Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anderer Hochtöner für die Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

Anderer Hochtöner für die Atlantis

Hallihallo an alle Boxenfreunde!

Ich habe mal wieder vor, mir einen neuen 3-wegerich zu bauen. In diesem sollten die bereits vorhandenen Teile (AL130M, Magnetostat TH400C[Techniks/Matsushita]) bestmöglich integriert werden.
    Dabei dachte ich daran, mir vier AL170 zu kaufen und die Atlantis mit einem anderen Hochtöner und einer höheren Übernahmefrequenz zu bauen.

Nun meine Frage: Wie müsste eine abgewandelte Atlantis-Weiche mit einer Übernahmefrequenz MT/HT von 5KHz aussehen?
    Der AL130M müsste meiner Ansicht nach diesen Übertragungsbereich gut schaffen, oder?
    Ich würde mich freuen, Eure Meinung hierzu zu hören!

MfG,Manuel
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4767

Hi,

die AL 130 kannst du maximal bis etwa 3500Hz einsetzen, bei 5kHz hat er die erste heftige Resonanz. Das wird nix.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Manu
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 63

Ich dachte, der AL130M wäre bis 5Khz gut einsetzbar, jedenfalls steht dies so in der Beschreibung von Visaton("...speziell geeignet als Konusmitteltöner in 3-Wege High-End-Systemen für den Frequenzbereich bis 5000Hz.)
      Bei einer Trennfrequenz von 3500Hz bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Magnetostat die Belastung aushält, ich habe nur ziemlich spärliche Informationen bisher herausfinden können.

Kennt zufällig einer von Euch genauere Details über den Hochtöner? (genaue Bezeichnung: EAS-10TH400C, Hersteller meiner Meinung nach Matsushita, wurden auch über Technics vertrieben)
      Wer andern eine Bratwurst brät...
      der hat ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

• nobo
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 36

Die Technics TH 400 wurden mal vor vielen Jahren in einem Projekt der Stereoplay eingesetzt.

Diese Lautsprecher ("Die selbstgebaute Spitzenklassebox") wurden von Bernd Stark entwickelt und waren jeweils mit einem KEF 300 B, einem Audax MHD 17 und ZWEI TH 400 bestückt.
        Die beiden Hochtöner wurden übereinander montiert, laut B. Stark hatte dies übrigens auch den Vorteil, daß weniger Hochtonanteil zum Boden/zur Decke reflektiert wurde.

Da der Audax MT über 3 kHz stärkere Resonanzen aufwies, lag die Trennfrequenz zum TH 400 bei rund 3 kHz.

Die angepeilten 3.5 kHz sind bei diesem Modell also sicher möglich, allerdings dürfte ein einzelner HT im Bereich der Übergangsfrequenz dann bei hohen Pegeln schon ziemlich am Limit liegen.
        Fraglich ist auch, ob der Pegel ausreicht, denn aufgrund der starken Bündelung sollte der HT im oberen Bereich eher lauter sein.

Ich würde das auf jeden Fall erst mal austesten, bevor ich ein Ausfräsung für den HT mache...

Gruß
        nobo

Kommentar

Lädt...
        X