Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 oder 4.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 86

    5.1 oder 4.1

    Ich plane z.Zt. für ein Heimkino,

    nun habe ich als Heimkino-Neuling aber doch schon von Anfang an einige Fragen.

    Wie man immer wieder liest und hört stellt der Center ein Problem dar. Er kann meist aus Platzgründen nicht gleich mit den Haupt-Boxen ausfallen.
    Deshalb hatte ich vor, wie in einem vorigen Thema ersichtlich, 5 möglichst nicht zu große, jedoch gleichvolumige LS zu bauen und sie dann evtl. noch mit einem Sub zu ergänzen.

    Jetzt ergibt sich für mich die Frage , muss denn der Center überhaupt sein ? Zwei Haupt-LS bringen doch eine gute Phantom-Mitte zustande.
    Werden durch ausschalten des Center im Surroundverstärker-Setup die Sprachanteile auf die beiden Mains verteilt ?

    Ich hoffe hier hat schon jemand damit experimentiert und kann mir weiterhelfen.

    Gruss PeterJ
    Peters Baustelle
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Die Ortung ohne Center wird bestimmt etwas schlechter ausfallen. Vor allem wird der Effekt nur genau in der Mitte auftreten.

    Aber was mich am meisten nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass mir bis jetzt kein DVD-Player oder Dekoder in die Finger gekommen, der es ermöglichen würde, die Center Box einfach abzuwählen. Bei den Dolby-Pro Logic war es möglich, Dolby Digital bzw. dts bieten es nicht mehr an.

    Es liegt wohl daran, dass es sonst notwendig wäre im DSP zusätztlich noch eine Fiunktion zu implementieren, die das Signal der Centerbox in die Frontboxen dazurechnen würde. Bei einer teuren Anlage macht es keinen Sinn, bei einer billigeren ist es zu teuer...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hi,

      ich habe zur Zeit noch ein 4.0 System. Mein Receiver kann bei Dolby Digital den Center auf die beiden Frontlautsprecher verteilen. Und solange die Forntlautsprecher relativ dicht neben dem TV stehen, kann man damit ganz gut leben.

      Bei dts scheint das mit meinem Receiver nicht so gut zu klappen; jedenfalls habe ich das Gefühl, dass da etwas fehlt.

      Ach ja, ich habe einen HK AVR-4500.

      Gruß, Bernd

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo,

        aus Platzgründen habe ich auch nur ein 4.0 System; mein Yamaha Receiver kann den Center durch die beiden Frontlautsprecher simulieren. Ich vermute, daß die meisten AVRs so etwas können; bei DVD-Player wird es nicht möglich sein, weil die in ihren Einstellmöglichkeiten meistens äußerst sparsam ausgelegt sind. Prinzipbedingt muß man bei 4.x in der Mitte des Stereo-Dreicks sitzen. Home-Cinema mit mehreren Zuschauern klappt damit logischerweise nicht besonders.

        Es gibt übrigens (Musik-)DVDs die in 4.1 abgemischt sind; da braucht es ohnehin keinen Center.

        Es gibt aber auch 5.1 Aufnahmen (z.B. Santana Supernatural) bei denen die Center-Simulation nicht funktioniert, weil offenbar einzelne Stimmen und Instrumente auf alle 3 Frontkanäle gemischt sind und zwar phasenverschieden. Wenn jetzt die Center-Simulation eingeschaltet wird, kommt es zu Frequenzauslöschungen und der Klang wird dann so unerträglich mies, so daß man freiwillig auf Stereo (!) umschaltet. Das gilt meiner Erfahrung nach hauptsächlich für Musik-DVDs. Bei Spielfilmen habe ich derartiges bislang noch nicht erlebt. Trotzdem wird meine nächste Surround-Anlage auf jeden Fall über 5.x Kanäle verfügen.

        Grüße

        Bernhard
        Zuletzt geändert von BN; 08.03.2004, 01:31.

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #5
          Hi!

