Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears optimal aufstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

Rears optimal aufstellen?

Hallo!

Weiß jemand wie Rears optimal aufgestellt werden? Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts Optimales rausbekommen und die Zeit drängt leider etwas . Ich baue derzeit mein zukünftiges Wohnzimmer um, und wollte die Kabel schon mal hinter die Wand legen, also ist es leider nix mit ausprobieren. Hörplatz ist ein Dreisitzersofa direkt an der Wand. Links uns rechts sind jeweils noch 1-1,5m Platz. Hoch genug ist der Raum auch. (In den Raum kommt nur Sofa und Fernseher + Anlage, ich kann mich also frei entfalten). Aber in welcher Höhe bringt man die Rears an und in welchem Abstand voneinander? Es sollen übrigens mal die HH Morion mit etwas flacherer Gehäuseform werden. Mains sind die Vox 300. Zunächst gehe ich von 5.1 aus, 6.1 ist aber demnächst sicher auch mal drin, wird also mit eingeplant. Danke für eure Hilfe !

mfg Cooper
    Gruß, Cooper
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

wenn dein SOfa direkt an der Wand steht, kannst dir 6.1 schonmal sparen, das taugt nicht. Deine Rears stellst du am besten etwa 1m vom Sofa entfernt an die Wand und richtest sie etwa auf den Center aus, genaues mußt dann später durch hören herausfinden.

Sofa an der Wand is kagge! Laß dir sagen. Lieber nen Meter abrücken.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Leider hat Woofie recht: das ist auch der Grund, warum ich mich mit dem ansonsten hinfälligen Thema "Dipol als Rearbox" beschäftige.

Denn bei mir sieht es genau so aus. Und Abrücken ist nicht drin...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Cooper
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 123

Hallo!

Das das mit dem Backcenter schwierig wird, habe ich schon geahnt. Ist aber nicht soo tragisch, gutes 5.1 hat auch was, zumal ich auch nicht jeden Tag DVDs gucke. 1m vom Sofa, das ist doch schonmal ein anhaltspunkt. Mein Sofa ist 2m, also 4m Abstand zwischen den Rears. Aber in welcher Höhe? Wie gesagt, die Kabel kommen in die Wand weil ich die Wand hochlaufende Kabel nicht besonders hübsch finde. Die Position sollte also vorher feststehen. Das Sofa abrücken fällt leider flach. Das könnte ich meiner besseren Hälfte nicht beibringen, das 1m Wohnraum verschenkt wird, damit Suround besser klingt.
        Aber zu den Dipolen, ist 5.1 nicht für Direktstrahler ausgerichtet?

mfg Cooper
        Gruß, Cooper

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7099
          wurde auch schon einmal ähnliches diskutiert ..
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

Hallo!

Ich habe eben mal meine Rückwand ausgemessen: 4,36m
            Wenn ich jetzt die von Mr. Woofa empfohlenen 1m Abstand vom 2m Sofa einhalte, habe ich noch 18cm zur Ecke, könnte die also auch gleich in die Ecke setzen. Aber mir kommt der Abstand doch sehr groß vor, enstehen da keine Löcher im Klangbild? Wie kritisch ist da die Aufstellung?

Danke schonmal für alle Antworten!
            Gruß, Cooper

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi,

auf +/- 20cm will ich mich jetzt nicht festlegen, das mußt dann ausprobieren. Kleine LS die eh keinen Baß machen können in der Ecke noch braucbar spielen. Zu nah taugt nicht, weil dir die dann direkt ins Ohr tuten, deswegen macht ein Backsurround bei dir auch keinen Sinn.

LOL. Du machst nen Thread auf wo es heißt 'Rears optimal aufstellen' und dann kommst damit an, das das Sofa an der Wand stehen bleibt.

