Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpass für Sats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    Hochpass für Sats

    Hallo,

    für einige der kleinen LS wurden separate Hochpässe entwickelt.
    So weit so gut, ... oder auch nicht.
    Mir drängt sich die häretische Frage auf, wer sowas denn benötigt.
    Im Grunde kommen mir da nur die Betreiber eines 2.1 Settings in Betracht, die beide LS Fullrange ansteuern (müssen), dies jedoch nicht wollen.
    Bei einem Mehrkanalreceiver sollte es doch ausreichen, die LS auf Small zu stellen, damit diese hinfort nur noch hochpassgefilterte Signale erhalten. Da wäre doch ein zusätzlicher Hochpass weder nützlich noch erwünscht.

    Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?


    mfg

    Tomtom
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Mir fällt eigentlich nur der Fall ein indem man die kleinen (mit Hochpass bestücktem) Boxen mit Basstarken Boxen (oder eine SUB) an einem Amp anschließ und durch den Hochpass dafür sorgt das die "Kleinen" nicht abrauchen bzw. verzerren bei hohen Lautstärken.

    An Mehrkanalamps ist der Small betrieb auf jeden fall ausreichend... da ist kein Hochpass von nöten...
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      passiver Hochpaß -> nur bei Sub/Sat Systemen die über einen Stereo-Verstärker betrieben werden sollen, das muß dann aber auch einen Tiefpaß für den / die Subs beinhalten.

      Oder wenn man ein Subwoofermodul hat, wo man direkt mit den LS-Kabeln reingeht und die Sats dran anschließen kann, dort lohnt es sich, um die Sats vom Baß zu befreien.

      Ansonsten sehe ich da auch keinen Nutzen für.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        oder wenn man die Flankensteilheit erhöhen will... einmal passiv, einmal aktiv.

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Da muß man natürlich wieder auf den Sinn achten, normal hat man den Sub mit 12dB Tiefpass getrennt, seltener 18 oder gar 24. Ein Hochpaß mit 12dB bei einem geschlossenen Gehäuse hätte dann schon so 24dB, da brauchts dann keinen passiven Filter extra.

          Bei mir im AUto habe ich zusätzlich zum 12dB Hochpaß der Endstufe bei etwa 180Hz mittels 2er Elkos einen zusätzlichen 6dB-Hochpaß verwirklicht, weil mir der Grundtonbereich insgesamt zu fett war. Hm. Mit meiner neu gefundenen Sub-Abstimmung (Tiefpaß insgesamt mit 30dB Flankensteilheit) sollte ich da vielleicht nochmal mit experimentieren...
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          Lädt...
          X