          Auch ich besitze einen Yamaha-Receiver und habe mal die Center-Simulation ausprobiert. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach in den Dialogen. Es wirkt einfach nicht, wenn die Dialoge aus den Mains kommen (auch nicht bei simuliertem Center). Das ist etwa so, als wenn ich das 5-Kanal-Stereo-Programm für eine Orchester-Aufnahme benutze... Klangquellen sind auch dort, wo sie nicht hingehören. Mag ja sein, dass das nur in unserem Wohnzimmer so extrem ist, aber mit Center erreiche ich eine deutlich "authentischere" Klangkulisse.

          MfG, Stephan

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo PeterJ,

            wenn du immer alleine Film schaust, ist das kein Problem, nur Kopf großartig bewegen oder lässig aufs Sofa lümmeln iss dann nich.

            Und natürlich läßt ich bei Dolby Digital der Center abwählen, mit Surrounds abwählen (Modus 3-Stereo) haben mehr Receiver Probleme.

            Sobald du aber vorhast, jemanden am Heimkinoerlebnis teilhaben zu lassen, wirst du um den Center nicht herumkommen. Schau doch mal auf meiner Seite vorbei, wie ich das mit dem Center gelöst habe. Niedrig, korrekte Anordnung der Chassis, gleiches Volumen. Wenn ich genau im Stereo-Dreieck sitze, ist es fast nicht wahrzunehmen, ob die Fronts den Center übernehmen oder ob der Center spielt, wie ich gestern nach etwa der Hälfte des F1-Rennens festgestellt habe, als ichs mir etwas gemütlicher gemacht habe und die Ortung im A.. war
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Also,
              Center abwählen ist kein Problem, auch ich fahre momentan Phantom.
              Allerdings sitze ich (fast) immer allein im Sweetspot, das hängt damit zusammen, das ich meine Frau dafür nicht begeistern kann.

              Meine Boxen stehen auch nicht allzunahe am TieVieh, sind von Mitte Bild bis Mitte (je) Box 1,50 m, also (wer hätt's gedacht) Mitte Box/Box 3m ...

              Auf jedenfall ist 'Phantom' allemal besser als ein schlechter (oder schlecht plazierter) Center.
              Und so angeschnallt braucht man den Kopf auch nicht hinzuhalten.
              Ich kann mich durchaus direkt neben den Sweetspot setzen (also quasi Nebenplatz) und orte die Phantomschallquelle immer noch aus dem Bild.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #8
                Hallo,

                ich betrachte das Mehrkanal-Thema eher kritisch und bin daher sicher eher die Ausnahme!!

                Die Notwendigkeit eines Centers hängt für meine Ohren stark vom Hörabstand und den gewählten Frontboxen ab. Ich vermisse bei mir selbst bei off-center Sitzposition keinen Center.

                Dabei schaue ich die Filme aber im Regelfall mit englischer Tonspur als Stereo-Downmix, sodaß die Verhältnisse im Panorama andere sind. Stimmen kommen weniger aus der Mitte, sondern folgen stärker den Bewegungen der Schauspieler im Raum als bei der synchronisierten Fassung.

                Gruß

                Frank

                Kommentar

                • PeterJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 86

                  #9
                  Vielen Dank für die Hinweise

                  Ich werde dann zuerst einmal 4 Stück bauen, damit die Lösung nicht zu teuer ausfällt, denn sie entsteht unabhängig von Stereo.

                  Noch eine kleine Frage wäre da:
                  wenn die 4 LS einigermaßen tief reichen, so das es normalerweise für Musikwiedergabe reicht, ist es dann auch für
                  DD genug oder kommt man um einen zusätzlichen Sub nicht herum ?

                  Gruss PeterJ
                  Peters Baustelle

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Lass dann erst einmal deine 4 LS spielen, und dann entscheidest du dich.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Hallo,

                      > Ich werde dann zuerst einmal 4 Stück bauen, damit die Lösung nicht zu teuer ausfällt, denn sie entsteht unabhängig von Stereo.

                      guter Kompromiß.

