Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für die ganz harten Bastler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #31
    Hallo Bernhard,

    die von Dir genannten Effekte mögen zwar prinzipiell existieren, aber ihre Auswirkungen sind derart gering, daß sie bei Hifi-Anlagen absolut keine Rolle spielen. Das läßt sich relativ leicht nachweisen:

    Zur kapazitiven Belastung des Vorverstärkers durch ein 200pF Kabel:

    Bei 20kHz bewirken 200pF eine zusätzliche Last von 40kOhm. Das entspricht bei 700Ohm Ausgangswiderstand einer strommäßigen Mehrbelastung von weniger als 2%. Wenn das einen VV oder EQ irgendwie negativ beeindruckt, dann ist er reif für die Tonne bzw. ebay. Normal funktionierende VVs merken nichts von der geringen "Zusatzlast".

    Zur dielelektrischen Absorption:

    Wenn die dielektrische Absoption irgendwas Hörbares bewirken soll, z.B. eine "Impulsverschmierung", dann müßten die parasitäre Kapazität und der parasitäre Widerstand einen Pol noch im hörbaren Bereich haben, also <20kHz. Nehmen wir mal ungünstigerweise 10kHz an. Die parasitäre Kapazität sei so groß wie die Anfangskapazität (das ist unrealistisch viel!!!), bei einem 200pF Kabel also 200pF. Damit ergibt sich der parasitäre Widerstand zu 80kOhm. Bei einem VV mit angenommenen 700Ohm Ausgangswiderstand (das ist auch nicht berühmt) ergibt sich damit eine Frequenzgangabweichung von maximal 0.07dB, obwohl die Abschätzung von extrem unrealistisch ungünstigen Bedingungen ausgegangen ist. 0.07dB Frequnezgangabweichung sind aber praktisch nichts. Entsprechend ist eine wie immer geartete "Impulsverschmierung" lächerlich gering und nie und nimmer hörbar.

    Grüße

    (auch ein) Bernhard

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #32
      Gute Quellen haben oft Ri von unter 150 Ohm.

      Kommentar

      • kesi
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2003
        • 504

        #33
        @ broesel
        Ich hatte eine Idee wie man die Stecker selberbauen konnte. Leider kann ich diese Teile nur schwer bekommen. Die Idee wäre so. 3mm Alu Stab in die Chinchbuchse gedrückt. Nachher eine art konfetti mit loch über das 3mm Alu. Nun das 11mm Rohr auf die Buchse. Jetzt kann man ein bisschen Heissleim reindrücken und der Stecker ist perfekt.

        Gruss Kesi
        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

        Kommentar

        • 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

          #34
          Hallo!

          Ich möchte euch meine High End Netzleiste vorstellen



          Wenn man die Kartonstücke verschiebt ändert sich natürlich der Klang: zu weit zusammenrücken sollte man sie aber nicht, denn sonst werden die Höhen schrill. Mit dem Abstand, wie im Bild,
          erreicht man einen ausgewogenen Klang.

          Nachbauen wird aus Gründen der Sicherheit allerdings nicht empfohlen.

          MfG MK

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #35
            *schluck*

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #36
              18? TBX? Was da wohl an der Netzleiste hängt?! *gröhl*

              Kommentar

              • Vince
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2003
                • 168

                #37
                Die LichtORGEL...... Bringt jetzt noch sattere Farben LOL

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #38
                  Risse Sikschuh. Aber wäre das nicht besser mit einem gewellten Papier??? Diese Vorstellung hatte ich auch schon aber ich nehme 4mm2 Silberkabel. Das sollte reichen um meinen Verstärcker mit 200Watt Eingangsleistung zu befreuen.
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X