Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelkammer- Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    Doppelkammer- Bassreflex

    Hallo,
    bei der Suche nach einem Gehäusevorschlag für einen Fostex FE 87 bin ich auf der Fostex- Seite auf einen Bauvorschlag mit Doppelkammer- Bassreflex Gehäuse für den FE 83 gestoßen. Da ich auch noch ein Pahr FRS 8 verbasteln möchte, habe ich mich mittels HH- Artikel näher mit der Materie beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, das HH zwingend eine im Verhältnis zur vorderen Kammer, größere Rückkammer empfiehlt. Bei Fostex ist es jedoch genau umgekehrt. So habe ich aus dem Netz LspCAD light geholt (Chassisdaten editiert) und mit der Demo von LspCAD mal herumgespielt. Die Thesen von HH kann ich damit nicht nachvollziehen.
    Kann mich jemand von Euch mit Grundlagenkenntnissen etwas aufklären?

    Gruß
    Thomas
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Also ich habe mich auch noch nicht so wahnsinnig tief mit der Materie befasst, aber an dem HH-Artikel fiel mir auch auf, dass er nur einige möglichen Abstimmungen erwähnte.
    Die Abstimmung mit der kleinen zweiten Kammer könnte ich mir als Ansatz zur Vermeidung von Tunnelresos z. B. gut vorstellen, wenn der Tunnel zwischen den Kammern mindestens so groß ist wie der nach außen. Das Übertragungsverhalten dürfte dann aber sehr ähnlich einem konventionellen BR-System sein, aber immerhin.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X