Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtrennung eines 2Wegerich mittels 6db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Abtrennung eines 2Wegerich mittels 6db

    Moin,
    habe ja schon in einem anderen Thread lang und breit über die Erweiterung meiner Ketchups zu einer 3-Wege Kombim mittels GF 200 und 6db Abtrennung geäussert.

    Nun aber mal eine Frage bezügliche dieser Abtrennug:
    Ich trenne ja die komplette Weiche des ursprünglichen 2-Wegerichs mit einem 33µf Kondi ab.
    Dies funktioniert ja hörbar, aber in wie weit verändert sich denn eigentlich die Trennung des HT in der Kombi ?

    Der HT ist ursprünglich mit einem 8,2 µf Kondi (und entsprechender Spule) getrennt, nun liegt im Signalweg davor ein 33 µf Kondi.

    Dies ergibt ja an sich einen kleineren Wert als den ursprünglichen (8,2 µf).
    Ist dies so, und wenn ja, wie weit verändert sich tatsächlich etwas, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Warum liegt der 33uF im Signalweg davor?

    Sollte der nicht eigenlich nur im Basszweig liegen?

    Wenn ja, dann gibt es wohl wieder einige Theorien zu dem Thema...

    1. Der 33uF macht mit dem 8,2uF eine Reihenschaltung und somit einen neuen Wert, der ca. 6,6uF sein müßte...
    2. Es passiert garnix, weil der 33uF als 6dB und der Rest als 12dB-Filter ungestört funktionieren...

    zu 1.: Das wird so nicht sein, da sich der Strom ja nach dem 33uF aussuchen kann, ob er in den Bass oder in den Hochtöner will... Also spricht alles für 2.!

    MIKE

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      wenn du nicht beide hinter den kondensator gibst, dann stimmt die phase zwischen den beiden nicht mehr.

      hast schon mal simuliert?

      -christian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        hast schon mal simuliert?
        Ja, vorgestern, beim Doktor ...

        Mike: Warum der davor liegt ?
        Weil es im Moment eine 'Experiementierschaltung' ist und ich den Kondi ganz einfach in den Signalweg eingeschliffen habe ...
        Und da ich ja dann ab und an doch mal nachdenke, kam ich diesbezgl. doch ins Grübeln.

        Um der Realität Rechnug zu tragen:
        Zwischen den beiden Kondis liegt im HT Zweig ja noch der Pegelwiderstand von 2Öhmer ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Ich habs jetzt nciht simuliert und kann auch falsch sein, aber ist das nicht eine serielle Weiche die du da hast?

          Es verscheibt sich ganz bestimmt was. Sonst könnte man um 12dB Flankensteiilheit zu erhalten ja einfach zwei Kondensatoren hintereinanderschalten (und dann logischerweise natürlich durch einen mit halber kapazität ersetzen), "zufällig" auf der gleichen Frequenz.

          Egal was man an der Weiche verändert. Es hat IMMER Auswirkungen auf alle Zweige. Spätestens wenn man die Phase betrachtet. Ausnahme: Rein Ohmesche Widerstände im Mittel- oder Hochtonbereich (weil da ja nicht bei der reso betrieben wird)

          farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            nönö, Farad, gerade die 12 db Steilheit soll da ja NICHT sein, damit ich eben einen 2WegeCenter ohne Phasenferkeleien da einbinden kann...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hi WeHa,

              dein Doktor Witz merke ich mir, dass ist der Hammer.
              Wie heißt die Mehrzahl von Bank ? Sparkasse
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @We-Ha

                ja, aber es passiert was ganz irres.

                Wenn da Kondensator in Reihe, Spule Parallel und dann noch n Kondensator in Reihe kommt, dann hast du zwar ne verkorkste (weil fehlabgestimmte) 18dB Weiche, aber bestimmt keine 6dB und dann eine 12dB Weiche als Hochpass...

                oder je nach dem, wie das bei dir jetzt genau aussieht. Simulieren wär da wohl wirklich das beste. Geht ja nur um die Veränderung, ob der Freuquenzgang da jetzt linealglatt aussieht oder nicht, ist egal.

                -> Mit Formeldenken kommt man hier glaub eher nichtmehr weiter.

                farad

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von volker
                  Hi WeHa,

                  dein Doktor Witz merke ich mir, dass ist der Hammer.
                  [ ... ]
                  Volker, ich dachte, DU wärst der Hammer ?



                  Naja, um das mal rein gehörtechnisch zu testen, werde ich dann mal doch die Weiche herauswurschteln (ab der next Box wird es garantiert ein separates, aufklappbares FQW Fach geben) und den Kondi direkt in den MT Zweig popeln...

                  ampopo, was mir gerade so einfällt, simuliert hatte mir doch Mike McFluke schon diese Schaltung ... also muss es doch irgenwie einen realen Bezug geben und nicht so ganz daneben hängen (jaja, ich weiss: Simulation ist nichts das non + ultra)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Hallo WeHa!

