Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA's auf Spikes ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armon02
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2003
    • 7

ARIA's auf Spikes ?

Hallo und Moin,

ich habe da eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe mir vier ARIA KE in einem Standgehäuse von 1 Meter Höhe gebaut. Das Volumen der Box entspricht den Vorgaben von Visaton. Außerdem habe ich eine Bodenplatte als Fuß von ca. 30 cm Durchmesser unter den Boxenkörper geschraubt, die plan auf dem Teppich aufliegt. Der Rest dient nur dem Design. Der Center ist ein ARIA2 KE und ist im Fernsehtisch verbaut.

Nun meine Frage, sollte man solche rel. kleinen Boxen auf Spikes stellen ? Bass wird mit der Box kaum produziert, da diese im "Small" - Mode laufen und ein großer SUB den Bass liefert.

Ich habe nun schon oft gelesen das Spikes klangliche Verbesserungen bringen.
    Was meint ihr, sollten Spikes in meinem Fall etwas bringen ?

Schonmal Danke für Euer Echo und ein schönes Wochenende

Armon
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

Ich glaube auch nicht, daß die TI das Gehäuse nennenswert zum Schwingen anregen, daher werden Spikes Dir klanglich nichts bringen.
    Könnte höchstens gut für die Optik sein.

Gruß, Holger

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

gehen wir mal davon aus, dass der markerschütternde Subwoofer die Bude beben lässt. Dann könnte es tatsächlich was bringen. Auch für die Arias, weil der schall dann nicht von unten "eindringt".

Aber ob man DAS dann wirklcih hört?

Stell lieber den Sub auf Spikes, das bringt echt was. (zumindest ne veränderung)

farad

Kommentar

• megaholli
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2002
        • 88

Sub auf Spikes, Rollen oder ähnliches bringt wirklich jede Menge!

Ich hatte bei mir eine üble 40 Hz Resonanz und habe mich gewundert, wo die herkommt (Wohn/Esszimmer ist 8 m lang!).
        Dann habe ich kleine Transportrollen unter den Sub geschraubt, um das Handling zu vereinfachen und die Resonanz war weg.

Ich vermute mal, meine Eßtrichplatte hat eine 40 Hz Resonanz

Gruß, Holger

Kommentar

• armon02
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2003
          • 7

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Das hilft mir schon sehr.

Den Sub habe ich bereits auf deftigen Spikes stehen. Ist wirklich ein enormer Unterschied.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß, Armon

Kommentar

Lädt...
          X