Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Experience V20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 22

Visaton Experience V20

Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem.
    Nach meinen Umzug in eine große Wohnung, konnte ich mit meinem 5.1 THX Onkyo Set keinen annehmbaren Klang in meinem
    Wohnzimmer mehr erziehlen.
    Ca. 50qm mit offner Küche.
    Die Wände sind aus Beton, der Fußboden mit Laminat bedeckt und große Fensterfront. Also schreckliche Akustik.
    Ich habe also auf Standboxen umgerüstet um erstmal einen Stereoklang zu bekommen.
    Mit gebrauchten Heco Pure 700 erziehlte ich ganz gute Ergebnisse.

Um mehr Bass zu haben, kaufte ich mir gebrauchte Visaton Experience V20.
    Die Boxen wurden vom Erstbesitzer komplet fertig im Laden gekauft.

Mein Problem, die V20 bringen keinen nennenswerten Bass.
    Mein Verstärker ist ein Marantz PM52 mit 120W sinus an 4Ohm,
    ist der zu klein?
    Für sachdienliche Hinweise währe ich sehr dankbar.
    Hoschi
    Gruß
    Dirk
    V20, Denon 4306, Marantz SR 7500
  • HolgerJ
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2003
    • 57

Hy Hoschi,
    hattest Du mit den Heco´s mehr Bass im gleichen Raum ?

Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Fertigboxen werden sehr oft mit einer künstlichen Bassüberhöhung abgestimmt. Wenn du bisher nur über solche Boxen gehört hast, kann es sein, daß dir die "ehrliche" Abstimmung der V20 zu schlank erscheint. Dafür erzeugt sie aber echten Tiefbass.

2. Es liegt ein Defekt vor. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zuerst solltest Du prüfen, ob die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen sind (also richtig gepolt sind). Ist hier alles in Ordnung ist eventuell ein Basschassis defekt. Dazu alle Basslautsprecher ausbauen, abklemmen und einzeln an den Verstärker anschließen. Verlass Dich nicht darauf, wenn alle Tieftöner im eingebauten Zustand schwingen. Wenn einer defekt ist schwingt er trotzdem durch die innere Luftkopplung mit (Passivmembraneffekt). Wenn alle Lautsprecher OK sind, ist evtl. die Weiche defekt. Dazu wieder alle Tieftöner einzeln nacheinander anklemmen und jedesmal prüfen ob er funktioniert.

Der Verstärker müßte eigentlich ausreichen, die V20 hat einen guten Wirkungsgrad von knapp 90 db

Gruß Holger

Kommentar

• Hoschi
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 22

Visaton Experience V20

Hallo Holger,
      danke für die schnelle Reaktion. Von einer Bassüberhöhung ist bei der Heco nicht auszugehen, sie hat zwei 17er Bässe in einem 70l Gehäuse und machen "guten" Bass. ( je nach Aufstellung)

Zu 2.) Die Boxen sind gleichphasik angeschlossen und sogar mit links und rechts beschriftet ( auch angeschlossen). Ein habe jeden einzelnen LS hören können ( mit aufgelegten Ohr) bis auf einen Mitten w130s.
      Ich werde heute noch die LS einzeln testen.( ich habe auch noch irgenwo ein Ohmmeter)
      Der letzte Besitzer hat die Boxen im Bi Amp Betrieb betrieben, ich hoffe richtig. Ich habe wieder eine Brücke zwischen Höhen und Bass gelegt. (aus Kupfer mit hohen Querschnitt)
      Ach so, die Boxen stehen auf Spikes.

Vielen Dank !
      Gruß Hoschi
      Gruß
      Dirk

Kommentar

• Hoschi
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 22

Tja, die Chassis scheinen bis auf einen Mitten zu funktionieren und die Weiche auch. Wenn ich den Verstärker auf 60-70% aufdrehe kommt ein mittelmäßiger Bass, aber dann muss man wegen der Lautstärke das Zimmer verlassen. Mein subjektiver Eindruck ist, das die Box nicht unter 50Hz geht. (pie mal Daumen) Ich hoffe das noch jemand eine tolle Idee hat, bis dahin werde ich mir mal einen Marantz PM 7000 mit 95Watt an 8 Ohm ausborgen, da müßte bei geringerer Lautstärke ja was vom Bass zu hören sein.
        Hoschi
        Gruß
        Dirk

Kommentar

• dataday
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2003
          • 52

Kein Bass? Ich auch nicht!

Hallo,
          ich habe in meinem neuen Hörraum die gleichen Probleme. Kein nennenswerter Bass.
          Ich befürchte aber, dass es nicht am Lautsprecher sondern am Raum liegt, voraussgesetzt der LS steht richtig. Durch die langen Nachhallzeiten im Mitteltonbereich (danach hört sich die Beschreibung Deines Raumes auch an: Laminat, glatte Wände, Fensterfront) hast Du Überhöhungen im Mitteltonbereich, der somit lauter ist. Deshalb drehst Du nicht so weit auf und der Bass wirkt gegen die (vor)lauten Mitten leise.
          Da hilft dann nur wirksames Bedämpfen des Raumes, um die Nachhallzeiten in den "grünen" Bereich zu bekommen.
          Zumindest mache ich das gerade. Mal sehen, ob es was nutzt.

