Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox 250 light oder vox 252 he light ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #16
    Nö.

    Den W250S habe ich noch nicht verbaut, aber der GF wird dagegen schon sein Geld wert sein, das ist zumindest bei W200S / GF 200 so.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

      #17
      Hallo!

      Ich habe bereits den W250S in 4Ohm verbaut. Die erreichbare untere Grenzfrequenz (idealerweise) liegt zwar lange nicht so tief wie beim GF250 (den ich natürlich auch schon verbaut habe ), dafür ist der Wirkungsgrad geradezu ABARTIG!
      Das führt dazu, dass die erzielbare Maximallautstärke beider Chassis nicht deutlich verschieden sein sollte.

      Ein weiterer Vorteil des W250S (der hier allerdings nicht relevant ist): Er ist begrenzt mitteltongeeignet (siehe Wasserfall in einer K&T). Man kann damit ordentliche 2-Weg-Systeme (natürlich mit möglichst tiefer Trennung) aufbauen.

      MfG, Stephan

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Das führt dazu, dass die erzielbare Maximallautstärke beider Chassis nicht deutlich verschieden sein sollte.

        Der Wirkungsgrad ist im Bassbereich egal. Die Fläche ist gleich, der Hub ist beim GF250 größer.

        -> GF kann lauter.

        farad

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #19
          Der Wirkungsgrad ist im Bassbereich egal.


          Hmmm... einerseits sehe ich das ja ein. Gleiche Fläche, größerer Hub -> Luftdruckunterschied größer
          OK, rein mechanisch...

          Aber ist das komplett unabhängig von der Abstimmung des Gehäuses und elektrischer Belastbarkeit (angenommen, man hätte immer genug E-Leistung zur Verfügung)? Ich meine, man muss ja mehr elektrische Leistung zuführen, um mit einem wirkungsgradschwächeren Treiber den gleichen Pegel zu erreichen...

          Wenn ich beide Chassis mal in ihren jeweils "optimalen" Gehäusen simuliere und die von Visaton angegebene elektrische Belastbarkeit angebe, dann kommt die "Power Response" auf etwa denselben Wert...

          MfG, Stephan
          Zuletzt geändert von wingenieur; 06.03.2004, 02:11.

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #20
            am allermeisten störte mich bei der vox der fehlende "kickbass" und der dafür aufgeblasene tiefbass.
            auch die meine meinung sich nach vorne aufbauende bühne gefällt mir gegenüber der vox nicht so toll, wie die zwischen den lautsprechern bzw nach hinten sich aufbauende bühne der atlas oder classic.
            Die Sache mit dem Kickbass werde ich wohl erst im direkten Vergleich verstehen. Oder liegt es am Center, der ja auch nach vorne abstrahlt? Bei mir baut sich die Bühne in Abhängigkeit vom Surroundsignal entweder nach vorne oder nach hinten auf. Bei Stereo-CDs nach hinten bzw. in den Raum zwischen vorderer Wand und vorderer Boxen.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #21
              Wenn ich im Raum vor meinen 252 hin und hergehe, kann ich mir aussuchen, ob ich Tief oder Kickbass habe, so groß ist der Raumeinfluß.
              Aber ob das bei einer Atlas 250, oder was auch immer, anders ist wage ich zu bezweifeln!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #22
                Farad hat recht!
                Bei schlechterem Wirkungsgrad braucht man halt mehr elektrische Leistung, na und?

                mfg Stefan
                mfg Stefan

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von Norbert
                  Die Sache mit dem Kickbass werde ich wohl erst im direkten Vergleich verstehen. [ ... ]
                  Norbert,
                  das ist auch relativ schwer zu erklären, zumal nicht mal feststeht, ob alle das Gleiche mit Kickbass bezeichnen.
                  Ich habe jedenfalls seit 'Wiedereinführung' der klassischen Dreiwege-Kiste für mich festgestellt, das diese einfach mehr Punch bringen, das heisst z.B. das dir die Bassdrum des SChlagzeugs 'voll in den Magen' hämmert ... auch die Snare-Drum 'klockt' ganz anders ...

                  Du solltest wrklich mal einfach einen Hörvergleich anstellen ... und nicht gerade in einem grossen, gelbgetünchten Raum, wo sich ein Haufen Freaks darum reisst, die eigene CD so laut wie möglich über zwölfunddreißig LS gleichzeitig abzdröhnen
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X