Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Gehäuse für diesen LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    Was für ein Gehäuse für diesen LS?

    Hallo,

    ich habe hier einen LS rumliegen der jetzt mal ein Gehäuse gebrauchen könnte um auch mal gefordert zu werden.

    Folgende Daten sind vorhanden:

    fs 20Hz
    VAS 191l
    Qms 4,82
    Qes 0,55
    Qts 0,49
    Mms 67,2g
    Sd 499cm²
    Cms 550
    Spl 90dB
    PE 350W

    DAs ganze soll in einen Sub fürs Auto,
    Was haltet Ihr davon??


    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wie wäre es mit einer runden Lösung, dann könnteste das ins Reseveradfach packen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

      #3
      Habe ich auch schon gadacht, aber ich wollte eigentlich erstmal wissen für was für ein Gehäuse das Dingen geeignet ist.

      Reserverrad ist aber bei meinem Auto recht groß, ist eher ne Wanne von 50l im Kofferraum gebaut worden. Da werde ich mir schon nen hübsches Gehäuse rein bauen.

      [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 26. Februar 2003 editiert.]
      mfg Marcel

      Kommentar

      • Ab un Zo
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 31

        #4
        Hallo Cabarello,

        wieviel Boxenvolumen kann man sich im Auto leisten? 50 Liter? Keine Chance: die Schalldrucküberhöhung liegt dann im „Wohnzimmer-Normalbetrieb“ schon über 2dB/50Hz, im eingebauten Zustand letztlich wahrscheinlich bei weit über 6dB...*rumms/dröhn*
        Der Antrieb deines LS ist etwas schlapp und dementsprechend die Güte hoch:
        Um einen einigermaßen flachen FG bei allerdings nicht gerade berauschenden 83dbW/m hinzubekommen, bräuchte das Teil mit normaler Verkabelung und keinen weiteren Vorwiderständen in Form von Tiefpaßspulen in einer 18Hz-BR-Abstimmung für Wohnzimmeranwendung mindestens 100 Liter Vb, -3dB liegt dann jedoch bei beachtlich niedrigen 28Hz oder weniger (je nach Montagehöhe und Abstimmung) und (für BR) akzeptablem Ausschwingverhalten. Bei angenommenen 5mm linearem Hub sind laute 95db drin, die bei 40 Hz noch gehalten werden, dabei brauchst du dir weder Sorgen um die elektrische Belastbarkeit noch um subsonische Frequenzen zu machen. Jedoch darf die Box wegen Güte und Grenzfrequenz nicht direkt an Wänden stehen.

        Die gleiche Gehäusegröße in geschlossener Ausführung bietet bei besserem Ausschwingverhalten (entspr. Qtc~0.84) und flacherem (aufstellungsunkritischerem) FG immerhin 34Hz –3dB und beachtliche ~98dB Maximalschalldruck (wobei sich die TSP-„Leistungsparameter“ gegenüber der BR-Ausführung zuverlässiger verhalten sollten). Gegen subsonische Frequenzen ist die Box immun, jedoch sind die Verzerrungen bei der Resonanzfrequenz des Treibers ggü. BR deutlich höher, was bei tiefen Tönen erfahrungsgemäß weniger stört.

        In einer gut versteiften „Spanplattenbude“, zusammen mit einem preiswerten Subwoofermodul (Mivoc), würde „er“ einwandfrei einen Wohnzimmer-Sub mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis abgeben...

        mfg

        Kommentar

        • Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

          #5
          Hi Ab un Zo

          Der Hersteller gibt an das das Dingen in geschlossenen Gehäuse von 25-40l geeignet ist. da kommt nach meiner Simu aber nur murks raus!

          Habe da aber noch den hier:

          Fs
          32,5
          Hz
          Re
          3,3
          Ohms
          Qes
          0,36
          -
          Qms
          11,75
          -
          Qts
          0,35
          -
          Dia
          26,5
          cm
          Mms
          140,1
          g
          Lvc
          2,85
          mH
          Hbob
          28
          mm
          Hgap
          10
          mm
          Xmax
          9
          mm
          Sd
          551,5
          cm²
          Vas
          73,1
          l
          BL
          16,2
          N/A

          Kann isch damit was vernünftiges basteln??

