Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • big1550
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2004
    • 8

    Entscheidungshilfe erbeten

    Hallo und guten Abend liebe Forumsmitglieder
    seit ca. 2 Monaten suche ich nach für mich geeigneten Boxen.
    irgendwie,ich weiss nicht warum habe ich mich auf Visaton eingeschossen.Da ich beabsichtige einen kräftigen Bass mit einem ausgewogenen Umfeld zu kombinieren,kommen die VOX oder die Atlas compact in die engere Auswahl.
    Nach dem lesen diverser Forumsberichte scheinen die voxen in der Gunst der meisten Mitglieder unangefochten an der Spitze zu liegen.Sind diese wirklich so gut oder die compact so schlecht?
    Was für die Compact spricht ist die Tatsache ,das mein Verstärker nur Boxen mit 8 ohm zulässt.
    Drei stunden Fahrzeit bis zu Visaton sind mir bei aller liebe auch zu weit.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Also ich wäre froh, wenn es von hier nur drei Stunden wären. Probehören wäre schon das Beste.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich jemand, der im Umkreis von ner Stunde die von dir favorisierten Boxen stehen hat!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hey big,

        du bist der 1500. Benutzer hier
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Das mit der Impedanz ist nicht so schlimm.

          Wenn deine Wahl aber zwischen Atlas Compact MKIV und VOX252 steht, dann würde ich es wirklich direkt vergleichen. Die Boxen klingen schon sehr verschieden (wenn auch wieder auf hohem niveau).

          farad

          Kommentar

          • big1550
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2004
            • 8

            #6
            entscheidungshilfe

            ja guten Morgen auch,
            schön` Dank auch für die Antworten
            MrWoofa ich komme aus der Region um Braunschweig und hab bei mir in der Nähe bisher nur die Experience V20 hören können,die bei höheren Pegeln mit ihrem Bass am Ende war.

            Das mit dem 1500 ten Benutzer sehe ich doch mal als gutes Omen.


            Grüsse von Big 1550

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              um braunschweig

              na , da kannst du dir bei mir die concorde anhören und bald
              das hypo horn aus der hobby hifi mit 30 er koaxial



              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Hallo!

                zunächst mal grundsätzlich:

                FAHR HIN UND HÖRE... Du redest hier von Investitionen, die nicht gerade aus der Portokasse kommen, zumind. bei mir nicht. Wenn man mal soweit oben ist bzw. einsteigt, dann ist vieles eine Geschmacksfrage. Speziell die VOX´n spalten so manchen Fan.

                Zum Thema Verstärker:
                Reichlich Power sollten beide Boxen zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei spielt weniger die Impedanz der Box als die Laststabilität des Amps eine Rolle. Hier sollte man bei beiden Boxen über externe Endstufen nachdenken... Was steht denn momentan zur Verfügung?

                MIKE

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Probehören ist unerläßlich. Die Atöas ist der technisch bessere Lautsprecher; die Vox der optisch gelungenere.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Was für eine Aussage (Frank S)

                    Haha! Nur drei Stunden, und das ist dir zu weit... Wir sind an die 8 - 10 Stunden gefahren. War zwar ein größerer Anlass (Forumstreffen), aber das fahr ich demnächst nochmal mit nem Spezi, nur zum Probehören.

                    Wenn die V20 bei höheren Pegeln am Ende war, dann lag es eventuell am Amp. Frag mal Nuggets, der hat die auch.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Ansonsten die Experience mit GF 200 bauen, das sollte dann reichen. Oder gleich Concorde...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Ja stimt, es gibt ja die V20 MKII.

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo big1550

                          die beiden von dir favorisierten Boxen sind mit Sicherheit die Spitze des Eisberges, ich gehe davon aus, dass du die Atlas Compact MK4 meinst. bei den Voxen solltest du dann auch die Vox 300 ins Kalkül ziehen um hier eine Vergleichbarkeit im Bass zu haben. Beide Boxen sind von der Qualität und der Spielfreude ungefähr vergleichbar, die Wucht des Klangbildes ist bei gleichem Bass sicher nicht groß zu unterscheiden. Aber wie immer ist der Klang eine Geschmackssache, so dass eine Probehören dringend empfohlen wird, obwohl man bei keiner der beiden Boxen wirklich etwas falsch machen kann. Noch eine Anmerkung zum Raum: Beide o. g. großen Boxen spielen am Besten in großen Anhörräumen von mind. 30 - 40qm. Da man oft geneigt ist, die Größe der Box, die man sucht, zu überschätzen, gibt es eine kleine Eselsbrücke, die wie ich finde die Sache gut auf den Punkt bringt. Der Durchmesser des Basslautsprechers in einer Box in cm sollte in etwa der Größe des Raumes in qm entsprechen (oder äquivalent mit der Membranfläche beim einbauen von mehreren TT), dann ist man auf der sicheren Seite. Also in einem 20qm Raum sind Boxen mit 20er Bässen eine gute Wahl.

                          Die Endstufen für die Vox 300 oder Atlas sollte dabei mind. 150W an 8 Ohm leisten um auch hier die Boxen gut befeuern zu können. Dabei arbeiten solch potente Endstufen auch sehr gut an 4 Ohm, sodass die Last hier keine vordergründige Rolle spielen sollte.

                          Ich hoffe es hilft dir weiter.

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Original geschrieben von Mr.E
                            Was für eine Aussage (Frank S)

                            Haha! Nur drei Stunden, und das ist dir zu weit... Wir sind an die 8 - 10 Stunden gefahren. War zwar ein größerer Anlass (Forumstreffen), aber das fahr ich demnächst nochmal mit nem Spezi, nur zum Probehören.

                            Wenn die V20 bei höheren Pegeln am Ende war, dann lag es eventuell am Amp. Frag mal Nuggets, der hat die auch.
                            Du fährst nach Haan? Melde Dich mal per PM, Dein Eingang is voll...

                            MIKE

                            Kommentar

                            • big1550
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2004
                              • 8

                              #15
                              big Thanks für Eure rege Beteiligung an an meiner Entscheidungsfindung .
                              Da werd`ich wohl einiges von Umsetzen!

                              @MikeMcFluke
                              Habe monentan einen Yamaha Verstärker mit 4X75 W Sinus.

                              @Mr.E
                              werde mich mal mit Nuggets in verbindung setzen.

                              @Mr.Woofa
                              Die Concorde zu hören hat mir gargamel bereits angeboten.freu mich schon drauf.

                              @Thomas
                              Den Tipp mit dem Bass / Wohnraumverhältnis hat mir ein Händler auch schon gegeben.Schein ja Tatsächlich was dran zu sein.

                              Was das finanzielle betrifft sehe ich das so das ich mich meiner Meinung nach schon in den hohen Preisregionen befinde.Ich gedenke auch nicht mir die nächsten Jahre wieder was neues zu Kaufen.Meine derzeitigen Boxen haben auch schon ca.12 Jahre auf der Membran.

                              so nun erst mal schöne Grüsse an alle und passt schön auf Eure Ohren auf

                              Big 1550

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X