Ich unterstelle mal, dass du zwei ungleiche Boxen in Reihe geschaltet hast und dann diesen Effekt bemerkt hast - sonst wäre das für mich ziemlich unlogisch. Die Effekte, die du da hörst haben aber nichts mit 4 Ohm oder 8 Ohm zu tun, sondern hängen mit dem (normalerweise sehr unerwünschten) Zusammenspiel der beiden Impedanzverläufe zusammen. Wenn du unbedingt noch mehr Baß aus der V20 rausbekommen willst, würde ich eher an der BR-Abstimmung spielen:
1. Sicherstellen, dass der Kanal und der Raum dahinter frei von Dämmwolle sind. Sonst die die Schwindsucht im Baß jedem hier einleuchtend.
2. evtl. mal höher abstimmen. Lt. Bauplan der V20 kann man die BR-Rohre aber nicht einfach kürzen, weil sie sonst im MT-Gehäuse enden. Vielleicht mal das Terminal ausbauen und sehen, wie das klingt (mit zusätzlichem Loch in der Box). Das ist sicher nicht die finale Lösung, aber der Test könnte evtl. mal eine Richtung weisen.
1. Sicherstellen, dass der Kanal und der Raum dahinter frei von Dämmwolle sind. Sonst die die Schwindsucht im Baß jedem hier einleuchtend.
2. evtl. mal höher abstimmen. Lt. Bauplan der V20 kann man die BR-Rohre aber nicht einfach kürzen, weil sie sonst im MT-Gehäuse enden. Vielleicht mal das Terminal ausbauen und sehen, wie das klingt (mit zusätzlichem Loch in der Box). Das ist sicher nicht die finale Lösung, aber der Test könnte evtl. mal eine Richtung weisen.
Kommentar