Optimal wäre, die etwa 45° schräg hinterm Sofa in min. 1m Entfernung zu stellen.
              Grüße,

Kommentar

• Cooper
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 123

Hi, nun ja, für Surround mag das mit dem Sofa verrücken ja richtig sein, aber da ich 90% Musik höre und an der Wand ein gutes Stereodreick hinbekomme, ist diese Variante für mich vor zu ziehen. Ich denke "optimale" Bedingungen hat nahezu niemand, deshalb war das wohl auch eher als "für meine Bedingungen optimale Rearaufstellung" gedacht. Aber das klingt sch**** als Threadüberschrift. Ich werde mal mit 1m Abstand und 1,8m Höhe anfangen, dann müssen die Teile halt doch auf ein kleines Regal zum probieren.

mfg Cooper
                Gruß, Cooper

Kommentar

• bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

Sobald die Rears seitlich neben einem stehen, und dazu näher am Ohr sind als die Mains, hörst du mehr die "hinteren" Lautsprecher als die Vorderen bei entsprechenden Szenen.
                  Ich habe deshalb die Lautsprecher anwinkeln müssen, die strahlen jetzt gegen die Wand, also diffus. Das ist die beste Lösung, weil Direktstrahler zu direkt sind :P

Ich plädiere bei dieser Gelegenheit mal dafür, dass Visaton evtl. die Dipol-Ecke etwas ausbaut.
                  Ohne die Aria und den CT130-Dipol gehört zu haben, finde ich, dass im Preissegment dazwischen etwas gemacht werden könnte, z.b. mit G20 und Al130 oder so...
                  Mein Heimkino

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Dipole taugen nur bedingt für heutigen 5.1-Sound, bei dem eine direkte Ortung hinten möglich ist.

Trotzdem: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4280

gibts schon.
                    Grüße,

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Hi Woofie!

Recht hast du selbstverständlich. Aber ich denke im Kino immer wieder an die Zuschauer, die in der letzten Reihe links oder rechts sitzen. Was glaubst Du haben die für ein (Ton)Bild? Das wird wohl der Grund sein, warum die Ortbarkeit nicht sooo groß geschrieben werden kann.

Die Situation mit der Couch an der Wand ist ähnlich: da man die Ortbarkeit prinzipiell nicht erreichen kann, sollte man zumindest dafür sorgen, dass die Hintergrund(Geräusch)kulisse zumindest einigermaßen homogen herüber kommt.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Danke Woofa für den Link, hatte ihn bei den Bauvorschlägen übersehen.

Bzgl. deines Rechnerproblems (in deiner Sig):
                        Guck mal im Bios nach dem FSB, sollte 166Mhz (ist momentan wahrscheinlich auf 100mhz eingestellt) sein, Multiplikator muss auf 11x. Brauchst natürlich mindestens DDR333-Ram
                        Mein Heimkino

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Hi,

wenns nur das wär *g* die 166 sind ntürlich eingestellt, aber der ignoriert das und startet mit 11x100. Temperatur is auch nicht zu hoch, da sitzt nen fetter Arctic cooler druff und Wärmeleitpaste ist auch anständig druff. Aber trotzdem schonmal danke!
                          Grüße,

Kommentar

• J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

Hallo Woofie,

Das Problem mit dem A7N8X kenne ich. Das Bios ist etwas zickig. Ich kanns Dir jetzt nicht genau aus dem Kopf sagen aber wenn ich nachher zuhause bin schau ich mal ins Bios und dann fällts mir wieder ein. Versuchs mal mit dem Multiplikator 6, ich glaube man muss mit 333 FSB rechnen. Ich hatte das am Anfang auch. Wie gesagt, ich muß nachsehen, fällt mir so nicht mehr ein, was genau das Problem war.

Jürgen

Kommentar

• J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

Multiplikator 6 war natürlich Unsinn. 11 ist richtig. Laut AMD Datasheet 1833 MHZ, Vcc core Voltage 1,65V. 166 mal 11 macht 1826. Mein 2600+ läuft auf 12,5. Das stellt das Bios aber auch bei CPU Freq. Multiple Setting [Auto] von selbt ein.
                              Stell mal die System Performance auf Aggressive. CPU Interface geht dann auch auf Aggressive und die Werte darunter stellen sich wieder richtig ein. Vielleicht steht da ja was falsch. Wenn das nicht hilft dann mach mal ein BIOS Update. Ob der 2500+ mit Deiner Bios Version läuft kannst Du hier checken. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X