                    Ja, ich habe simuliert... Aber dabei habe ich natürlich einen Bandpass im TMT mit 6dB und 12dB simuliert und PARALLEL dazu dann den HT-Zweig...

                    Ich werde aber mal schnell folgendes machen und einfach mal versuchen einen HT zunächst mit 12dB Weiche und dann mit vorgeschaltetem Kondi zu simulieren, aber ich denke, das geht ned... Zumind. nicht in Speaker...

                    Bis dann

                    MIKE

                    E R G E B N I S:
                    -------------------

                    Also, ich bin wie folgt vorgegangen...

                    G20SC mit 2,2ohm - 6,8uF und par. 0,22mH
                    kein Spannungsteiler

                    Dazu im Vergleich das gleiche mit einer 24dB-Weiche, bei der ich den "ersten 12dB-Filter" ausgeschaltet habe (Werte 9999). Im direkten Vergleich ist kein Unterschied der beiden Varianten zu erkennen. Nun habe ich den ersten Kondi des 24dB Filters mit 33uF beschaltet. Dabei wurde die folgende Spule immernoch als "ausgeschaltet" belassen (Wert 9999)

                    Ergebnis:
                    Der Pegel nimmt im Bereich der Übernahme (also an der steigenden Flanke) geringfühgig ab. Werte liegen ca. bei 1-1,5dB. Ab der Schwelle mit vollem Pegel spielt auch die modifizierte Weiche wieder genau wie die Orginal-Version...
                    Schaltet man beide Weiche nun als parallele Schallquellen ein, so erkennt man, dass die Schalladdition immernoch perfekt mit 6dB über den gesamten Bereich funktioniert. Auch ein (optischer) Vergleich der Phasengänge läßt keinen Unterschied erkennen.
                    Ersetzt man nun noch den 6,8uF in der modifizierten Schaltung (mit 33uF) gegen einen 8,2uF so erhält man EXAKT die gleiche Kurve, wie sie zu Beginn mit der unveränderten Weiche auch vorlag. Eine Schalladdition gelingt immernoch perfekt und es sind keine Differenzen in den Phasen zu erkennen...

                    MIKE
                    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 08.02.2004, 11:20.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Jau, Danke Mike,

                      Ein realer Umbau (Kondi dirrekt vor den MT-Bereich) ergibt nun (in meinen Ohren) aber doch eine geringe Klangveränderung, der HT Bereich erscheint geringfügig lauter, der TT-Bereich stellt sich nun noch stärker dar, das aber alles in meinen Ohren (vielleicht auch nur im Kopf ?).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Ich hab auch von einer Änderung geschrieben, die sich im Übernahmebereich deutlich äußert...

                        Warum sich aber der Bass nun besser durchsetzt liegt wohl an der TMT-Veränderung, die wohl auch vorhanden ist.

                        Außerdem läßt die Simulation ja nicht genau Deinen Aufbau zu und spiegelt es also auch nur Näherungsweise wieder.

                        Was ist denn nun besser?

                        MIKE

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Nun,
                          insgesamt gesehen scheint die letzte Modifikation die besser klingende zu sein.
                          Einen A/B Vergleich habe ich ja nun nicht mehr, beim umlöten der ersten Box merkte man nur die Veränderung an sich, die hätte ich erst analysieren müßen.

                          Nach dem nun beide Boxen gleich 'bestückt' sind, macht es den Anschein, als wenn der Bass stärker und der HT Bereich die Höhen, die z.B. das 'Zischen' der Schlagzeugbecken ausmachen, besser darstellt.

                          Insgesamt habe ich beim Vergleich mit meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 540 reference) den Eindruck, das sich das Klangbild auf Anhieb hörbar nicht unterscheidet.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • meffi
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2002
                            • 79

                            #14
                            Hi We-Ha,

                            möchtest Du Dir nicht mal entlich ein bisschen Mess- und Sumukraffel zulegen.
                            Stell´Dir bitte das (ehrliche) optische Ergebnis Deiner LS mit nicht vorhandenen bzw. mangelhaften Werkzeug vor

                            Grüsse

                            P.s.: Und bitte nicht zu sparsam investieren
                            .....nicht, daß´s DIR beim simulieren (aua) noch ne´ Fehldiagnose einhandelst

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Naja,
                              wo soll ich denn messen, ich habe weder Turnhalle noch Gabelstapler, ausserdem klingelt das Dingen ausserordentlich gut, ich möchte mir den Klang nun nicht 'versaubeuteln', bloss weil ein Diagramm mir etwas anderes sagt ...

                              PS: Messzeuchs habe ich ja, aber damit kann ich nur die Einheiten mm, cm und m messen, das aber in drei Dimensionen !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X