Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Problem Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Das leidige Problem Subwoofer

Hallo Leute

Ich habe vor ein paar Tagen das Thema Subwoofer passend zur Fontana angefangen. Bin aber leider immer noch auf der Suche. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich mir bauen soll. Was hat es eigentlich für Vor- oder Nachteile, wenn man das Bass-Chassis gegen den Boden wie beim Fontanella Sub oder sogar nach oben richtet? Muss man da beim Bau des Gehäuses oder der Weiche etwas beachten?

Und kann mir einer was zu den W300S sagen? Davon liegen bei einem Kumpel noch zwei Stück rum. Von den Werten her müssten die der Hammer sein. Mein Kumpel meint aber, er hat sie schon in drei Gehäusen verbaut, bekommt damit aber keinen vernünftigen Bass zusammen???

Viele Grüße
    Andreas
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Der W170S ist nicht von schlechten Eltern(wie auch ), ich nehme an, der W300S erst recht(nicht).

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hi Obelix!

Pack je einen W300S in 70l, mit 2x BR25.50 volle Länge oder Fläche/Querschnitt entsprechendem Holzkanal. Das sollte abgehen.

Grüße,

Meine neudesignte Homepage!
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Ollisusi
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 37

Alla "Convention MK IV Sub"
        Ich glaub darüber hier im Forum mal was gelesen zu haben.
        Selber hab ich ihn nur im Original mit W250S gebaut.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

"Aktion abgebrochen" ?

Kommentar

• Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

@MrWoofa
            schöne Seite! Wie hat eigentlich die W..s Serie in deiner Ablage geklungen?

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi Leutz, da hier off-topic werde ich es gleich bei meiner HP beischreiben! Bin da gestern nicht mehr ganz fertig geworden.

Mr.E: sollte funktionieren, bei mir tut sie es.

Grüße,

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 27. Februar 2003 editiert.]
              Grüße,

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo Leute

Ich habe gerade gesehen, das die W300S ja "nur" im UNI-SUB 30 von Visaton vorgeschlagen werden. Hat jemand das Ding mal gebaut und kann etwas näheres zum Klang sagen? Die größe des Gehäuses wäre nämlich akzeptabel.

Mir ist jetzt eines meiner ersten Projekte eingefallen: Ein Blaupunkt Velocity 38cm-Woofer (Keine Ahnung mehr über die genauen Daten, ich weiß nur noch 220 Watt RMS und 440 Watt Peak) in einem ca. 100 Liter-Gehäuse (weiss die genau Zahl auch nicht mehr, ist jetzt geschätzt) mit einer Magnat-Rave 300 KFZ-Endstufe, ziemlich vielen Elkos und einem 200VA-Halogentrafo drin. Denn habe ich gleich mal vom Abstellkeller hier her transportiert und Probegört. Gefällt mir wesentlich Besser wie der Yamaha ST-SW150. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mein Wohnzimmer mit einer riesigen 100 Liter-Box zustellen soll.

Und was haltet ihr eigentlich von der Lösung KFZ-Endstufe mit Halogentrafo? War mein einzigstes Projekt damit. KFZ-Endstufe deshalb, weil wir früher öfters "Parkplatz-Raves" veranstaltet haben und deswegen nur die Autobatterien als Energiequelle zur Verfügung stand. Klingt aber recht gut. Ich kann keine Einbrüche hören. Mit einem normalen Vielfach-Messgerät schwankt die Versorgungs-Spannung des Halogen-Trafos zwischen 14,5 und 16 Volt, je nach Lautstärke. Mit einem Oszi habe ich noch nicht gemssen.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

@MrWoofa: Ja, jetzt geht's wieder

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Hallo Obelix!

Den dir vorgeschlagenen Sub habe ich für nen Kumpel im Golf II verbaut, geht recht tief, macht guten Pegel und einen 'satten' Baß. trockeneres und Kickbaß sind nciht so sein Ding. Dieser Klangeindruck kam bei einem kurzen hörtest auch zu Hause zustande. Als LFE-Sub für Heimkino und unterhalb 60Hz bei Musik kann ich ihn dir empfehlen. Und teuer ist er ja auch nciht.

Grüße,

Grüße,

Kommentar

• Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

Hallo Mr. Woofa

Hm, wenn er im Kickbass-Bereich schlecht ist, bin ich schon wiedern nicht begeistert, denn ich bin begeisterter Kickbass-Fan!

Ich möchte meine Fontanas nach dem Test tatsächlich auf Small mit passendem Sub laufen lassen, da der Frequenzgang unter 100 Hz viel zu kurvig ist. Ich habe leider keine Frequenzgangkurve bei Visaton gefunden, werde wohl selbst mal eine machen müssen. Aber dieser Freuqnezgang hat sich jetzt schon in 3 verschiedenen Räumen bestätigt, liegt also scheinbar an der Box.

Wo kommst du her Mr. Woofa? Vielleicht können wir mal ein Treffen zum Probehören organisieren?

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X