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sub im cabrio

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  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    sub im cabrio

    hallo,

    meine nächste aufgabe wird es sein, einem golf I cabrio einen guten sound zu verpassen.

    kann man da ueberhaupt einen normalen auto sub nehmen? ich denke mal, dass der druckkammer effekt durch das viel nachgiebiegere dach wesentlich schwächer ausgeprägt ist als bei einem normalen auto, seht ihr das auch so?

    wenn wer prizipielle tips fuer den sound im golf I hat, dann bin ich auch dafuer dankbar, es wurde auch noch keine entscheidung fuer das frontsystem getroffen ...

    -christian
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Ist viel arbeit, habe ich bislang auch noch nicht hingekriegt. Wenn du es vernümftig willst bau dir ein Doorboard mit einem 13 oder 17er, bau dir eine HT-Kalotte irgendwo in die Amaturen bzw. A-Säule und dann einen dicken Sub in den Kofferraum. Sobald man offen fährt hört man von den kleineren Subs nämlich nichts mehr.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

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    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      ists vielleicht beser 2 kleine gehäusesubs under die sitze zu baun, als einen grossen in den kofferaum?

      ob sich ein 17er in der tür ausgeht muss ich mir erst ansehen, wegen der bautiefe ...

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      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #4
        Hi,

        bei den Cabrios stehst du gleich vor 2 Problemen: Keine Druckkammer und einen abgetrennten Kofferaum. Evtl läßt sich mit nem Bandpassgehäuse etwas machen, wo das Rohr hinter den Sitzen, noch besser in der Skisacköffnung endet. Klar. sowas hat der 1er natürlich nicht. Da hilft nur Membranfläche und Leistung. 2 gute 30er an ca. 500W RMS sollten es da schon sein.

        Gescheite Doorboards gehören sowieso zu jeder ernsten Car-HiFi Anlage. Eine Alternative wäre ein 13er System vorne im Board mit ca. 4-5l geschlossenem Volumen, und nach hinten weiter (damits keinen Ärger mit der Kurbel gibt) 2 17er Kickbässe, die aufs (gut mit Bitumenspachtelmasse- oder Matten gedämmte) Türvolumen spielen.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Ist das nicht ein Problem dass ich der "Hörraumaum" fast komplett änders. sobald man da Verdeck aufmacht?

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          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            @schlumpf: sicher ist das ein problem! aber dagegen kann ich nix machen. bie offenem verdek ist an musikhoehren aber ohnehin nicht zu denken.

            @woofa: ich bin unbegruendeterweise der meinung, dass es auch hier eine art druckkammereffekt geben muss nur einen abgeschwächten (vernachlässigbaren, bedämpften?). wenn das verdeck offen ist, dann ist die sache eh klar, aber mit geschlossenem verdeck?

            -christian

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            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

              #7
              Hi,

              bei geschlossenem Verdeck wird er leicht vorhanden sein, aber nicht in dem Maße, wie man es mit festem Dach kennt.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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              • Martin H.
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2004
                • 19

                #8
                Wie ist denn überhaupt eine ideale Druckkammer beschaffen ?
                Eins ist klar, möglichst klein und dicht. Und wie sieht mit den Wänden aus ? Hohe oder niedrige Innere Dämpfung ?
                Eine Blechkarosse hat ja eigentlich kaum innere Dämpfung.
                Ein geschlossenes Cabriodach dürfte sich doch auch nicht wesentlich anders verhalten, oder liege ich da falsch ?

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                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

                  #9
                  Je stabiler das Fahrzeug, desto besser ist die Druckkammer.

                  Enthusiastische DB-dragler gießen sämtliche Hohlräume ihrer Wettbewerbsfahrzeuge mit Beton oder zumindest mit Bauschaum aus, das das ganze möglichst stabil wird und möglichst wenig mitschwingt. Ein Blechdach schwingt schon mit, aber max. nen cm, denke das Cabrioverdeck wird da noch einiges labiler sein.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                  • DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

                    #10
                    Mit einem gutem und kräftigem Frontsystem kann man durchaus noch offen Musik hören, zumindest solange man nicht alzu schnell fährt.
                    Ein Tip bau dir auf keinen Fall irgendwas in die Ablage hinten, auch nicht wenn du sie verstärkst. Jemand den ich kenne hat sich damit das Verdeckgestänge geschrottet, das hat den Bass wohl nicht so gut überstanden.

                    Damit du in der Dimensionierung einen Anhaltpunkt hast, ich habe mal einen 20er Bass in den Kofferaum gesetzt und mit einer 200 Watt endstufe angetrieben. War glaube ich ein Ws21dv, geschlossen ist das schon ganz angenehm. Auf jeden Fall besser als ohne, offen hört man auch mehr Bass ... aber weniger als geschlossen. Bei Rock/Metal wie ich es höre ist das ok, wenn du jedoch richtig harten Bass haben willst wirst du deutlich mehr Hub und Membranfläche brauchen. Ich werde wohl bald auch 2 20 oder 25 in den Kofferaum bauen... mal schaun.
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                    http://www.docbyte.de

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                    • BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

                      #11
                      deswegen sind beim dB-drag die Smarts garnet mal so schlecht.
                      Weil die nämlich ein Glasdach haben, welches deutlich steifer
                      ist, als Blech...

                      Viele Grüße

                      Blueflame

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                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

                        #12
                        Und nicht zu vergessen,

                        weil der Innenraum sehr viel kleiner ist als bei einem richtigen Auto, dadurch die Grundresonanz sehr hoch ist, und man schon bei recht hohen Frequenzen um 60Hz drücken kann, wo die Woofer weniger Probleme haben, an die Grenzen des Maximalhubs zu kommen, bzw. bei 60Hz sind bei gleichem Hub einiges mehr an Pegel drin als bei 40 oder 50Hz.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                        • sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

                          #13
                          gibts irgenwo fertige doorboards fuer die karre?

                          -christian

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                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

                            #14
                            Schau mal bei www.jehnert.de vorbei.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                            • sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

                              #15
                              der hat erst ab golf II

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