          Wie gesagt, im Auto habe ich ca 50l, eher 40netto
          mfg Marcel

          Kommentar

          • Ab un Zo
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 31

            #6
            Hi Cabarello,

            bevor du jetzt alle Chassis aus deinem Bastelkeller auflistest... ;-)
            ...würde ich an deiner Stelle erstmal folgendes machen:

            An einem WE locker mit weinig Geld und um so mehr Spaß beim werkeln den oben erwähnten geschlossenen 100Liter-Würfel in Spanplatte ansprechend verarbeitet zusammenbauen und das Ganze mit dem wirklich preiswerten Mivoc-Subwoofermodul in die T´Zeitung setzen. Dabei ist kaum ein Risiko vorhanden, die Kiste ist zwar nicht gerade klein, gehört aber mit ihrem Volumen zu den „ehrlichen“ Konstruktionen - bei einer Vorführung hättest du bezüglich des Klanges alle Trümpfe in der Hand, der Verkaufserlös könnte dir... diesen und jenen Wunsch erfüllen... ;-)

            O.k., dein zweiter Treiber ist offensichtlich eher ein „Autochassis“, (vernünftiger) Vorschlag:
            Rv=Kabel=keine Spulen, fb=43 Liter, ca. 85dB/W/m Empfindlichkeit, -3dB~40Hz mit flachem, für Auto-Einbau geeignetem FG, Reflexabstimmung zwischen 30 und 35 Hz, „fette“ 105dB Maximalschalldruck /50Hz/fb=35Hz, sehr gutes Ausschwingen, kaum anfällig gegen „normale“ Subsonische (Hub/20Hz knapp 3x höher als b. 50Hz)
            Bei fb=30Hz ist der FG für den vorgesehenen Einbau fast optimal flach, der Maximalschalldruck bewegt sich immer noch bei 103dB/50Hz (~102dB/40Hz), die Empfindlichkeit liegt bei 83dB/W/m. Vom Hub her gesehen, dürfte es keine Probleme geben, limitierend ist nur die elektrische Belatbarkeit (obige Angaben gelten für 200 Watt).

            Für Wettbewerbe, bei denen die Fensterscheiben herausfliegen sollen, ist das Chassis nicht ganz potent genug, um friedfertige Fußgänger an der Ampel zu nerven, allemal... ;-)

            mfg



            [Dieser Beitrag wurde von Ab un Zo am 26. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

              #7
              Hi,

              also der zweite hat ne Nennbelatbarkeit von 350Watt und ist mit 94,3 dB angegeben. Die Spule ist durch Multimagnetkonstruktion sehr gut gekühlt. Das ganze sollte schon für nen Contest reichen, evtl hole ich da noch nen zweiten von. Da ich nicht nur auf Pegel sondern eigentlich eher auf Klang aus bin nur auch mal etwas Show für die Kunden brauche wollte ich das halt mal richtig angehen. Das Chassis ist Sehr schnell und Präzise, das belegen auch 90% aller seiner Tests.

              Schau mal hier rein, das isser (Bitte eine Ausnahme Admin, bitte) http://www.in-akustik.com/Focal_audi...t.asp?typ=33wx

              Das erste Chassis ist aber ausdrücklich fürs Auto. werde das Ding aber verscherbeln.
              greez ebay.
              mfg Marcel

              Kommentar

              • Ab un Zo
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2003
                • 31

                #8
                Scherzkeks! ;-)

                Nicht schlecht, das Teil... *grins*
                Deshalb nochmals die selbe Empfehlung:
                Bei fb=30Hz und 43 Liter Vb ist der FG für den vorgesehenen Einbau fast optimal flach, der Maximalschalldruck bewegt sich immer noch bei 103dB/50Hz (~102dB/40Hz). Vom Hub her gesehen, dürfte es keine Probleme geben, limitierend ist nur die elektrische Belastbarkeit. Obige Angaben gelten für 200 Watt, „focalige“ 350 Watt ändern daran bei tiefen Frequenzen nicht mehr allzuviel (+2dB/50Hz) und sind auch eher mit Vorsicht zu genießen - ich würde sie allenfalls als äußerst kurzfristige Spitzenwerte betrachten. In diesem Bereich spielt sich schon allerlei verzerrungsträchtiger Membranstress ab, 550cm² hin, 550cm² her... ;-).

                Die Empfindlichkeitsangabe von Focal (94dB) bezieht sich übrigens auf „gut aussehende“ 2,83V/m und 1kHz, die Schallausbeute im Subwooferbereich ist natürlich wesentlich geringer, mehr als obige 83dB/W/m (=85dB/2,83V/m) bei 50 Hz sind es auf keinen Fall...

                mfg



                [Dieser Beitrag wurde von Ab un Zo am 26. Februar 2003 editiert.]

                Kommentar

                • Caballero
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 218

                  #9
                  Hi,

                  ich bin gestern abend irgentwie eingeschlafen

                  Naja, mal sehen ob ich mir nicht noch nen zweiten hole und dann mal was in den Kofferraum baue.

                  Wie schauts bei dem Teil eigentlich geschlossen aus, so ala URPS?
                  mfg Marcel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X