Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommen MT-Kalotten wieder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Anbei Beschreibung Wharfedale Box mit 75 mm MT-Kalotte, auch die Gehäuseform ist interessant:http://www.wharfedale.co.uk/opusbroch.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hier passt der alte Spruch wie die Faust aufs Auge:

Nein, aber 's wär cool!

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Die Schweine haben meine Gehäuse-Idee geklaut!!!!!

MIKE

Kommentar

• 4real
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2003
        • 164

Visaton hatt doch auch eine tolle MT-Karlotte: G 50 FFL

Ich frage mich wiso die nicht oefters eingesetzt wird?
        Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

Hi,

welche Kalotte ist denn in der Warfedhale verbaut?

Die Visaton-Kalotten haben für meinen Geschmack eine etwas zu hohe Resonanzfrequenz. Für 4-Weg-Systeme ok; bei Dreiwegerichen wirds eng. Ferner ist mir die Frontplatte zu groß; bezogen auf die Membranfläche.

Interessant ist natürlich auch die Morel MDM55, die 55mm Durchmesser bei einer Frontplatte von nur 87mm hat. Zudem liegt auch fres sehr niedrig bei 380Hz.

Am liebsten wäre mir eine 60mm-Neodym-Kalotte, die bis 500Hz geht.

Gruß, Uwe

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

@4real:

Die Mode war zuletzt D'Appolito" mit Seitenbass. Zur Zeit ist es eher der "Breitbänder Hype".

Das Stichwort ist schon gefallen: "Mode". Hersteller entdecken ein gut vergessenes Konzept, entwickeln weiter, und bringen ein neues, manchmals sogar besseres Produkt. Dann wird die Werbetrommel herausgeholt und der Eindruck erweckt das ist DIE Lösung. Einige Zeit später geht es mit einem anderen Produkt wieder los...

Da muss ich immer wieder an die Damenbinden denken: mal sind sie extra dick für die "starken Tage" mal extra dünn für die "schwächeren Tage". Alles nur Vorteile!

Mal wird ein Rundstrahler entwickelt, um den "Raumklang zu verbessern" dann ein Breitbänder bei dem die Bündelung von großem Vorteil ist, weil die "Schädlcihe Reflektionen" vermieden werden.

Titankalotten, Keramikkalotten, Seidenkalotten, Magnetostaten. Alles ganz toll. Und dann stellt sich ganz beiläufig heraus, dass der Bester Hochton von einer großen Papiermembran mit einer ebenfalls papiernen Staubschutzkappe kommt...

Prost!

Ruhig bleiben, nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen, Preis-Leistung vergleichen, Portion Skepsis und gesunden Menschenverstand mitbringen: dann bleiben einem die Enttäuschungen erspart.
            Zuletzt geändert von harry_m; 01.03.2004, 21:36.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@Harry

alles richtig, aber es kommt auf den Geschmack an. So ist das bei Mode.

Wenn man weiß was man will, gehts leichter. Ist die Vorgabe: Möglichst unverfälschter Klang am Hörplatz mit linearer Wiedergabe der ersten Wellenfront und der Raumantwort weiß man eins sicher:

Breitbänder und Pseudo D'Appo isses nicht!

farad

Kommentar

• 4real
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2003
                • 164

Original geschrieben von Farad
                @Harry

alles richtig, aber es kommt auf den Geschmack an. So ist das bei Mode.

Mode hat nichts mit Geschmack zu tun! Mode is dass wie blind hinterherlaufen nach alles was gerade angesagt ist , um es mal ganz Schartz/Weiss zu sagen

Natuerlich koennen auch gute Produkte in Mode sein, aber mit Geschmak hat das wenig zu tun. Geschak had jeder, der zich selber seine sachen aussucht, und dem es egal ist was andere davon finden . Natuerlich kan man dan trozdem das aussuchen was zufaellig gerade in Mode ist
                Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Bei dieser Konstruktion ist ganz eindeutig zu sehen, dass auf gleichmässige Abstrahlung geachtet wurde. Abgesehen won der Centerbox gelingt es meiner Meinung nach auch.

Wie AH es immer wieder sehr gut argumentiert erklärte: hervorragend, wenn hörarbstand gering und der Raum nicht hallig ist.

Aus dem Bauch heraus gefällt mir das, was ich sehe: die Trennfrequenzen sind so gewählt, dass jedes Chassis genau dort läuft, wo es garantiert am besten kann. Das war immer schon der Vorteil der MT-Kalotte: dass sie eben das beste denkbare Bindeglied zwischen der HT-Kalotte und dem Tieftöner.

@US: könnte von mir sein!
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Die DSM50FFL ist besser als ihr Ruf!

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Original geschrieben von MikeMcFluke
                      Die Schweine haben meine Gehäuse-Idee geklaut!!!!!

MIKE
                      Naja die Idee ist nicht ganz neu

Ich selbst habe auch 3 unterschiedliche Projekte mit gerundeter Seitenwand (und jeweils unterschiedlicher Konzepte) am laufen...
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

@Farad: Danke !

@Merlin: Naja, da is aber ned nur die Seitenwand rund!!!!

MIKE

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Naja gebogene Schallwand ist ja "bautechnisch" genausowenig ein Problem. Das einzige Problem dürfte sein das es dort keine Chassies für gibt mit den gebögenen Körben

Ich glaub TIW und Co mögen es nicht wenn man Sie verbiegt
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Mußt du gerade einfräsen --> siehe meinen Center, 1. Version.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

dito Woofi!

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X