                      > ... ist es dann auch für DD genug oder kommt man um einen zusätzlichen Sub nicht herum?

                      Den Sub kann man ja auch später noch nachrüsten. Ich denke, es ist eine Frage der Soundvorstellungen. Am WE hab ich mal den Zweikanal-Downmix über Kopfhörer und Analyser laufen lassen. Es tut sich zwar eine ganze Menge unter 80Hz. Man sollte den Anteil aber auch nicht überbewerten. Die typische Einstellung im Kino mit "Mörderbass" halte ich für falsch!!

                      Es scheint bei den Dekodern aber wohl Probleme beim Bass-Management zu geben. Teilweise kann der .1-Kanal wohl nicht korrekt auf die anderen verteilt zu werden. Darauf solltest Du bei der Wahl eines Receivers achten. Da kenn ich mich im Detail aber leider nicht aus.

                      Ein weiteres Problem in Sachen TT ist der 5.1-Mix selbst. Bei älteren Filmen, wo im Original nur Stereo oder gar Mono vorlag, wird das Signal durch die Verteilung manchmal stark "verbogen". Im Film Akira hat der alte Stereo-Mix DD 2.0 am Anfang erheblich mehr Durchsetzungskraft als das überarbeitete Signal. Das weiß man allerdings immer erst, wenn man die DVD schon im Player hat.

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        bau die 4, wenn du dann mal wieder flüssig bist, aust nen Center und nen Sub dazu.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • PeterJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 86

                          #13
                          Nochmals vielen Dank für die Anmerkungen.

                          Werde jetzt erstmal ein bischen simulieren und dann mit
                          2en anfangen.

                          Mal sehen was es denn wird und wie es sich dann anhört.

                          Danach werden dann direkt die nächsten zwei gebaut.

                          Gruss PeterJ
                          Peters Baustelle

                          Kommentar

                          • PeterJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2003
                            • 86

                            #14
                            Erste Testläufe mit Aufbau ohne Center. Der Surround-Klang ist gut, die Stimmen kommen absolut sauber aus der Mitte. Als Test-DVD musste erstmal Pearl Harbor, hier besonders die Angriffszenen, und Tomb Raider herhalten. Ohne Center funktioniert es bei ProLogic, ProLogicII und DolbyDigital einwandfrei, nicht ganz so optimal bei DTS, was mir noch nicht ganz einleuchtet.



                            Die Ortung ist sehr gut, auch der Bass kommt gut, war für einen Bekannten schon absolut ausreichend bis zuviel.
                            Für mich allerdings steht die Erweiterung durch einen Sub schon fest. Dieser ist aber nur für die absolut tiefen Töne, die man bei den Effekten 'halt auch körperlich spüren möchte, notwendig.

                            Unerwähnt lassen möchte ich aber auch nicht den zwangsläufig durchgeführten Musiktest, mit CD und DVD. Der Klang der Boxen mit einem alten Technics Vollverstärker und CD-Player hat mich doch wieder überrascht, alles Rund, Höhen, Mitten und saubere Bässe, die Auflösung und Räumlichkeit sehr gut.

                            Ernüchterung kam jedoch bei der Verwendung von AV-Receiver und DVD-Player, der Klang war doch deutlich schlechter, sowohl im Stereo wie im Surroundbetrieb. Auch die Verwendung von Musik-DVD's (Mike Oldfield Tubular Bells, Eric Clapton Live in Hyde-Park) änderte daran nicht viel. Naja, es soll ja auch nur ein Heimkino sein, was für die LS fast ein bischen Schade ist.

                            Grussn PeterJ
                            Peters Baustelle

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              #15
                              Die sehen gut aus.
                              Falls Du "Hausmarke" (und sei' es nur ein BR- Rohr) verbaut hast, kannste sie ja in die Galerie stellen...
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X