Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 wege box like atlas compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effex
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 33

    4 wege box like atlas compact

    Hallo
    Was haltet ihr von ein kombination von

    Rht 13 aw (Bändchenhochtöner)
    Dms 15 Aw (Gewebemitteltonkalotte)
    W170s
    W300s

    Ist die Kombi von den Chassies einen versuch wert?
    Auf weiche der atlas compackt?
    oder sind die chassies einer atlas nicht würdig?

    Später wird dann auf al170 und tiw 360 aufgerüstet.
    Ist dann dort auch die kombi zum mittel-hochton gegeben?

    Grüße
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Re: 4 wege box like atlas compact

    Original geschrieben von effex

    Rht 13 aw (Bändchenhochtöner)
    Dms 15 Aw (Gewebemitteltonkalotte)
    W170s
    W300s

    Ist die Kombi von den Chassies einen versuch wert?
    Warum nicht, sind aber alles schon ältliche Chassis...
    Auf weiche der atlas compackt?
    oder sind die chassies einer atlas nicht würdig?
    Heisst das, Du willst die Atlas Weiche aufbauen (oder kaufen) und obige Chassis dranklemmen? => Vergiss es. Es ist auf jedenfall eine Weichenänderung, bzw. Neuentwicklung nötig.
    Später wird dann auf al170 und tiw 360 aufgerüstet.
    Will Dich ja nicht frustieren, aber man kann nicht einfach die Chassis gegen beliebig andere tauschen, ohne die Frequenzweiche anzupassen. Das funktioniert nun mal nicht...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Hallo!

      Dann spar doch lieber, setze zunächst eine VIB170AL ein und rüstet dann mit einem Sub mit TIW360 auf. Zum Schluß kommen dann die DSM50 dazu (also in der VIB schon die DSM25FFL verbauen) und schon hast du Deine Atlas...

      So kannst Du nach und nach zu einer richtig guten Box aufrüsten...

      Alles andere halte ich für Stückwerk und befreidigt nur kurzzeitig. Dabei geht mehr Geld in Bauteile zum testen drauf, als Dir lieb ist!

      MIKE

      Kommentar

      • effex
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2004
        • 33

        #4
        heißt das also ich müsste jedesmal ein neues gehäuse bauen?
        oder ist es möglich schonmal das atlas gehäuse zu bauen?
        die kombi dms 15 aw rht 13 aw und al170 zu verwenden.
        und dann wenn geld vorhanden ist mit den tiw die atlas zu vollenden?
        Nun stellt sich aber die frage ob der al bereits in der kleinen kammer der atlas vernüftig arbeiten kann und welche weiche man verrübergehend verwenden muss?

        danke schonmal für eure mühen.

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          vielleicht kannst du die rueckwand des mitteltongehäuses offen lassen, den rest des gehauses mit sand oder holz verkleinern und die br abstimmung anpassen.

          -christian

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo!

            Wo ist denn das Problem, wenn ich ein paar Spanplattenksiten als Übergangslösung habe? Das kostet kaum Geld und Arbeit und tut seinen Zweck.
            Evtl. kannst Du mit Deinen Chassis was anfangen, aber ich denke, dass man da zu viel Arbeit reinstecken müßte, um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen. Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist das okay, sonst aber nicht...

            Ich würde mit einer VIB170AL anfangen. Eine Anpassung auf die DSM25FFL macht Dir VISATON bestimmt. Das sollte recht einfach gehen. Die Upgrades mit Subwoofer sind dann mit einfachen neuen Gehäusen verbunden... Der nächste Schritt ist dann schon die Atlas...
            Die Subs könntest Du ins Atlasgehäuse schrauben und dann irgendwo ins Eck stellen, oder nur einen. Dann brauchst Du "nur" ein Gehäusepaar zu entsorgen, nämlich das der VIB.

            MIKE

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Hallo

              Habe das Thema W300S und W170S in 4-Wege-Boxen bereits 2x gehört: Männerboxen und Pyramiden.

              Sind zwar andere Mittel- und Hochtöner wie bei dir aber ich kann nur sagen, das der Übergang vom W300S auf den W170S sehr schwierig ist und bei beiden Boxen noch nicht richtig gelöst ist. Bei der Männerbox gibt es immer noch keinen Bass im Bereich 50-120 Hz wegen auslöschung. Und wir haben schon einige Weichen-Varianten durchprobiert und auch eine Möglichkeit zu messen.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Mir ist leider nicht ganz klar, warum so stückchenweise gebaut werden soll.

                Da macht man sich eine Mordsarbeit mit Weiche (beschäftigt noch andere im Forum), mißt und optimiert, baut ein tolles Gehäuse und weiß von Anfang an, dass man eh noch mehr Geld für Chassis ausgeben will und das ganze dann doch nur ne Übergangslösung werden soll?!

                Noch dazu jetzt mit "altem" TIW zum aufrüsten planen leuchtet mir nicht ein. In wenigen Monaten/Jahren is der vom Markt und der W300S Ausschnitt passt ohnehin nicht.

                Dass es unmöglich ist einen W300S mit einem W170S zu verheiraten glaube ich nicht. Wenn mans da drauf anlegt schafft man das bestimmt ordentlich...

                Eine interessante Box wäre das sicher mal! W300S, W170S, W100S und G20Sc...

                farad

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo Farad!

                  Ich fühl mich einfach mal angesprochen...

                  Zum Thema Stückchenweise:
                  Man sollte dann natürlich schon auf bereits fertig Konzepte zurückgreifen. Die VIB170AL mit DSM wird niemanden beschäftigen. Das ist doch bei den HTs eine Sache von Minuten...

                  Auf den alten TIW zu setzen ist sihcerlich nicht unkritisch, allerdings erwarte ich von VISATON, dass ALLE alten TIW360-Boxen ein Update für den neuen erhalten... Somit auch die Atlas Compact MK III.

                  Aus meiner Sicht spricht nichts gegen diesen Weg.

                  Sollte man dagegen mit den alten Chassis was erzwingen wollen, so halte ich das auch für wenig zielführend...

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    @Mike

                    nein, wieso denn du?

                    Evtl. kannst Du mit Deinen Chassis was anfangen, aber ich denke, dass man da zu viel Arbeit reinstecken müßte, um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen. Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist das okay, sonst aber nicht...
                    das sehe ich ganz ähnlich, aber man kann schon was richtig gutes draus machen. Wieder gilt: Ohne Messung wirds aber bestimmt kein State-of-the-Art-HiFi.


                    -> Es wird viel Arbeit weil 4 Wege
                    -> Es wird viel Arbeit weil großes Gehäuse
                    -> Es wird viel Arbeit weil W300S ungünstige Parameter
                    -> Es wird viel Arbeit weil Hochtonbändchen und Kalotte (da eine Trennfrequenz finden bei der einen das Abstrahlverhalten nicht stört)

                    -> Es wird eine gute Box weil ordentliche Dynamik
                    -> Es wird eine gute box weil gute (wenn auch alte) Mittelhochtoneinheit
                    -> Es wird eine gute Box weil in jedem Frequenzband ordentlich Membranfläche zur Verfügung steht

                    Es loht sich da weiterzudenken, wenn man die Chassis daheim am verstauben hat. Aber keinesfalls als Bastelprojekt! Ich würd die Sache mit Bespannstoff versehen, dann braucht man nichts versenken und die unterschiedlichen Korbtypen fallen nicht auf.

                    alles nicht so einfach.

                    farad

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Jo, das is ein Statement... Farad, dito!

                      MIKE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X