Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL200 im geschlossenen Gehäuse, geht das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightstar
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 5

    AL200 im geschlossenen Gehäuse, geht das???

    Hallo,

    mich interessiert mal ob man den AL200 auch in einem geschlossenen Gehäuse mit 64 litern einbauen kann und ob es auch klingt, dann natürlich in Verbindung mit dem AL130 und der KE25SC. Kann man irgendwie berechnen wie weit die Frequenz dann runter geht und wieviel dB sie hat? Und was für eine Weiche kann man für die Kombination verwenden? Weil von den ganzen Berechnungen habe ich leider keine Ahnung.

    mfg Sven
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    nun, im Prinzip kann man den AL200 auch geschlossen verbauen.
    64 Liter sind ihm jedoch viel zu viel, selbst wenn man in der Frequenzweiche, besser im Basszweig der Weiche von 0,8 Ohm Widerstand der Spule ausgeht.
    Die untere Grenzfrequenz (-10dB) beträgt dann in einem Gehäuse von nur 20 Liter jedoch 46 Hz, was wohl deutlich zu hoch sein dürfte. -3dB sind bei 69 Hz erreicht.
    Selbst mit einem größeren Vorwiderstand versehen, sagen wir mal 2 Ohm, wird man noch nicht recht glücklich werden, denn f3 liegt bei 60 Hz, das Gehäuse ist 29 Liter groß und -10dB sind bei 36 Hz erreicht.
    Eine mögliche Version wären 2 AL200 parallel in 64 Liter geschlossenem Gehäuse mit einem Serienwiderstand von 1,2 Ohm. f3 kommt auf 57 HZ, -10dB, die untere Grenzfrequenz also, läge bei bemerkenswerten 33 Hz.
    Bei dieser Variante braucht man sich über Pegel keine Gedanken zu machen. Mehr als 110dB In-Room sind allemal satt drin.

    Wenn Dir das alles noch nicht recht was sagt, dann würde ich Dir allerdings in aller Freundschaft zunächst zum Studium eines einführenden Buches zum Thema raten.
    Sehr preisgünstig bekommt man über die Website hier beispielsweise das 'Handbuch der Lautsprechertechnik von Friedemann Hausdorf, und für Einsteiger empfehlenswert halte ich auch Bernd Starks Lautsprecher-Handbuch, das via Amazon erhältlich ist.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • MikikoEbihara
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2002
      • 105

      #3
      AL200 geschlossen

      Geht. Betreibe den AL200 in einem geschlossenen 45l Gehäuse. Nach einem Überschlag der Kennwerte (die beiden Bücher, die Tomtom empfiehlt waren dabei Grundlage- kann mich dem Vorschlag nur anschließen) wählte ich damals die 45l.

      Zuviel Tiefbaß sollte man aber nicht erwarten. Mit einer Test- CD kommen zwar noch deutliche Anteile unter 50Hz hervor, aber mit hörbarem Pegelunterschied zu den Bässen zwischen 50Hz und 100Hz.

      Dafür wird alles staubtrocken reproduziert. Herrlich federnder Bass mit guter Kontur. Besonders für Klassik eine schöne Lösung.

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        BTW: Bernd Starks Lautsprecher Handbuch sollte in gut sortierten Buchhandlungen auch zu finden sein, da hab ich jedenfalls mein Exemplar her..
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • nightstar
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2004
          • 5

          #5
          Hallo,

          vielen Dank erstmal für die Tips.
          Ist dann wohl nicht gerade die beste Idee in nem geschlossenem 64 liter Gehäuse,wenn der Bass dadurch zu kurz kommt.
          Und wie sieht es mit nem 64 liter Bassreflex Gehäuse aus? Ist dann mehr Bass drin? Oder ist ein kleineres Bassreflex Gehäuse mit z.B. 50 liter eher noch besser für kräftigereren Bass?

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Der AL200 fühlt sich in rund 45Liter schon recht wohl! Mehr macht kaum Sinn, da es an die mechanische Belastbarkeit geht...

            Mit 45Liter und BR25.50 sollte es knackig gehen, geschl sind ab 20Liter sinnvoll!

            MIKE

            Kommentar

            • Kaale
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2003
              • 267

              #7
              hi zusammen

              ich bin auch gerade dabei, einen sub zu bauen. 2 al200 in geschlossener 40l-box. wenn du noch ein bisschen warten kannst, bau ich den erstmal fertig und sag dir dasnn, wie er so "tut"...

              gruß kaale
              Mein Heimkino
              Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

              Weitere Projekte: Classic200, Aria

              Kommentar

              Lädt...
              X