Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130a + G20sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

Al130a + G20sc

Nabend,

hat hier schon mal jemand die Kombi verbaut?
    Bin auf der Suche nach einem preis- und klanglichen Mittelding zwischen Aria Light und Aria. Der TI100 is ja nicht gerade geschenkt und bei nem 5.1 HK damit wird´s erst recht teuer. Der AL130A ist mir deshalb ins Auge gefallen, weil man mit ihm immer noch eine recht schlanke Boxenfront realieren könnte.

nur wie wird´s klanglich? Würde sich der Aufpreis zu den W100S lohnen?

Gruß
    Chris
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Moin.

Wieso vergleichst Du ein 13er- mit einem 10er- Chassis?
    Mit so einem Vergleich begibt man sich immer auf dünnes Eis, denn beide Chassisgrößen haben ihre Vor- und Nachteile...

Direktstrahler mit AL 130 und G20SC
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

@Benny: hast Du den Direktstrahler schon mal mit SpeakerPro simuliert?
      Probier's mal.
      Erstaunliches Ergebnis.

mfg

Tomtom

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

schaut katastophuerchterlich (die simulation) aus, klingt aber meiner meinung nach sehr gut. besonders den "bass" bei wandnaher aufstellung wuerde wohl keiner erwarten. sehr präzise.

gibts eigentlich irgendwo messungen zu der weiche?

habe bei einem freund von mir testhalber ein heimkino mit 5 direktstrahlern aufgebaut und zwei subs mit tiw200xs. das funktioniert mehr als gut. soll vonre noch wegen besserer musiktauglichkeit auf standcouplets aufgeruestet werden.

-christian

Kommentar

• Chris76
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2003
          • 68

Original geschrieben von Benny
          Moin.

Wieso vergleichst Du ein 13er- mit einem 10er- Chassis?
          Gibt´s denn ein anderes Chassi, das qualitativ über dem W100S liegt, aber preislich deutlich unter dem TI100 bleibt? Da ist mir im Visatonprogram nix über den Weg gelaufen...
          und wieso sollte ein direkter Vergleich ein Problem sein? Ich will ja klanglich nicht unbedingt 100% bei ner Aria bleiben(z.B darf sie ruhig etwas tiefer gehen ;-))

Das ist ja schonmal ein Anfang ;-)
          gibt´s hierzu noch ein paar mehr Infos/Vorschläge(Volumen, BR-Abstimmung, etc.)?

Gruß
          Chris

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

vergleichbareres: W130s ....

volumen: vier lieter geschlossen oder die couplet BR abstimmung wennst auf pegel verzichten kannst.

-christian

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Schau dir die mal an ...
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3815
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

[Gähn]Moin[/Gähn]

@Tomtom: Nein, habe ich nicht. Da ich mit solchen Programmen nicht umgehen kann, besitze ich keins...
                Aber Du könntest mir vielleicht die Simulationsergebnisse per Mail zukommen lassen?

@all: Daß beide Chassis gut sind steht außer Frage. Ich habe mich halt nur gewundert, weil man hier von einer Aria redet, aber ein 13er Chassis einsetzen möchte.
                Das hat für mich nicht mehr viel mit der Aria zu tun, eher mit der VIB Mini...
                Wenn es günstig sein soll, Alto I G...

Deshalb habe ich den Link gepostet, weil VISATON hier schon etwas im Angebot hat, was auch schon hier im Forum nachgebaut und für gut befunden wurde (siehe obigen Post)...
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Chris76
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2003
                  • 68

Was ich vielleicht nicht deutlich genug ausgesprochen habe...
                  ich will ein recht schmale und kleine Box bauen (von daher der Vergleich mir der Aria).

Das ganze soll ein 5.1 HK werden und wird vorerst von einem W300S in 130l unterstützt(von daher muß die Kleine auch nicht ganz so tief spielen). Der ist zwar etwas groß, steht hier aber noch rum. Später dann GF250 in 50l BR o.Ä., das reicht mir vom Pegel her locker.
                  Die Aria Light habe ich schon mal gebaut und finde ich eigentlich ganz OK. Die normale Aria habe ich selber noch nicht gehört.
                  Im Prinzip hab ich kein Problem damit 5x eine Aria Light zu bauen, aber es muß doch sowohl preislich als auch klanglich irgendwas zwischen dem günstigen W100S und s*ck teuren TI100 geben, oder?!?! Da die Box nur minimal höher und breiter werden soll (ein Stück tiefer wäre nicht das Problem), fallen die meisten 130 Chassis auch schon fast wieder asu dem Rahmen. Der AL130A würde halt wegen seiner abgeflachten Form noch ganz gut passen.

Die Frage, die sich mir als Unwissenden jetzt aufdrängt, ist, ob sich die 50€ mehr pro Chssi (W100S vs. AL130A) lohnen könnten(bei guter Abstimmung etc.) oder ob man da nicht mehr viel im Vergleich zur Aria Light gewinnt.
                  Ich weiß, die meisten (wohl 99,86434%) Leute hier im Forum suchen eine Box nicht nach der Größe aus, aber ich hab hier doch recht arg mit dem EAF (eher LAGAF) zu kämpfen . Der W300S steht hinter der Coach.... da fällt er nicht so auf.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• alpen9
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2002
                    • 328

AL130 und G20Sc

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

das zahlt sich auf jeden fall aus, der al130 ist ein richtig gutes chassie, sehr lienearer frequenzgang, hoher xmax dadurch ordentlich pegeltauglich.

ist ein recht deutlicher unterschied zu den WxxxS chassies, den ich qualitativ deutlicher als zwischen w300s und tiw360 bewerten wuerde.

bau das ding das wird, sehr klein und kann alles, was du fuer heimkino brauchst, recht gut. auch fuer reine musikwiedergabe nicht schlecht in verbindung mit einem sub.

-christian

Kommentar

• Chris76
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.12.2003
                        • 68

@alpen9:
                        welche Weiche hast Du denn genommen?
                        Die von dem AL130+G20SC Direktstrahler oder hast Du die der Vib Mikro modifiziert?

@all:
                        hab leider noch keine Erfahrung mit Passivmembranen...
                        aber wenn man die Box als BR ähnlich abstimmen will, würde das Gehäuse wohl nen Tick größer ausfallen, oder?!

Kommentar

• alpen9
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2002
                          • 328

die weiche der micro al
                          nur die pegelanpassung habe ich nicht einbauen müßen
                          da die beiden chassis gleich laut sind

Kommentar

Lädt...
                          X