Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

apogee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    apogee

    Hat schon mal jemand von Euch so einen Speaker gehört?
    http://www.apogeespeakers.totalserve.../scintilla.htm

    Ich erinnere mich an einen LS der glaube ich in so einer Technik gebaut war den ich vor X-Jahren mal gehört habe und war beeindruckt, aber damals hatte ich noch nie etwas besseres als durchschnittliches Stereo gehört – also war ich wohl leicht zu beeindrucken

    Die sind sicher sauteuer. Aber ist es besser als konventionelle chassis? Wie geht das technisch gesehen?
  • bytelight
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 33

    #2
    Apogge - Stage II

    Hallo.

    Ja.Ich habe mal in einen Hifi Studio die Apogee Stage 2 an kleiner Burmester Kette gehört. Hat sich ganz nett angehört.(sehr gut) Die Magnetostaten wurden seinerzeit von Bob Carver entwickelt. Leider ist Apogee nach meinem aktuellen Kenntnisstand "out of service", d.h. die Magnetostaten gibts nich meht zu kaufen, und IMO auch nicht mehr zu reparieren.

    Sei also vorsichtig beim Kauf und vor allem beim Transport.

    Insgesamt aber ein hervorragender Vollbereichs-LS. Meiner Meinung nach besser als die Martin Logan Elektrostaten.

    mfg
    kaiN

    Kommentar

    • ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

      #3
      Nein ich habe nicht vor sowas zu kaufen, es interessiert mich einfach vom technischen Aspekt her. Und ich frage mich weshalb man wohl bei Visaton nicht mit sowas experimentiert?

      Kommentar

      • bytelight
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 33

        #4
        Visaton goes exotic

        Nun ja.... nachdem Visaton schon auf einige Bändchen/Magneto's zurückblickt.... Wie wäre
        es mal mit einen "überalles" Bänchen ? TIW250 plus 30" Bändchen sollte bestimmt
        interessant werden.

        Allerdings von Herrn Hausdorfs Warte aus betrachtet dürfte
        nicht allzugrosses Interesse bestehen da sich solche
        Lautsprecher nun mal nicht in grossen Margen verkaufen
        lassen und erst recht nicht mit den üblichen Werkzeugen von
        visaton herstellbar sind.

        Das wäre schon eine recht hohe Investition mit fraglichem Ausgang !

        mfG
        KaiN

        P.S.: Freuen wir uns lieber über die hervorragende "Hausdorfkost" die
        wir schon heute geniessen können.

        exoten findet man auch woanders zu Hauf...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Vollbereichsbändchen, das hätte uns gerade noch gefehlt!

          Bei der Apogee hat man nicht Folienmembranen wie bei den Elektrostaten oder Magnetostaten eingesetzt sondern echte Bändchen, auch im Bassbereich. Die sind in der Herstellung extrem teuer und außerdem sehr empfindlich. Wenn da ein Durchzug im Zimmer ist, muss man sich Sorgen um das labile Bass-Bändchen machen. Und mit der Pegelfestigkeit wird es im Bass auch nicht weit her sein.

          Lexikon "Bändchenlautsprecher"

          Heute würde ich nicht mehr von "schnellen" Wandlern sprechen (wie in meinem Handbuch) sondern von Wandlern, die nur eine sehr geringe Masse bewegen müssen und eine hohe obere Grenzfrequenz haben.

          Wichtig ist meiner Meinung nach bei der Apogee, dass es sich um einen Dipolstrahler handelt. Die sind hinten völlig offen und strahlen nach vorn und nach hinten gleich stark ab (nach hinten 180° phasengedreht). Dadurch erhält man ein sehr diffuses Klangbild. Wenn man diese Schallwände nicht zu nah vor eine Wand stellt, wird der Schall von dieser reflektiert und es bildet sich dort eine neue Schallquelle, die man auch in ungünstigen Räumen sicher orten kann. Diese Ortung ist nicht das, was der Tonmeister sich (hoffentlich) bei der Aufnahme gedacht hat. Aber es klingt auch bei schlechten Multimikrofonie-Aufnahmen angenehm, weil der Klang nicht an den Boxen "klebt". Das Prinzip der Fontana geht in die gleiche Richtung. Die SOLOs sind genau das Gegenteil. Aufnahmen, die eine gute Rauminformation enthalten, klingen super, schlechte Aufnahmen klingen zum Würgen - na, sagen wir mal: eher enttäuschend.

          Ich bin überzeugt, dass der spektakuläre Klang der Apogee überwiegend mit dem Abstrahlverhalten zusammenhängt und nicht mit der Bändchentechnik. Man kann auch mit konventionellen Chassis Schallwände mit Dipol-Charakteristik bauen und ein ähnliches Klangverhalten erzielen (behaupte ich einfach mal).

          In der nächsten K&T kommt ein Bauvorschlag mit dem B 200 in offener Schallwand und dem BGS 40 als Subwooofer, in ebenderselben Schallwand. Das war schon mal ein Thema im Forum.
          Admin

          Kommentar

          • ThomasThu
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2004
            • 123

            #6
            Wow, danke. Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ich werde mich dann revanchieren und ausführlich über die erste Solo100 in Südamerika berichten

            Kommentar

            Lädt...
            X