Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich brauche eure Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eismann
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 52

    ich brauche eure Hilfe!!

    Moin moin
    ich habe mir vor kurzem ein anderes Auto gekauft, in das meine alten Lautsprecher nicht mehr reinpassen. Da das aber sehr gute (meine ich) Lsp. sind (Magnat Traveller 320M), würde ich daraus gerne ein Paar Hifilautsprecher bauen. Auf der Suche nach einem kompetenten Forum hat mir eures am besten gefallen und ich dachte ich frage euch einfach mal, ob ihr mir da helfen könntet?
    Da ich beim Studium des Forums schon gemerkt habe, das man dafür die techn. Daten braucht, habe ich schon bei Magnat angefragt:
    fs:62HZ , Re: 3,7 Ohm , Qms: 7,3 , Qes: 1,2 , Qts: 1,03 , Vas: 24l , SPL: 89dB
    Also, über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.
    Schöne Grüße Sebastian

    P.S: die Lsp. sind sogenannte "fertig verschaltete Dreiwegesysteme", es geht laut Magnat nur um das Bassgehäuse...
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hallo.
    Naja, ich will einen Neuling ja nicht gleich vergraulen, aber diese Frage wäre in einem herstellerunabhängigen Forum, z. B. http://www.audioavid.de besser aufgehoben...

    Nichts für Ungut.

    MfG Benny

    ------------------
    Meine Homepage

    [Dieser Beitrag wurde von Benny am 24. Februar 2003 editiert.]
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Huhu!

      Ohne großartig den Spielverderber zu mimen: mit den Parametern wird da nix gscheites bei rauskommen.

      Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Da glaub ich Hari beipflichten zu müssen...

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          ein Qts von 1,03 ist im auto wohl ganz OK, in eine box eingebaut aber deutlich zu hoch, egal ob bassreflex oder geschlossen. :-(
          bei home hifi ist ein Qts von 0,707 erstrebenswert, und das ist damit nicht zu erreichen, sorry!

          gruß
          Che

          p.s. ne möglichkeit wäre vielleicht ne transmisionline oder TQWT...? aber ob das den aufwand wert ist???
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            eine meiner meinung nach interessante loesung fuer das problem währe open baffle und ein serien C, der die bassueberhoehungwegbuegelt, wenn denn ueberhaupt eine entstehen sollte.
            man kann sich auch mit dem versatz auf der schallwand spielen um die zu erwartende ueberhoehung wegzubekommen.


            aber ohne mess equipment ...

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #7
              nochwas:
              man koennte ein tl basteln, bei der die erste senke im bereich der ueberhoehung liegt.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #8
                Hallo

                die Autolautsprecher können hier ganz getrost und ohne Probleme in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut werden. Die Größe ist dabei im Wesentlichen von deinen Vorstellungen abhängig. Ich empfehle aber bei diesem Chassis nicht unter 15 Liter zu gehen. Befülle das Gehäuse locker mit Dämmwolle (100%, d.h. 20Liter 2Matten, 30 Liter 3 Matten usw.) und fertig ist die Box. Ich selbst habe das schon gemacht und bin sehr zufrieden. Auch Visaton hatte mal in einer Proficlubausgabe einen 16er AutoKoax in ein leeres 10l Bierfass eingebaut, auch dort waren nur positive Meinungen zu hören.

                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Hi Thomas, das Teil kenne ich auch. Aber bedenke: Das Fass war irgendwann mal voll!!! Mit 10 Liter Bier intus klingt jede Frau äääh, Box, wollte ich sagen, gut.

