Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitumenmatten gesundheitsschädlich ??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obes
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2002
    • 79

    Bitumenmatten gesundheitsschädlich ??!!

    .
    Zuletzt geändert von obes; 25.02.2014, 22:55.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Das kommt ganz auf den Hersteller an.

    Bitumen kann canzerogene Stoffe enthalten, wenn dabei z.B. Restprodukte der Ölindustrie verarebitet wurden ohne die europäischen Gesetze einzuhalten. Dies ist z.B. bei importierten Dämmplatten im PC Zubehör schon nachgewiesen worden.

    Andererseits gibt es auch im Baumarkt preiswerte Produkte, die praktisch frei sind von diesen Inhaltsstoffen.

    Bei europäischen Produkten nahmhafter Hersteller kann von de Unschädlichkeit der Bitumenmatten ausgegangen werden.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      ich würd mir da auch keine allzu großen Sorgen machen, weil riechen tun sie auch nicht großartig.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • obes
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2002
        • 79

        #4
        Original geschrieben von MrWoofa
        Hi,

        ich würd mir da auch keine allzu großen Sorgen machen, weil riechen tun sie auch nicht großartig.

        des gibt so einiges was nicht riecht und trotzem nicht wirklich gesund
        ist =)

        lg, obes

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Wenn Bitumen im LS schädlich wäre, würden wir auf jeder asphaltierten Strasse tot umfallen, denn Bitumen ist das Bindemittel für Asphalt, also drinnlassen.
          Es gibt sogar Gussasphalt für Innenräume!http://www.arbit.de/html/biuw05.htm

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Aber Bitumen in Holzkohlebriketts soll nicht so gut beim Grillen kommen ... (ich weiss, die wenigsten schmeissen ihre Kisten auf den Grill)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Doch, das Bitumen kommt besonders gut...........heraus!
              Sollst ja warten, bis es glüht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Wenn Bitumen im LS schädlich wäre, würden wir auf jeder asphaltierten Strasse tot umfallen, denn Bitumen ist das Bindemittel für Asphalt, also drinnlassen.
                Ja, das ist natürlich schon extrem lässig formuliert. Nicht alles, was gesundheittschädlich ist, ist auch verboten. Dass z.B. Blei im Sprit durch ohne jeden Zweifel krebserregendes Benzol substitueiert wurde, wird wohl in Zukunft noch ein paar weniger freudige "Überraschungen" mit sich bringen. Dass organische Lösungsmittel nie wirklich der Gesundheit förderlich sind, da wird wohl niemand widersprechen. Natürlich habe sie nicht die sofortige Wirkung von Senfgas. Deswegen würde ich das aber nicht verharmlosen.

                Für mich gilt wie beim Mineralwolle-Thread. Ich verbaue nichts, was bekanntermassen bedenklich ist. Klar, schon das Leben an sich gefährdet die Gesundheit und Grillen mit Folie ist untrue. Da kann man auch in der Pfanne braten oder Elektrogrillen. Aber dem setzt man sich doch relativ selten aus und trotzdem verzichten viele auf den Rauschgeschmack. Muss man sich dann so einen Stinker ins Wohnzimmer stellen?

                Kommentar

                • obes
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2002
                  • 79

                  #9
                  Original geschrieben von SB1979
                  @ Obes

                  kannst Du mir mal den Link schicken, wo das so in der Form steht?


                  Stefan
                  Also aus dem PC würd ichs auf alle fälle rausnehmen, da durch erwärmen die ausdünstungen erst so richtig an maß zunehmen.

                  http://www.vnunet.de/testticker/pers...Ref=testticker

                  http://www.dfg.de/aktuelles_presse/p...e_2001_31.html

                  http://www.sonnenseite.oekoserve.net...nz/Bitumen.php

                  Ich selbst bin ja schon schwer am überlegen sie aus meinen PC-Lautsprechern rauszunehmen, denn die bassreflexöffungen sind gnau auf nasenhöhe in 60 cm abstand. Da die bawotumexmatten sehr teuer waren wär das entfernen doch sehr schmerzhaft für mich =)

                  lg, obes

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Wie sähe es mit Butyl-Matten aus? Die kenne ich ans dem Anlagenbau; flexibel, sehr schwer, bis 1cm Stärke, kleben wie die Sau.
                    Regards
                    regards

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X