Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlanke, blonde Standbox sucht schicken Tieftöner zwecks Zusammenarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

Schlanke, blonde Standbox sucht schicken Tieftöner zwecks Zusammenarbeit

Hallo liebe Boxenfreunde,

Ich habe mal wieder vor, mir ein neues Paar Lautsprecher zu bauen und möchte dabei natürlich möglichst gut auf meine vorhandenen Chassis aufbauen.
    Als Mitteltöner möchte ich den AL130M einsetzen(bereits vorhanden) und als Hochtöner den Magnetostaten Technics (Matsushita) EAS-10 TH400C.
    Für diese Combo brauche ich noch einen passenden Tieftöner. Hierbei dachte ich an einen AL200, TIW200xs oder GF200.
    Am besten geeignet schien mir der AL200, da dieser auch optisch zu dem AL130M passt. Was meint Ihr dazu?
    Wie könnte eine passende Weichenkonstruktion aussehen, meine Vorstellung waren Übernahmefrequenzen von 5000Hz und 500Hz, bei nach vorne abstrahlendem TT natürlich.
    Bekomme ich bei der Ankopplung des TT an den im Mitteltonbereich doch recht wirkungsgradstarken AL130M Probleme?
    Achso: Das ganze soll übrigens eine Standbox(ca. 60L) werden.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

Hast du dir mal die Atlantis angeschaut? Ist eine schlanke Standbox (57l netto) und hier werden der AL130M mit zwei AL170 verheiratet.
    Dann bleibt nur noch die Anpassung des Hochtöners, das sollte aber lösbar sein, wenns mit der Trennfrequenz hinhaut (aber frag da lieber jemand anders )
    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Das würde ich mir aber nochmal überlegen. Hier der Frequenzgang des Al130M:

Kommentar

• Manu
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 63

Über die Atlantis habe ich auch schon nachgedacht, jedoch sind vier AL170 nochmal 100€ teurer als zwei AL200...
        Könnte es sinnvoll sein, die Weiche der Atlantis auf nur einen Treiber anzupassen (Weiche im TT-Bereich auf 8Ohm auslegen statt auf 4Ohm (2*8Ohm parallel)) und mit einem AL200 pro Seite zu bestücken?
        Wer andern eine Bratwurst brät...
        der hat ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

Lädt...
        X