Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • musikstore
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2004
    • 3

VOX 200 light

Hallo,

ich bin selbst ein leidenschaftlicher Boxenbauer und neu hier im Forum. Habe es gerade erst entdeckt und finde diese Einrichtung hervorragend.

Ich selbst habe schon viel herumexperimentiert, bin aber immer wieder an VISATON Chassis hängengeblieben, da ich dort das allerbeste Preis-/Leistungsverhältnis geboten bekomme.

Mein nächstes Bauprojekt ist die VOX 200 light. Ich denke an eine kleine Änderung im Hochtonbereich, weil ich noch 2 Hochtöner von VISATON ( DT 94 ) in Bestand habe.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den DT 94 im Bauprojekt VOX 200 light gemacht ?
    Insbesondere mit der Frequenzweichenschaltung ?

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

musikstore
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo!

Falls Du wirklich die VOX200 Light bauen möchtest, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen die G20SC einzusetzen. Dieser HT ist in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen und muß sich in einer 3-Wege-Kombination nicht vor der KE25SC verstecken, die mal eben das 3-fache kostet!

MIKE

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Moin.

Ohne Dir gleich zu nahe treten zu wollen, gebe ich dir den guten Tip, von diesen Versuchen abzusehen...

Warum? Ganz einfach: Die Vox 200 Light ist eine Einheit (klanglich gesehen). Da paßt der DT94 überhaupt nicht 'rein...

Benutze 'mal die Suchfunktion zum Thema DT94 und du merkst, daß dieses Chassis nicht sehr beliebt ist...
      (Oder warum meinst Du, wurden hier schon in der Starlet die Viecher gegen G20SC ausgetauscht?)
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

und wenn ich mir gleich noch eine Bemerkung erlauben darf:

Denk doch mal über ein Starlet Turbo oder Atlas 200 Light nach...

Hier wird verbaut:
        W200S oder GF200
        W100S
        G20SC

Das ist eine klassische 3-Wege-Box, die (von vielen hier im Forum) einer VOX vorzuziehen ist!

Sollte Dein Entschluß also noch nicht 100% feststehen, ist es eine Überlegung wert! Den zweiten MT spart man sich auch noch, dafür kann man dann gleich die G20SC kaufen!!!

MIKE

Kommentar

• Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

@ Mike:

Oder die Starlet Turbo mit demWSP 21S nicht zu vergessen!!!

mfG

Martin

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

ups... sorry. Selbstverständlich!

MIKE

P.S.: (ich halte nicht so viel vom WSP, zumind. bei mir in der Casablanca hat er mir nicht gefallen...)

Kommentar

• musikstore
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2004
              • 3

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Ich bin eben auf den Gedanken gekommen, da ich noch zwei DT 94 habe und im VISATON Katalog als ähnlicher bzw. verwandter Hochtöner der DT 94 bei dem G 20 SC genannt wurde.

Ich denke natürlich auch über Eure Alternativvorschläge nach, ATLAS usw.

Durch die d`Appolito Anordnung bei den VOX Modellen ist, denke ich, ein schöneres Klangbild zu erwarten. Ausser der Couplet hat soviel ich gesehen habe aber nur noch die VOX diese Anrodnung der Mitteltöner und des Hochtöners nach d`Appolito.

Kommentar

• Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

Hallo,

nicht ganz. Auch bei der CONCORDE sind die MT/HT nach Jupp angeordnet. Schau doch mal in der Galerie durch, was so gebaut wurde. Anregung für ein eigenes Konstrukt gibt es immer.

Gruß Heiko

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Original geschrieben von musikstore
                  Hallo,

(...)
                  Durch die d`Appolito Anordnung bei den VOX Modellen ist, denke ich, ein schöneres Klangbild zu erwarten.
                  (...)
                  Genau darum geht es... Frag mal Farad, was der von dem "schöneren KLangbild" hält und dann frag mal Mr.Woofa!

Was ich damit sagen will? ==> Anhören und selber entscheiden. Hier ist der persönliche Geschmack gefragt! Ehrlich ist die VOX nicht!

MIKE

Kommentar

• musikstore
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2004
                    • 3

VOX 200 light

Hallo an alle die mir so rege geantwortet haben,

puh, da hab ich ja jetzt eine Menge von Euch erfahren und bin echt nachdenklich geworden ob die VOX 200 light das richtige für mich ist.

Erst einmal vielen Dank Euch alle für die wirklich sehr rege Anteilnahme, hat mich wirklich gefreut.

Vielleicht habt Ihr sogar recht mit Euren Bedenken. D`Appolito ist natürlich nicht alles, ich hab sogar ein weiteres Problem entdeckt, nämlich die rückseitig austretende Bassreflexöffnung. Ist bei wandnaher Aufstellung echt kritisch. Bin gerade dabei das Gehäuse etwas umzufriemeln. Reflexrohr und Austrittsöffnung vorn an der Schallwand. Da komm ich ums rechnen, rechnen, rechnen wohl nicht herum.

Vielleicht entscjeide ich mich ja doch noch für andere Lautsprecher, Ihr habt mir ja reichlich Alternativen aufgezeigt.
                    Übrigens, aber ich glaube das wißt Ihr schon, der Dipl. Ing. Bernd Timmermanns, Herausgeber des Magazines HobbyHiFi verbaut auch recht oft VISATON Chassis und das mit großem Erfolg. Er war früher Chef bei dem Magazin Klang & Ton und hat da auch schon sehr interessante Projekte mit VISATON gehabt. Lohnt sich wirklich mal in das Magazin HobbyHiFi reinzuschauen.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

HobbyHiFi: Danke für DEN Tip!

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Mike, nun aber bitte nicht ironisch werden
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ musikstore: Ich halte die VOX 200 light für eine Box mit sehr interessantem Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings würde ich auch von dem DT 94 abraten, weil er eine sehr starke Hochtonanhebung hat und nicht zu dem ehrlichen Klangbild der VOX passt. Velbert ist doch einen Katzensprung von Haan entfernt. Da liegt es doch nahe, die VOX 200 light oder Alternativen selbst anzuhören. Eine telefonische Terminvereinbarung ist vorher nötig (02129/552-0).
                          Admin

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Da sieht man es mal wieder... Man muß einfach um Haan rum wohnen!

MIKE

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Hmmm... Wohnen wir nicht alle irgendwie um Haan rum?

Kommentar

Lädt...
                              X