Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARLET G turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drencrom
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2004
    • 31

    STARLET G turbo

    hi allerseits. ich habe folgendes bei mir rumliegen: w200s, w100s und g20sc. im keller stehen ca 8m2 mdf in 16mm. was nun? ich habe mir gedacht folgendes zu machen: ich baue eine box in sandwichbauweise aus den 16mm platten, fülle die zwischenräume mit reichlich quarzsand und verbaue eine weiche, im übergang vom w200s zum w100s wie die starlet turbo und im übergang mittel- hochton wie die starlet g von visaton ausgelegt ist. wird das funktionieren? da ich tiefbassfan bin, mein raum leider nicht so gross ist, ca 16m2, frage ich mich ebenfalls, welche gehäuseabstimmung besser wäre, 50 oder 58 liter.

    für alle anregungen und tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    der thread entsteht, da ich gerade vor ein paar wochen meine cheap trick 173 mit w250s, w130s und g20ffl an einen freund verkauft habe. ich habe die boxen seit meinem umzug anfang 2001 nicht mehr genutzt, war aber mit dem klang in der alten wohnung sehr enntäuscht. bei meinem freund, dessen raum von massiven steinwänden umgeben ist, klingen die teile genial. deswegen meine idee, die starlet zu bauen, denn sie ist ja von der grundauslegung sehr ähnlich. müsste ich die weiche ändern, wenn ich den mitteltöner, wie bei dem ct 173, oben und die hochtonkalotte zwischen bass und mitteltöner einbauen möchte?

    vielen dank für eure hoffentlih zahlreichen antworten.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Was hältst du denn hiervon ?


    Zu finden in diesem Thread:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....0&pagenumber=1
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • drencrom
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2004
      • 31

      #3
      eigentlich suche ich einen weichenvorschlag für die klassische starlet g nur mit einer etwas besseren weiche. bedanke mih trotzdem für deine antwort. grüsse

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tja dann ...


        versuche es doch mal hiermit:




        um es gleich vorweg zu nehmen: Der G 20 FFL ist sozusagen der Vorgänger des G 20 SC ...

        Wo du das etwas verbessert haben wilst, kann ich nicht sehen, das funzt doch gut so ..
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • drencrom
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2004
          • 31

          #5
          ja, das ist mir schon klar, dass es funzt. lieber wäre mir jedoch eine 12db abstimmung im tiefpass des w200. forumsteilnehmer berichten von verzerrungen im mitteltonbereich, die durch den 6db tiefpass des tieftöners verursacht werden. gruss

          Kommentar

          • dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

            #6
            Lass den W200S Weg ich weis ist dann teurer aber lohnen tut es sich auf alle Fälle.
            Aber gut für ein kurzes ich habe mal gerade ein paar qm MDF über und LS sowieso ist das schon ok.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von drencrom
              [ ... ] forumsteilnehmer berichten von verzerrungen im mitteltonbereich, die durch den 6db tiefpass des tieftöners verursacht werden. gruss
              Wer und wo ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • HeadHunter
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2002
                • 210

                #8
                Hi drencrom,

                warum schließt du denn die Atlas 200 schon prinzipiell aus? Ist zwar vom Konzept her etwas anders als das, was du anfangs vorgeschlagen hattest, aber ich kann dir versichern, die Atlas 200 (ob light, oder nicht) ist ganz ausgezeichnet!!!!
                Die Weiche ist zwar ein ziemliches Bauteilgrab, aber es lohnt definitiv!

                Gruß,
                Timo
                ...

                Kommentar

                Lädt...
                X