Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelschuhe oder Bananas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

    Kabelschuhe oder Bananas

    Guten Morgen,

    habe meinen Boxen neue Lautsprecherkabel spendiert. Bin nur noch unschlüssig, welche Verbindung (Kabelschuhe oder Bananas, beides würde ich von WBT beziehen) die Bessere ist. Meiner Meinung nach ist bei den Kabelschuhen durch festeres Anziehen ein höherer Verbinungsdruck möglich, die Bananas haben die größere Auflagefläche.
    Wie sind eure Erfahrungen bzw. was würdet ihr nehmmen und lohnt der Aufpreis für die WBT-Toplineprodukte im Vergleich zu der Midline-Serie.

    Danke.

    Gruß
    Mr.Tom

    P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

    (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Ich würde von WBT einfach die ganz normalen Klemmen kaufen und das Kabel direkt anschießen. Bananas lohnen meiner Meinung nach nur, wenn man öfters umsteckt und dann muss man gut aufpassen, dass der Verstärker ausgeschaltet ist.

    Die Fläche ist doch relativ egal. Der Übergangswiderstand ist auch bei einfachem "Klemmanschluß" schon weit Null Komma Bereich, viel weniger ist dann eben leider nicht zu machen.

    Hören wird man das ganz bestimmt nicht.

    Mein Favorit ist folgender: Man Isoliert das Kabel ziemlich lange ab. Ruhig 25mm. Dann wird es ordentlich verdrillt und ganz vorne mit Aderendhülse bestückt, so kann sich kein Drähtchen lösen. Jetzt wird das Kabelende ganz durch die Klemme durchgeschoben, so dass weder die Aderendhülse noch die Isolierung ansteht. Jetzt kannste die Schraubklemme ordentlich zudrehen und selbst wenns mal wieder los sein muss isses keine große Sache.

    Wenn du das mit der Rohzange anziehst kommste bis zur Kaltverschweißung. Is dann eher die Frage ob Goldschicht der WBTs nicht abgeht.

    farad

    Kommentar

    • Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

      #3
      Ich persönlich würde nichts von beiden nehmen, sondern Kabel direkt ins Terminal geschraubt, ohne was dazwischen.
      Wenn es flexibler sein soll, dann würde ich Speakon benutzen.
      Sieht zwar nicht unbedingt nach HighEnd aus, ist aber praktisch und sicher.

      Gruß,
      Maddin

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Original geschrieben von Farad
        Ich würde von WBT einfach die ganz normalen Klemmen kaufen und das Kabel direkt anschießen. Bananas lohnen meiner Meinung nach nur, wenn man öfters umsteckt und dann muss man gut aufpassen, dass der Verstärker ausgeschaltet ist.
        Oder du bastelst dir so etwas:



        Story dazu wie immer auf meiner Homepage
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Mein Favorit ist folgender: Man Isoliert das Kabel ziemlich lange ab. Ruhig 25mm. Dann wird es ordentlich verdrillt und ganz vorne mit Aderendhülse bestückt, so kann sich kein Drähtchen lösen.
          Es geht noch einfacher auch ohne Aderendhülse, indem man nur das äußere Ende der Litze verzinnt.

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hey du Fuchs! Stimmt.

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              Ich halte vernünftig verlötete Bananas für die praktischste Variante.
              Da oxidiert kein blankes Kabel und man muß nicht wie bei Kabelschuhen an den Terminals rumfingern. Bin eben faul

              By the Way ... bin ja auch latent voodoo-anfällig, aber WBT find ich zumindest bei den Steckern/Schuhen ziemlich übertrieben teuer und auch nicht besser als andere Produkte.
              Bei der Nadel gibts einiges an guten und günstigen Alternativen.

              Greets
              DaD
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • FuManChu
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 153

                #8
                Hallo Mr. Tom,

                die WBT Bananas sind doch spreizbar, die sitzen so fest das du damit den LS an den Haken nehmen kannst.

                Elastodingensbums gelagert sind sie halt nicht......so what!


                Gruß

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Kabel abisolieren und direkt mit dem Terminal fest andrücken lassen. Folge: große Kontaktfläche und keine Kurzschlußgefahr.

                  Kommentar

                  • Mr.Tom
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2003
                    • 91

                    #10
                    Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.
                    Habe mir für die qualitativ beste Anlage WBT-Kabelschuhe geleistet (über ebay ging´s etwas billiger).
                    Für die Zweit- und Drittanlage gefällt mir der Vorschlag von Farad gut, da ich mich nach einigen An-und Abklemmvorgängen immer über die zerflädderten Litzen ärgern musste. Der Vorschlag ist so einfach wie genial, hätte von mir sein können.

                    Gruß
                    Mr.Tom

                    P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                    (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Der beste Stecker ist kein Stecker. Ich bau die FQW immer unter den Boxenboden und löte direkt an die Weiche ein Kabel. Kostet nix, hält gut und es gibt keinen Übergangswiderstand. Für den Amp ist es auch ungefährlich.

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X