Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner mit Aluminium-Membran - Show oder sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serpalt
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 61

Tieftöner mit Aluminium-Membran - Show oder sinnvoll?

Hallo,

bin heute über Conrads Alu-Cone-Serie gestolpert und habe mich gefragt, ob da was dran ist. Die Form findet man ja auch z.B. beim Mivoc HCM 12 T Titanwoofer.

Was ist dran an Alu oder sogar Titan bei Tieftönern? Alles nur Show oder macht das richtig Sinn? Visaton hat sowas wohl nicht im Programm, haben die ihre Gründe?

Gruß
    serpalt
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Das ist z.B. der AL 200 von Visaton, wird verkauft als Tieftöner ...
    und ist laut Daten auch einer !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Serpalt
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 61

...fein, mangelndes Programmwissen aufgefrischt - was kann der nun besonders gut? Wozu taugt Al?

serpalt

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Das kann ich dir nun leider nicht sagen, da ich keine Alu Chassis use ... da müssen andere sich zu äußern ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hi,
          traut sich hier keiner Ich aber, weil ich’s schon mal selber gehört habe. Hatte mal die ATLANTIS in dem zwei pro Seite der AL 170iger verbaut sind. Dann bekam ich vier 17er Chassis in die Finger, die ich natürlich nachgemessen hab. Und siehe da, die TSP waren um 5% identisch der ALs. Also raus mit den AL 170 und die Noname 17ner (Kunststoffmembran) mal rein, hier habe ich zum ersten mal gehört, dass ein Bass doch lahm klingen kann. Die AL 170 wieder rein und waren einfach um längen Dynamischer, das schon im Kleinsignal- Betrieb, wenn dann der Pegel weiter erhöht wurde, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, dass ein Basschassis mit fast identischen TSP völlig anders klingt.
          Gruß, Volker

Kommentar

• Serpalt
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 61

...interessant, liegt das am niedrigeren Membrangewicht (bei gleichstarkem Antrieb), oder war das auch identisch?

Steif und leicht, das verbinde ich zumindest mit Alu (oder Titan ) wenn geschickt verarbeitet (Bei Fahrrädern eben großen Durchmessern).
            Gleichzeitig scheint der Kram ja recht empfindlich zu sein - habe halt nur bei Conrad welche im Schaukasten gesehen, da war keiner ohne Dellen.

serpalt

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Bei reinen Basstreibern ist das nicht so entscheidend. Hier kann man ruhig Pappmembrane einsetzen. Auch im Grenzbereich setzt man unverändert auf Pappe, oder schon mal nen Alu-PA-Bass gesehen?

Sobalds aber in den oberen Bassbereich oder gar den Mitteltonbereich reingeht ist die geringe Membranmasse klar im Vorteil. Besser gesagt: Das Masse-/Antriebsverhältnis ist viel besser. Schau dir mal den Antrieb und die Masse des Ti100 an und dann eines anderen 10cm Treibers mit Pappmembran. (Der Fairneshalbser sei noch zu sagen, dass di Ti100Membran in der mitte ein Loch hat, das nicht bewegt wid, aber trotzdem...)

-> Das Impulsverhalten ist einfach besser. Das ist meßbar und ich finde man hört es auch raus. (Volker wohl auch) Ausserdem erscheint MIR die Auflösung besser. Andere bezeichnen den klang dann schon als zu analytisch oder zerklüftet. Hier ist schon auch der eigene Geschmack wieder entscheidend.

Bei den Mediamarktbässen ist das aber Schwachsinn. 40cm Tiefstbasstreiber mit 300g Membranmasse und dann mit einer 2/100 dicken Titanschicht zu werben ist nur Marketing. Eine Pappmembran bei den Frequenzen und der Masse ist heute ohne Probleme ausreichend Stabil zu bekommen.

farad

Kommentar

Lädt...
              X