Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V 20 Variation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • big1550
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2004
    • 8

V 20 Variation

Hallo Leute

Ich denke darüber nach mir eine V 20 MKII zu bauen.
    Ich hätte aber gern -falls dies möglich- ist mehr Basss Punch.
    Meine Überlegung dies zu umzusetzen ist folgende:
    Tausch der 200 TT gegen 250 er.
    Dabei ist vermutlich eine Vergrößerung des Gehäuses nötig!?
    Muß ich die Weiche anpassen oder kann ich diese so Übernehmen?
    Klingt der Plan zu Naiv oder hat schon jemand von Euch mit solch einem Projekt erfahrungen (wenn ja ,hoffentlich gute) gesammelt.

freue mich schon auf kritische Äußerungen und reichlich Anregungen!

Gruss Karsten

• Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Mahlzeit.

1. Eine Feststellung: Soetwas hat schon 'mal einer gemacht, ich glaube, in der Galerie ist ein entsprechender Beitrag zu finden...
    EDIT: Hab' nachgesehen, das war mit der Noblesse, aber ist ja fast das gleiche...

2. Eine Frage: Hast Du die V20 schon gehört? Wenn nein, finde ich eine Aussage á la "Ich brauche mehr Punch..." ziemlich unpassend. 4 GF200 drücken schon gewaltig....

3. Ein Tip: Wenn Du die Chassis tauschen willst, kannst Du die Weiche 1 zu 1 übernehmen. Daß Du die Volumina umrechnen mußt, scheint dir ja selbst klar zu sein...
    Zuletzt geändert von Benny; 17.02.2004, 20:16.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

Wenn Du die 20 TT gegen 25er tauschen willst,
      dann musst Du:

1. Das Gehäuse neu berechnen (mehr Volumen)
      2. Die BR-Abstimmung neu berechnen
      3. die Weiche neu berechnen (da im Tieftonbereich mit einem höheren Wirkungsgrad zu rechnen ist - abhängig vom TT ist ausserdem möglicherwiese die Trennfrequenz nach unten zu korrigieren)

kurz zusammengefasst: einen neuen Lautsprecher entwickeln.

=> Tipp: bau die die V20 MKIIwie sie ist!
      mit 4 Stk GF200 fehlt es sicher nicht an Bass Punch (oder wohnst Du in einer Turnhalle?)!

Einen Sub kannst du dann später immer noch bauen.....(wird aber wohl nicht notwendig sein).

Andi

Kommentar

• HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

Hi!
        Habe den Thread jetzt erst entdeckt, darum kommt die Antwort erst etwas verspätet.

Genau soetwas habe ich gerade erst gebaut; eine Box mit 2* GF 250, 2* W130S und 1* G25 HE.

Die Bässe arbeiten in ca. 110l geschlossen. Zuerst haben wir (Volker und ich) mit BR experimentiert, aber geschlossen war der Frequenzgang doch deutlich besser. In der Mitte muss aber enorm Gestopft werden, da die Stehwelle im Gehäuse wirklich heftig ist!

Den Mitteltönern habe ich auch ein größeres Gehäuse gegönnt.

Bei der Entwicklung der Weiche haben wir die V20 MK2 Weiche als Grundlage genommen und dann einige Bauteilwerte geändert.

Ich beschreibe jetzt nur kurz die Änderungen zur Visaton Weiche, genaues kommt in nen Gallerie Thread, den ich dafür aufmachen werde:

Basszweig:
        - Spule durch eine 3,9mH I-Punkt Spule von IT getauscht.
        - 100µF Elko weglassen
        - Widerstand durch 2 parallelgeschaltete 6,8 Ohm 10W Widerstände getauscht
        - 47µF Elko auf 82µF vergrößert

Mitteltonzweig:
        - Tiefpassspule von 0,33mH auf 0,68mH (1mm) vergrößert.
        - Hochpassspule in 1mm Ausführung.

Hochtonzweig:
        - Kondensator mit 2 parallelen 1µF Kondensatoren auf 6,7µF vergrößert.
        - Spule auf 0,33mH vergrößert.

So, das sollte alles sein. Alle Angaben ohne Gewähr
        Das Interessante ist, dass wir am Übergang MT > HT mehr zu kämpfen hatten, als am Bass! Wir sind erst davon ausgegangen, dass wir da nichts dran machen müssten. Jetzt haben wir den Frequenzgang aber wirklich glatt bekommen (auch bei weniger starker Glättung).

Mit einer entsprechenden Endstufe (bei mir Hängen die an einer Sony TA N-55 ES) machen die auch in einem großen Raum einen enormen Druck gepaart mit ordentlichem Tiefgang. An Punch mangelts wirklich nicht.

Gruß,
        Timo
        ...

Kommentar

• big1550
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2004
          • 8

hey HeadHunter
          habe heute seit mehreren Tagen das erste mal wieder hier vorbei geschaut und sehe prompt Deine erst wenige
          Minuten alte Antwort.
          Freue mich das ihr das scheinbar mit Erfolg probiert habt mit den großen TT`s und warte jetzt schon sehnsüchtig auf Deinen thread.Werde mir aber schonmal eine Gehäuseform mit den angegebenen Maßen berechnen.

Danke

und allen noch `nen schönen Abend.

Karsten

Kommentar

Lädt...
          X