Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recycling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

Recycling

Hi!
    Ich möchte meinen alten Lautsprechern:
    W 300 NG, WS 13 NG, DTW 97
    ein neues Gehäuse verpassen. Diese Kombination ist schon gut 10 Jahre alt. Deswegen jetzt meine Frage:
    Können sich die T/S-Parameter oder der Frequenzgang im Laufe der Jahre ändern?
    Wie ähnlich ist ein simuliertes Speaker Pro Ergebnis in meinem Fall der Wirklichkeit, wenn ich die bereitgestellten Frequenzgänge und T/S-Parameter verwende?
    Wenn die Ergebnisse der Simulationssoftware nur "so ungefähr" mit der Realität übereinstimmen lasse ich lieber die Finger davon, damit habe ich nämlich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht (von wegen Einbrüche im Klangbild usw.).
    Was meint ihr?
    Danke im voraus für eure Antworten, gruß, Der Unwissende!
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das kommt ganz drauf an, was es werden soll.

Gehts um Recycling kann man mit einer Speaker7.0 entwickelten Weichen schon ganz prima Ergebnisse erreichen. Auch mit Speaker6.0 sollts gehen, wenn man sich an eine gemessene Box mit ähnlichen Trennfrequenzen und ähnlichem Schallwandaufbau hält. -> Klassische 3-Wege Box

Eine Referenz-HiFi-State-of-the-Art Box wirds ohne Messen nicht! Das ist aber immer so, und mit den älteren Chassis ohnehin nicht.

Die TSP werden sich nicht viel verändert haben, kommt natürlich auch drauf an, was du mit ihnen gemacht hat. Wenn der W300NG 10 jahre im klimatisierten Raum originalverpackt senkrecht im Regal stand isses was anderes als wenn er 10 Jahre in der Heckablage in Freeair geprügelt wurde.

Es wird nur so "ungefähr"! Das kann ich dir sicher sagen! Aber das ist doch nicht nichts! Spanplatten sind billig, Weichenbauteile braucht man immerwieder. Aufbauen, anhören, Gefallen finden oder wegwerfen.

farad

Kommentar

• Der Unwissende
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2003
      • 29

Ja, darauf wirds wohl rauslaufen wenn ich nicht zufällig in nächster Zeit jemanden mit ner Meßsoftware in meiner Nähe entdecke der gerade Langeweile hat.
      Gruß, Der Unwissende

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Wenn man selbst langeweile hat, ist es kein großes Problem Frequenzgänge zu messen. Wichtiger ist wohl eher das Verständnis (und das ist absolut ernst gemeint!) was man gerade wo biegt, eine Simulation im voraus bringt da oft was, weil man dann weiß wonach man suchen muss.

Simulieren ist nicht allzuschwer!

Messen dank ECM8000, kleinem Behringerpult und Hobbybox eigentlich auch nicht!

Man braucht nur vieeeel Zeit und wirklich Motivation sich damit auseinanderzusetzen. *seufz* ich habs bisher nie ganz gepackt mich mit PC und Kabellöterei und Kalibrierung und dem ganzen Murks auseinanderzusetzen... mal einkanalmessung und dann wieder doch nicht und dann stimmt das Fenster der Zeit nicht und dann hat man da die falsche Auflösung und da doch noch nen Raumanteilmitgemessen und achsoowichtigissesmirdanndochnicht.

Unterschätz die Simulation aber nicht! Simulieren, aufbauen, anhören. Dann noch ne Kontrollmessung und oft brauchts dann garnicht mehr als ein paar Bauteile zu tauschen.

farad

Kommentar

• Der Unwissende
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2003
          • 29

Aber wie stehts denn mit der Alterung der Lautsprecher? Ändern sich da nicht ein paar Werte wegen Ausleiern oder Verdampfen von Weichmachern oder sowas? Das hätte ich dann in meinen Simus überhaupt nicht drin.
          Gruß, Der Unwissende

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Doch die ändern sich schon. Aber nicht so schlimm. Wichtig is halt immer, dass die Chassis das paarweise abgekriegt haben. Nicht einen neuen (nachbestellten) Bass mit einem aus der Heckablage in ein Stereopaar einbauen.

Wenn jetzt beiden irgendwo ein halbes dB fehlt ist das nicht schlim.

Ich hätte da keine Bedenken.

farad

Kommentar

Lädt...
            X