Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nervt der B200 bei schlechten Aufnahmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exbert
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 42

Nervt der B200 bei schlechten Aufnahmen?

Da mich die Wiedergabe von BB selbst bei Non-Hifi -Geräten (manche Kofferradios u.ä.) schon öfters fasziniert hat, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ich den Sound des B200 auch mögen würde.

Aber - ich höre viel Web-Radio oder auch MP3, die alles andere als perfekt codiert worden sind: Kann man sich das mit dem B200 auch anhören oder nervt das tierisch, also im Vergleich zu einer Vox oder so, wenn die Quelle keine astreine Aufnahmequalität hat.

Gruß,

exBert
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

@exbert:

Ich kann keinen Vergleich mit anderen VISATON-Lautsprechern bieten, aber der B200 ist garantiert kein "Schönfärber". Wenn mit der Aufnahme was nicht stimmt bekommst du das sofort und unmittelbar "auf dem Silbertablet präsentiert". Ist aber leider der Fluch jeder guten Anlage / jedes guten Lautsprechers.
    Ganz ehrlich ... bei MP3 (grade bei schlechtcodierten) als Quelle hätte ich da so meine Bedenken ob die Kombi mit einem B200 gut geht.
    Greets
    DaD

Kommentar

• CYLOB
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2001
      • 119

Hy,

um das ganze Potential des B200 auszukosten brauchts unbedingt gute, am besten, sehr gute Aufnahmen.... wie eigentlich bei jedem anderen Spitzen LS auch
      Aaaaber... miese Aufnahmen werden absolut schonunglos aufgedeckt und man merkt wie wichtig gut abgemischte Software ist. Webradio, vergiß es.... MP3 ist so ne Sache. Ich habe schon sehr gute Mp3 Aufnahmen, auch in geringer Bitrate, gehört.... aber auch ebenso viele mit, laut Daten, sehr viel höherer Bitrate die absoluter Schrott waren. Es kommt wohl auch sehr auf den Codec und das Prog an mit dem man arbeitet. Muss aber dabei Sagen das ich mich mit dem Thema MP3 nie großartig auseinander gesetzt habe, da für mich irgendwie uninteressant.

Grüße cylob
      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Jeder bessere Visaton-LS deckt mp3s und schlechte Aufnahmen schonungslos auf, und der B200 macht das eher deutlicher als weniger.

Für gepfelgte mp3-Hintergrundbeschallung würde ich mir ne Aria Ultralight bauen...
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• exbert
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 42

Danke schon mal Leute!

Also, hab mich da wohl nicht exakt genug ausgedrückt:
          Habe durchaus eine CD-Sammlung (ca. 200) die ich oft höre,
          aber eben auch - wie gesagt - Web-Streams und MP3's,

Naja, muss wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen...

-exbert

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Ich will die mp3 Diskussion jetzt nicht schonwieder vom Zaun brechen, aber die klingen nicht halb so schlecht wie ihr Ruf ist.

Ich höre viel mehr mp3s als CD und ich höre gelegentlich auch richtig aktiv mit mp3s und komme immer wieder zum Ergebnis: Soo schlimm isses garnicht. Die Aufnahme an sich muss passen, ob sie dann mal noch codiert wurde oder nicht ist nicht so kritisch.

Mit dem B200 und 200CDs liegste ganz bestimmt nicht falsch.

farad

PS: Ab und zu knackt ein mp3. Einfach vorstellen, da würd ne schwarze scheibe mit 33 1/3 Umdrehungen rotieren und schon isses furchtbar High-End.
            Zuletzt geändert von Farad; 08.03.2004, 23:48.

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

Ich habe nun auch den B200 hier und habe auch GENUG schlechte Aufnahmen hier. Genau da hatte ich Befürchtungen, dass die meisten Aufnahmen richtig schlecht klingen werden. Es stimmt schon: Man hört mit dem B200 jedes Fitzelchen und man kann eine MP3 sehr schnell identifizieren. Der B200 löst wirklich sehr gut auf.
              Ich höre im Grossen und Ganzen viel Heavy Metal und da gibt es eigentlich nur wenige wirklich gute Aufnahmen. Die paar guten Aufnahmen klingen dann meist unglaublich fetzig. Die gute Dynamik lässt viele Aufnahmen eher noch "geiler" klingen.

