Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ersatzschaltbiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #16
    Nahezu alles, was über Lautsprecher wissenschaftlich erforscht wird und wurde findet sich bei der AES: www.aes.org
    Allerdings wollen die Geld dafür.

    Suchen kannst du hier: http://www.aes.org/journal/search.html

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • Dr. Dietmar Duden
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2002
      • 55

      #17
      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>@We-Ha: (...) Ansonsten Hut ab vor Dir, für den Jakobi-Matritzen und Hilbert-Transformationen zum normalen Mathe-Alltagsstoff gehören. Vom Umgang mit komplexer Arithmetik will ich ja noch nicht einmal reden, das lernt man in Deiner Gegend wohl schon in der Grundschule, was?[/quote]



      Hatte We-Ha nicht ausdrücklich geschrieben, er hätte von (höherer) Mathematik null Ahnung?

      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...dann muss ich sofort mit der Lautsprecherei aufhören, ich kann gerade mal Mathematik tippern...[/quote]

      Euer Duddi

      Kommentar

      • Ab un Zo
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 31

        #18
        @Ab un Zo: Wo liegt die Quelle Deines Wissens?

        @flusi

        Vielleicht in der Veranlagung, alles begreifen zu wollen...?
        In der Wut, nichts zu begreifen...? Eher in der eigenen Arbeit - Wissen schaffen und begreifen ist anstrengend und dauert! ;-)
        Denn: Lautsprechermodelle sind kompliziert und liegen nicht in der Gegend herum. Wenn man eines hat, macht man etwas damit und sieht, daß die Ergebnisse nur grob stimmen. Dann kommt die Suche nach den Unzulänglichkeiten der Modelle, wobei man weit über das Thema hinausschauen muß... die vielen Randbedingungen... Und so puzzelt man sein eigenes Modell, dessen Funktionen befriedigend in Übereinstimmung mit den beobachteten Tatsachen steht – und arbeitet damit, um Zeit zu sparen und neue Wege zu finden.

        Meine ersten gesichteten Modelle stammen aus Büchern und Publikationen (als es noch kein Internet gab). Ich kann dir daher nur ein paar literarische Start-Tipps geben und „Puzzle-Literatur“ für die Ergründung der Fragezeichen und Randbedingungen
        Hifisound-Jahrbücher; Panzer: „FQW für Lautsprecher“; Schwamkrug, Römer: „Lautsprecher, Dichtung und Wahrheit“; Gaedke: Parametermessungen...; Dickason: „Lautsprecherbau“; Skritek: „Handbuch der Audio-Schaltungstechnik“ (allg. elektrotechnische Theorien von Filtern etc.); Tietze, Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik (s. Skritek); Nührmannn: „Das große Werkbuch Elektronik“; Hütte: „Grundlagen der Ingenieurswissenschaften“; Dubbel: „Maschinenbau“; K.A. Stahl: „Systemanalyse“
        Lohnend ist auch die Modellergründung mittels Simulations- und CAD-Programmen wie Workbench, Pspice, OrCad etc.

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X