Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Spezialisten: Ersatzmitteltöner für alte Acoustic Research AR5 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AR5
    AR5
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2004
    • 6

    An die Spezialisten: Ersatzmitteltöner für alte Acoustic Research AR5 gesucht

    Hallo,

    ich versuche gerade eine alte Acoustic Research AR5 zu renovieren. Wahrscheinlich ist einer der Mitteltöner defekt, weshalb ich nach einem Ersatz hierfür suche, bis ich irgendwo den Originalmitteltöner aufgetrieben habe (falls jemand einen Link oder eine Adresse hat, wo alte Chassis verkauft werden, wäre ich für einen Hinweis dankbar).

    Konkret: In der AR5 ist ein Kalottenmitteltöner eingebaut. Die Öffnung in der Schallwand beträgt 10cm (unveränderbar, da ich das Gehäuse nicht zersägen will, allenfalls neue Befestigunsschrauben würde ich reinschrauben).
    Das Chassis sollte einen eher höheren Wirkungsgrad haben, da in der AR Pegelregler eingebaut sind und daher ein Absenken des Pegels relativ einfach möglich ist. Die Trennfrequenzen kenne ich nicht. Da ich den Mitteltöner in beiden Boxen austauschen möchte, soll er auch nicht zu teuer sein (ist nur ein vorübergehender Ersatz). Insofern müßte es nicht unbedingt eine Kalotte sein, wobei ich nicht weiß, ob es für die o.g. Größe brauchbare Membranmitteltöner gibt. Die Ohmzahl der Box kenne ich nicht.

    Nun bin ich mal gespannt, was ich für Empfehlungen bekomme (muß nicht unbedingt Visaton sein, habe aber gehört, daß die gut wären).
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    das wird so ohne weiteres dann nicht klingen. Da kennt hier wohl keiner die box gut genug um ne epmfehlung abgeben zu können.

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      also bei diesem Mangel an Information wäre ein Chassistausch das allerletzte, an das ich denken würde, wenn ich nicht völlig bescheuert wäre...

      Du wirst einige Angaben schon eruieren müssen, bevor man sich zu Deinem Problem Gedanken machen kann.
      Die Impedanz der LS steht beispielsweise in deren Dokumentation, und oft genug findet man darin auch die Trennfrequenzen und Angaben zum Wirkungsgrad.

      Wenn die Doku nicht vorhanden ist (ebay Kauf?), dann besorgt man sie sich vom Hersteller oder fragt in diversen Newsgroups mal nach. Es findet sich immer einer, der einem ein paar Zeilen daraus abschreibt.

      Aber selbst wenn man denn ein geeignetes Austauschchassis fände, so bedeutet dies noch lange nicht, dass es mit der Weiche der vorhandenen Box auch gedeihlich zusammenarbeiten kann.
      Um das beurteilen zu können müßte man die Originalweiche analysieren und die TSP der Originalchassis ermitteln.
      Alles kein Hexenwerk, sicherlich, doch schon recht viel Aufwand.

      Tja, und selbst wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt sind, dann garantiert das nicht zwingend einen besseren Klang als bisher.


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • AR5
        AR5
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2004
        • 6

        #4
        Mag schon sein, daß man ein wenig bescheuert sein muß, wenn man sich für alte (in diesem Fall ca. 1968) Lausprecher begeistert. Wie bereits zu lesen, will ich aber evtl. nur einen vorübergehenden Ersatz, damit ich die Lautsprecher zumindest zwischenzeitlich betreiben kann. Letztendlich sollen natürlich wieder die Original-Chassis rein, was aber dauern kann.
        Eine perfekten Ersatz suche ich und will ich auch nicht, da es mir letztlich auf den Original-Zustand ankommt. Insofern werde ich für die Zwischenlösung keinen wahnsinnigen Aufwand betreiben. Habe aber mittlerweile in einem anderen Forum gute Tipps bekommen, so daß mein Problem bald gelöst sein könnte.

        Danke



        (Tipp an TomTom: vielleicht zukünftig eine etwas nettere Wortwahl)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          neinnein, die ist schon ok. Leider hat er nämlich recht...

          Wenn du einfach irgendwas reinschrauben willst brauchst du nicht zu fragen. Wenns nach was klingen soll, isses halt nicht so einfach. Ein viel kompetenteres Forum als da hier wirst du kaum finden. (wenn ja kannste mir die Adresse gern per pn zukommen lassen, das ist ernst gemeint.)


          farad

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            wie auch immer, habe ich via Google ganze 10 Minuten benötigt, um über den 'Vintage Loudspeaker Acoustic Research AR5 Models from 1954 to 1974' folgendes herauszufinden:

            10" Tieftöner
            1,5" Kalotten-Mitteltöner
            0,75" Kalotten-Hochtöner
            Trennfrequenzen 575 und 5.000 Hz
            8 Ohm; 90dB 1W/1m

            also eine 38er Kalotte zu finden, die ab 575 Hz einsetzbar ist, also mit fs um 300 Hz, die gleichzeitig bis 5 kHz linear läuft sollte schon ein gewisses Problem darstellen.


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            Lädt...
            X