Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu W200S/W200SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

Frage zu W200S/W200SC

Hallo
    Hab gestern beim durchlesen des Visatonkatalogs bemerkt , dass der W200S eine Resonanzfreq. von 30 hz besitzt. Der SC hat jedoch eine RFQ. von 27 hz. Die Lautsprecher sind doch aber bis auf die Abschirmung identisch. Da Dasselbe auch auf der Page steht schleiße ich einen schreibfehler aus.
    Warum ist das so??

MFG
    ?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Hallo,

erstens: zwischen 27Hz unb 30Hz sind es nur 3Hz == 10%. Wenn man bedenkt, dass die Messtoleranz nicht weit über 5% liegen kann, so ist es gar nicht mehr so viel. W200S und W200SC sind höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig auf den Markt gekommen: unter diesen Umständen wäre die Abweichung eigentlich verständlich.

Auch die Parameter von W100S und W100SC sind nicht gleich: beim W100SC liegt die Resonanzspitze etwas tiefer, als beim W100S.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre, dass die Abschirmung doch das Magnetfeld im Spalt beeinflusst, und damit z.B die Gesamtgüte.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Der Antrieb wird durch die Abschirmung etwas stärker. Das ist ein alter Hut...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich auf die Resonnanzfrequenz auswirkt. Sonst hätt ichs schon vor ner ganzen weile geschrieben.

Was hat denn der Antrieb mit der Reso zu tun?

farad

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Was hat denn der Antrieb mit der Reso zu tun?
        nix. Zumindest Vordergründig nicht. Maßgebend sind Einspannung und die Membranmasse (plus Luftlast). Allerdings sinkt bei einem bedämpften Schwinger die Resonanzfrequenz etwas. Neben der mechanischen Dämpfung hat ein Lautsprecherchassis auch eine elektrische Dämpfung. Ob und wie die da mit eingeht. k.A. ich hab nur bisschen Plan von Mechanik, sobald irgendwo Strom durchfliesst, wirds bei mir knapp mit nollädsch.

Allerdings ist der Unterschied so gering, dass es durchaus auch an der Luftfeuchtigkeit oder ein paar mA Messtrom hätte liegen können. So furchtbar viel stärker ist der Antrieb ja auch nicht. Ich meine Timmermanns hätte mal etwas im Bereich um ein hunderstel für qts gemessen.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Muss mich korrigieren: geschirmte W100SC haben nur 1dB mehr im Vergleich zum W100S.

Unterschiedliche Resonanzspitzen gibt es bei 4 und 8Ohm Versionen.

Sorry.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
          X