ich der kleinen Quietsche auch nicht mehr.

    Wie wäre es in dem kleinen Zimmer mit einer etwas größeren Regalbox wie der Morion aus der Hobby HiFi? Die macht einen vielversprechenden Eindruck. Später kannst Du dann noch einen Subwoofer dazustellen.

    Und vielleicht gefällt dir ja auch meine Tiamat?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      ... oder Aria Light mit Sub ...
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Moin, willkommen hier,
        bau die Alto 1 oder die Alto 2, aber mit dem SC20N als Hochtöner, dazu wurde hier schon einiges gepostet, glaube mir, du wirst begeistert sein, vom Klang und auch vom Preis, als Student.
        Früher hatte ich mal die Alto Line, die ist auch gut.
        Du hast dann auch Möglichkeiten, die Gehäuse deinem persönlichen Geschmack anzupassen, schau mal auf meiner Seite, auch andere Mitglieder haben gute Ideen (Bilder) hier veröffentlicht.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Eijh Fischerkalle ... ähm, Angelralle:
          SC 10 N heisst datt Dingen ... ich persönlich würde dann aber noch eher zur G 25 ND tendieren, ich kenne sie beide, und weiss, das diese besser klingt.
          Noch besser baust du dir gleich meinen 'Koax' !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            #6
            oder doch die AltoIII, nur eben mir G20SC, was bei der AltoI/II gut klingt sollte da auch nicht schlecht sein.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Sub/Sat klingt anders. Grundton/Kickbass ist prinzipbedingt nicht so stark, der Tiefbass bei nem Aktiven Sub viel stärker, ein passiver Sub ist sehr schwierig zu integrieren und ohne Messungen kaum anzupassen.

              Wenn es der Platz zulässt würde sicherlich eine Alto mit G20 bauen. (SC10N ist auch nicht das wahre....)


              farad

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Klar, warum nicht WeHa's Koaxdingsbums? Der G 25 ND ist ein gutklingender Hochtöner. Das kann ich bestätjen.

                @ Ralle: Dein Tsatsiki kann man aber nur Freitags essen, wenn man Sonnabend und Sonntag nicht unter Menschen muß, oder?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  broesel, ich seh schon, du verstehst mich

                  Ausserdem kann man mein Koax-Dingsbumms auch noch mit 'nem GF 200 (oder W 200 S) aufblasen, wenn man denn möchte.
                  Ab next week hier (Galerie) zu bestaunen. Eher tu ich nich, weil erst noch FQW genau eingemessen wird.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Ole
                    Ole
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2004
                    • 4

                    #10
                    Ich bin ja ganz begeistert... in nur einem halben Tag eine Kurzführung durch das ganze Visaton-Programm incl. diverser Umbauten. Tausend Dank.
                    Ich denke aber, von Projekten wie der Koax abzusehen und beim ersten Versuch ein weitestgehend originales und erprobtes Modell zu bauen - wahrscheinlich Ralles AltoLine-Umbau (Das ist dann die Original-Couplet Light-FQW, oder?) oder doch die Couplet Light als solche. Aber Meinereiner als Bassist wird dann wohl doch das Feng-Shui Buch weglegen und sich für den besseren (weil größeren) Klangkörper der Alto entscheiden... jetzt wo der dicke Bassverstärker im Probenraum gelandet ist hab ich da wieder Platz. Hoffe, die anderen nehmen mir das nicht persönlich.
                    Ich werd mich wieder bei euch melden, wenn ich fertig bin - oder kurz vorm Nervenzusammenbruch.

                    Bis dann.
                    Ole

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      Hier noch die Seite mit allen G-Altos, also mit G20SC, samt Weichen.

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Original geschrieben von broesel

                        @ Ralle: Dein Tsatsiki kann man aber nur Freitags essen, wenn man Sonnabend und Sonntag nicht unter Menschen muß, oder?
                        Wenn man unter Menschen muss, kann man, wenn man unter intolerante Zeitgenossen muss, kann man auch, sofern man in sich ruht und über den Dingen steht.

                        @We-Ha : Danke, so heisst der, und ich habe mich mit meinen Empfehlungen von dem Wort " Studentenbude" in der Eröffnung leiten lassen und die Bauvorschläge ausgesucht, die auch noch Eumels für die wichtigen Dinge im Studentendasein wie Alkohol und Frauen übriglassen.

                        Der SC10N ist im Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut, wenn man ihn bei plus-elektronik kauft.
                        Zuletzt geändert von angelralle; 11.03.2004, 12:55.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Ralle: Ein guter Standpunkt, den du da Tsatzikimäßig vertrittst.

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Ich sage immer: Ein Mann muss in erster Linie nach sich selbst riechen.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Deshalb braucht er dann auch die Insel ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X