Gruß,
          DataDay
          Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• Hoschi
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 22

Hallo DataDay,
            das mein Höhrraum akustisch gesehen sehr sehr ungünstig ist, ist sicher. Ich werde wohl auch einen Teppich verlegen müssen. Was mich aber wundert das meine kleineren Hecoboxen im gleichen Raum an der gleichen Stelle einen höhrbar besseren Klang im Bassbereich bieten.
            Die Visaton Experience V20 wird aber in Tests als gelungende basstarke Box beschrieben und sollte die Heco an die Wand spielen.
            Ich hoffe, das ich ein kleines techn. Problem mit der Box habe, sonst müssen noch zwei Subs ran.

Gruß Hoschi
            Gruß
            Dirk

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Teste doch erstmal mit der Aufstellung: Näher zur Wand / zu den Seiten oder weiter weg.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

also, wenn die V20 nicht ordentlich Druck macht, dann ist was faul im Staate Dänemark. Raumakustik hin oder her. Hier ist entweder irgendwo etwas verpolt oder kaputt. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Originalplatine der V20 etwas verwirrend beschriftet. Mach mal den Batterietest.

Kommentar

• Hoschi
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 22

Hallo MrWoofa,
                  die Boxen habe ich schon in verschiedene Ecken des Raumes gestellt, ohne nennenswerten Erfolg.
                  Direkt in die Ecke gestellt war bis jetzt die beste Lösung.
                  Gruß Hoschi
                  Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Hoschi
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2004
                    • 22

Hallo Battlepriest,
                    was verstehst du unter Batterietest ? Ich habe früher einmal die Chassis auf Funktion mit einer Batterie getestet.
                    Ich werde jetzt die Chassis herrausschrauben und mir die Verschaltung ansehen.
                    Hat jemand eine Tip wie ich die Weiche prüfen kann, ich habe nur ein Volt und Ohmmeter?????

Hoschi
                    Gruß
                    Dirk

Kommentar

• HolgerJ
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2003
                      • 57

Hy Hoschi,
                      wie ich oben schon schrieb, schließ immer nur ein Chassis an. Wenn dieses funktioniert, kann man davon ausgehen daß der Weichenzweig OK ist.

Batterietest heißt: Wenn du eine (1,5 Volt) Batterie mit + an + und - an - mit dem Speaker verbindest, muß die Membran nach vorne rauskommen. Auch so kann man die grundsätzliche Funktion überprüfen. Wenn Du die Batterie an die kpl. Box anklemmst, müssen beide Tieftöner nach vorne "ausschlagen".
                      Arbeiten beide aber gegenphasig, hat bestimmt der Vorbesitzer dran rumgebastelt

Gruß Holger

Kommentar

• Hoschi
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2004
                        • 22

Hallo Holger,
                        der Batterietest ist gut verlaufen. Jedes Chassi hat einzelln bzw. bei beiden Chassis ist das Membran ausgedrückt.
                        Tja, bleibt mir nur noch der Test mit dem größeren Verstärker (Marantz PM7000).

Wenn das nicht klappt bin ich wohl Taub !

Danke
                        mfG Hoschi
                        Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Hoschi
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2004
                          • 22

V20

Hallo,
                          nach dem ich meine Experience V20 an einen Verstärker mit reichlich Leistung angeschlossen habe und einen hochwertigen CD-Player verwendet habe bringen die Boxen einen Bass mit dem man leben kann.
                          Boxen waren also nicht defekt, der verwendete Verstärker war erstmal zu klein (Marantz PM52).

Ein kleines Problem hab ich aber noch, wie bekomme ich meine 4Ohm Boxen auf 8Ohm, mit einem Widerstand?
                          Der Marantz PM7000 kann seine ware Leistung erst bei 8Ohm entfalten und das höhrbar.

Hoschi
                          Gruß
                          Dirk

Kommentar

• System Panic
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 330

Das ist jetzt aber unlogisch.
                            Eine 4 Ohm Box nimmt mehr Strom auf als eine 8 Ohm Box - also hast Du, wenn der Verstärker das stabil leisten kann, unter 4 Ohm mehr Leistung. Ein Vorwiderstand wäre ganz fatal - damit würdest Du zwar den Verstärker schützen, aber damit würde auch der Tiefton gedämpft, sprich schlechter und Du würdest die Leistung des Verstärkers zur Hälfte statt in Schalldruck in Wärme im Vorwiderstand umsetzen...
                            Kann so ein grosser Marantz keine 4 Ohm ?

Kommentar

• Hoschi
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2004
                              • 22

Hallo System Panic,
                              der Verstärker sollte mit 8-16Ohm betrieben werden, er macht aber auch an 4 Ohm seine Arbeit.
                              Wenn ich die V20 mit 4Ohm an den Verstärker anschließe, kann ich den Lautstärkeregler max. auf ein 1/4 bis 1/3 drehen. Dann ist es zu laut im Raum und die Mitten und Höhen überwiegen. Schließe ich zwei 4Ohm Boxen in Reihe( 8Ohm) kann ich den Lautstärkeregler bis 1/2 aufdrehen und es höhrt sich echt besser an. ( Bass und Mitten sind ausgewogen)
                              Wenn ich bei der Reihenschaltung leise (Zimmerlautstärke) höhre kommen auch der Tieftonbereich besser rüber.
                              Das ich auf einen LS-Ausgang keine 2Boxen auf Dauer klemmen werde, suche ich eine Lösung aus meiner 4Ohm Box ohne Klangverlust (ohne Weichen und Chassitausch) eine 8Ohm Box zu machen.
                              Marantz PM7000

Gruß Hoschi
                              Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X