                  Kommentar

                  • Eismann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2003
                    • 52

                    #10
                    erstmal Danke an alle!!
                    Ich denke, ich werde mir einfach mal Holz und Dämmmaterial besorgen und ein 35l Gehäuse basteln. Dann werde ich ja sehen wie es mir gefällt. Im schlimmsten Falle stell ich sie dann in die Werkstatt

                    Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe

                    Bis denne - Sebastian

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      hallo sebastian,

                      mit e-technik hast du nicht zufällig was zu tun? falls doch, sollte dir ein poleshifter nach linkwitz keine probleme bereiten; amplitudengang und einbaugüte können damit (nötigenfalls stark) entzerrt werden. falls nicht, bau das vorgeschlagene geschlossene gehäuse. meßtechnisch wird das unschöne folgen haben, ist aber leicht zu bewerkstelligen. versuch's alternativ mit einem "open baffle"-einbau (mehr oder weniger ist das ein offenes gehäuse), laß also testweise die rückwand des sub-gehäuses offen und schau, ob dir der baß so besser gefällt.

                      gruß
                      gork

                      PS: ich sehe gerade, daß es sich um "fertig verschaltete dreiwegesysteme" handelt (was immer das sei). damit verkompliziert sich die open baffle-geschichte. versuchen kostet aber nichts.

                      [Dieser Beitrag wurde von gork am 26. Februar 2003 editiert.]

                      Kommentar

                      • Eismann
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2003
                        • 52

                        #12
                        @gork:
                        ich habe mit E-Technik eigentlich nichts am Hut, studiere Fahrzeugbau. Aber interessehalber könntest du mir vielleicht kurz erklären,wie man so etwas macht (E-mail).
                        Ich denke, ich werde das Gehäuse so gestalten, dass ich verschieden große Rückwände einsetzen kann und dann mal ausprobieren.

                        Dieses Forum ist echt COOL!!!!

                        Besten Dank - Sebastian

                        P.S: Habe richtig Bock noch andere Lautsprecher zu bauen, aber leider ist wieder mal Ebbe auf dem Konto. Bisher habe ich ein Paar Alto 2, ein Buschhorn MK1 und kleine Rundumstrahler mit FRS8+W170S-Subwoofer gebaut, na ja mal sehen...

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          @ sebastian:

                          ohne allzu zu sehr ins detail zu gehen (links zum thema füge ich unten an):

                          ein tieftöner wird in ein rechnerisch zu kleines, geschlossenes gehäuse gebaut, was technisch eine hohe einbaugüte (Qtc), eine hohe einbauresonanzfrequenz (fb) und eine deutliche überhöhung des amplitudengangs auf fb zur folge hat (und somit fast keinen tiefbass, dafür eine dröhnige überhöhung und schlechtes impulsverhalten).

                          der poleshifter (auch linkwitz transform circuit) beaufschlagt auf line-level (beim noch nicht endverstärkten signal) die übertragungsfunktion des durch chassis und gehäuse definierten systems mit einer eigenen und korrigiert somit güte und amplitudengang. das heißt: absenkung der überhöhung auf der reso und anhebung des tiefbasspegels. (beim vielzitierten "URPS", dem "unterresonanz-prinzip-subwoofer" wird das chassis ausschließlich unterhalb seiner einbauresonanzfrquenz betrieben.)

                          vorteil: sehr geringer platzbedarf für das gehäuse, theoretisch optimale übertragungsfunktion jedes chassis in jedem gehäuse, subjektiv sehr sauberer, trockener bass.

                          bedingung: nicht zu großes chassis mit möglichst fester sicke und membran, um bis zu möglichst hohen pegeln die rein kolbenförmige funktion der schwingeinheit zu erhalten. aus diversen gründen üblicherweise mehrere chassis (2, 4 oder mehr). für höhere pegel potenter endverstärker.

                          bedenken: theoretisch astronomischer leistungsbedarf (kommt in der praxis nicht zum tragen), hohe bis sehr hohe verzerrungen (v. a. K3), die sich klanglich allerdings positiv bemerkbar zu machen scheinen.

                          links:
                          www.linkwitzlab.com
                          http://www.trueaudio.com/st_lkxfm.htm
                          http://sound.westhost.com/projects-3.htm
                          http://sound.westhost.com/linkwitz-transform.htm
                          www.weidinger-online.de

                          grüße
                          gork

                          Kommentar

                          • Eismann
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2003
                            • 52

                            #14
                            @gork:
                            Huiuiui...
                            die Links werde ich mir mal in ruhiger Stunde zu Gemüte führen.
                            Erstmal werde ich das Ghäuse wie beschrieben bauen und dann mal sehen.

                            Besten Dank nochmal

                            Sebastian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X