Was ich damit sagen will:
              Ja, der B200 entlarvt schlechte Aufnahmen.
              Ja, der B200 klingt vorzüglich mit hervorragenden Aufnahmen.
              Aber er ist lange nicht so pingelig, wie ich zuerst dachte.

Ausserdem gibt es auch genug Musik, die es trotz schlechter Aufnahmequalität einfach hervorragend schaffen, Emotionen rüberzubringen. Genau DAS macht gute Musik aus.
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1992

Hi Dennis,
                Emotionen rüberzubringen.
                Genau das mag ich auch an ihm
                Gruß, Volker

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Es kann schon vorkommen, das man bestimmte CDs nicht mehr hören mag. Weil's mir gerade einfällt, hier 2 mal Miles Davis: Auf "Kind of Blue" ist seine Trompete oft und gerne am zerren. Das hört man natürlich auch mit "normalen" Boxen, aber durch die Solo ist es kaum noch zu ertragen. "Scetches of Spain" ist furchtbar durch ein "phasendes" Rauschen verrauscht. Es klingt, als hätte das Mastertape eine furchbare Nacht hinter sich. Das nervt. ( Aber "Scetches..." ist auch aus anderen Gründen kaum anhörbar. )

Das sind nur 2 Beispiele von Zich, und man hört diese Macken auch auf anderen Boxen. Aber der B200 kann solche Unschönigkeiten ein Stück weiter in den Vordergrund treten lassen, und dafür liebe ich ihn. Es ist also nicht der Lautsprecher, der nervt, sondern die schlechte Aufnahme.

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Ich habe die Sole100 jetzt seit etwa einem halben Jahr, und habe vorher mit 3Wege - Couplet gehört. Quasi Vox mit nach vornem Bass. Mit dieser Kombi hatte ich oft den Eindruck, das Montags die linke Seite minimal leiser war, Dienstags die rechte, Mittwochs war alles in Ordnung, Donnestag war'n wir bei Schwiegermuttern, und Freitags ging alles wieder von vorne los.

Dieser Effekt ist seit Solo futschikato! Es ist im Gegenteil sooo, das ich VORHER wie festgenagelt im Sweetspot saß, und JETZT meine Birne ohne Pegelverriss bewegen darf. Entweder habe ich mir das vorher nur eingebildet, oder bilde mir jetzt was ein, oder es gibt dafür wirklich begründbare Gründe ( Grundtonstärke, Direktschall, vs. Hallsoße, Diffusschall? ).

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Hallo broesel!

Das klingt mal nach genau dem, was ich mit der Casa immer schon hatte... Mo Di Mi usw...

Bin ja mal gespannt, ob die Solo das bei mir auch lösen kann!

MIKE

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1992

Hi Broesel,Mike,
                      das gleiche hatte ich auch bemerkt, ich war nur am rumschieben an den Kisten und suchte immer den Sweetspot Jetzt mit dem B200 macht es sofort klack und ich sitze in der ersten Reihe. Das ist wohl das Manko des breit abstrahlenden LS in kleinen Räumen, wie ich in habe...........
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

Auch ich kann das nur bestätigen. Ich habe mich bisher immer mit diesem Phänomen herumgeschlagen und bin echt dankbar, dass ich nicht der einzige bin, der unter dieser Paranoia gelitten hat, welche nun vorbei ist, B200 sei Dank...
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

*puh* gut, dass es noch n paar anderen so geht... ich hab mich jetzt irgendwann damit abgefunden und es teilweise einfach auf die Aufnahme geschoben. Das rumrücken war mir irgendwann zu blöd...

trotzdem kann ich prima Musikhören. (Leute, auch wenn man das in nem Boxenforum nicht so sagen darf, aber letztendlich sinds bloß Boxen. Auf die Musik kommts an. )

farad

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Farad, ausser Boxen gibbet aber auch noch Ringen !

das Ringen mit der Frage: Welche Kiste baue ich mir als nächstes ... ???
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

WeHa, wie immer gut...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X