Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht!!!-->anfängerfrage Solo100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • notasiv
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 11

    Vorsicht!!!-->anfängerfrage Solo100

    Nachdem ich nun in den Hörbeichten zur Solitude mehrmals gelesen habe, daß die Solo100 auch solo tief genug geht, habe ich mir folgendes ausgedacht:

    - erstmal Solo100
    - später, irgendwann, wenn die Kohlen da sind --> SOLITUDE

    Allerdings will ich beim Bau der Solo100 möglichst wenig Arbeit und Geld ins Gehäuschen investieren!

    - Montagering-Lösung zu heftig (macht der OBI nix)
    - Fase zu heftig (s.o.)

    => 6 Bretter, Kiste, fertig

    Das führt aber zu folgendem Problem:
    Das Ding wird mir optisch zu breit.

    So, und jetzt die Frage:
    was muß ich beachten, wenn ich die Solo100 mit sagmama 240 mm Außenbreite bauen will???
    1.) Hat die Schallwandbreite wirklich einen so geringen Einfluß auf Klang, wie in der Bauanleitung beschrieben?
    2.) Kann ich die beiden BR-Kanäle nach dem Motto "Hauptsache Fläche und Länge bleiben gleich" abändern?
    3.) Und überhaupt?
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Die 2 Zentimeterchen werden den Kohl nicht fett machen; auch ohne höchstkomplizierte Innereienumrechnungen.

    Bauma.

    Ich würde mir aber eventuell überlegen, ob es nicht optisch besser ist, den Lautsprecher ein wenig höher zu setzten. So hoch wie geht, ohne das man im Stehen hören muß.

    Kommentar

    • HolgerJ
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2003
      • 57

      #3
      Wenn die Solo100 nur als Übergangslösung bis zur Solitude dienen soll, würd ich die Solo50 bauen. Hatte beide mal bei Visaton gehört. Mit der 50er kann man bassmäßig auch ganz gut leben.

      Kommentar

      • notasiv
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 11

        #4
        Servus Broesel, danke für die Antwort.

        Ich hatte mir halt gedacht rechnen kost nix, hab gestern Nacht mein Excel angeschmissen und hab alle neuen Maße ausgerechnet, um im Sinne meiner Anfrage auf gleiche Volumina der beiden Kammern und auf gleiche Flächen*Längen der beiden BR-Kanäle zu kommen! (bei unverändert 19 mm MDF) Die Arbeit hatte ich also schon...

        Die Frage ist nur, ob meine Denke prinzipiell richtig ist, oder ob die Rechnerei fürn rasch war. Anders ausgedrückt: krieg ich zumindest in der Theorie die selbe Abstimmung im Baß hin, wenn ich wie beschrieben vorgehe?

        Kommentar

        • hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #5
          Ich würd sagen, da liegst du auf der sicheren Seite. Ob ein BR-Kanal 8*10 oder 20*4 misst, ist bis auf Extremfälle (Strömungsgeräusche), wurst.

          Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • notasiv
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 11

            #6
            Ach so, ja, nochwas:

            ist es eigentlich wurscht auf welcher höhe das "Trennbrett"(horizontal), das "Kanalbrett hinten"(vertikal) trifft, solange die einzelnen Kammervolumina mit dem original identisch sind. Oder muß das Trennbrett das Kanalbrett in der Mitte treffen?

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Ja. Nein.

              Kommentar

              • notasiv
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 11

                #8
                hallo,

                jetzt aber die letzte blöde frage:

                welche abmessungen hat die fertigweiche für die solo100 (art.-nr. 5744)??? (soll in ne möglichst kleine holzkiste...)

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Hi Notasiv, meine letzte Antwort mir dem Kanalbrett ist wahrscheinlich FALSCH. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...

                  Im Klartext: Ich kann dir nicht sagen, ob das mit dem Brett egal ist.

                  Sorry.

                  Kommentar

                  • FuManChu
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2003
                    • 153

                    #10
                    welche abmessungen hat die fertigweiche für die solo100 (art.-nr. 5744)??? (soll in ne möglichst kleine holzkiste...)
                    Klein, is ja fast nix drauf!!

                    Kommentar

                    • Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

                      #11
                      Broesel, wieso bist du unsicher?

                      Wenn beide Kammervolumina und die Kanal-Fläche bzw. -Länge eingehalten werden, dann sollte eine dem Original entsprechende Abstimmung herauskommen.

                      Die minimale Änderung der Korrekturlänge sollte unter "Bautoleranz" fallen.

                      Gruß, maha

                      PS: Ist natürlich nur meine Meinung!!
                      ???

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Hi Maha, nachdem ich die Eingangsfrage noch mal vernünftig durchgelesen habe:

                        Er will ja das Y - Brett in der Lage verändern, und nicht das X - Brett. Das ist natürlich kein Problem.

                        Ich habe die Eingangsfrage also falsch verstanden, aber richtig geantwortet, und mich dann falsch berichtigt. Oder so.

                        Kommentar

                        • notasiv
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 11

                          #13
                          @ reservemaha: genau so wars gemeint. dankeschön!

                          (@broesel: wäre noch nicht zu spät gewesen, besorge mir erst die zuschnitte...)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X