Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8 vs. FRS7S vs. SC8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

FRS8 vs. FRS7S vs. SC8

Nabend...

welchen BB würdet ihr für ein Micro 5.1 HK empfehlen? Angedacht ist ein knapper Liter(Würfel mit ca. 10-11cm Kantenlänge außen) für jeden Sat. Der FRS8 wird hier ja fast an jeder Ecke empfohlen, aber hin und wieder hört man was von Hochtonschwäche etc.

Habe neulich ein kleines 5.1 mit Nanos und GF250 für einen Kumpel gebaut. Er ist mehr als zufrieden(und das zählt) aber jetzt soll´s noch ein bisschen günstiger werden(möglichst nur ein BB, also ohne HT und viele Weichenteile...).

Ideen???
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

Moin,

naja, Hochtonschwäche scheint ein subjektives Phänomen beim FRS8 zu sein. Es gibt viele verschiedene Messungen. Die einen Bestätigen diese Hochtonschwäche andere bestätigen nur einen zerklüfteten F-Gang ab etwa 4 KHz. Auf jeden Fall kann man sagen, daß die Visaton-Messung des FRS8 mehr als nur ein wenig geglättet ist.

Die des FRS7S stimmt mit meinen Messungen hingegen nahezu überein. Ich finde den klanglich weitaus besser, als den FRS8. Allerdings muss man sich vor Augen halten, daß der FRS7S eben nur ein 2.5" Treiber ist. Bass kann der also auch nicht bzw. noch weniger.

Gruß

GSD

Kommentar

• Chris76
      Registrierter Benutzer
      • 31.12.2003
      • 68

Beim SC 8 und F 8 SC dürfte ohne HT oben rum wohl etwas fehlen, oder?!

Kommentar

• GSD
        GSD
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2001
        • 123

Laut den Messungen in der HH sind das m.E. eher breitbandige (Tief)Mitteltöner, als echte Breitbänder. Daher setzt Visaton sie in ihrem Nano ja auch mit HT-Kalotte ein.

Kann man sich aber sicherlich drüber streiten.

Gruß

GSD

Kommentar

• cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

Den FRS8 empfehle ich immer gerne, das Preis/Leistungsverhältnis ist echt super und man kann wirklich lustige Sachen machen. Der Hochton ist auf Achse meiner Meinung nach recht gut. Neben der Achse weniger.
          Allerdings sind 1 Liter recht knapp. Optimal bräuchte er meiner Erfahrung nach etwa 4 Liter, aber auch mit 2 Liter gehts noch recht gut. Es hat da einmal einen Bauvorschlag gegeben, irgendein Cheap Trick, der mit kontrollierter Undichte gearbeitet hat. Dessen Boxen hatten etwa 1 Liter und den FRS8 drinnen (allerdings mit Hochdöner). Manche kappen auch den Buckel mit einem Kondensator ab.

Die anderen BBs kenne ich nicht persönlich ;-)

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Original geschrieben von cyburgs
            Es hat da einmal einen Bauvorschlag gegeben, irgendein Cheap Trick, der mit kontrollierter Undichte gearbeitet hat. Dessen Boxen hatten etwa 1 Liter und den FRS8 drinnen (allerdings mit Hochdöner)
            Hi,
            das sind die "BlueSats" von Hobbyhifi. Schön schnuckelig, klingen echt gut. Ich habe mir ein 5.1 System daraus gebaut, mit passenden Sub. Schlägt sich echt klasse, auch in einem Vergleich mit Canton Popsmarts oder JBL ESC-Serie. Sehr zu empfehlen.

Sie haben als Ht eine CP13 und als TMT eine SC8. Paarpreis 90€. Guckst du z.B. hier
            Und ein aktiver Sub wäre das hier.

Ich habe zwar den Alea-Sub verbaut, aber den Bluesub im Wohnzimmer für die Rears eingesetzt.

Grüße
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• cyburgs
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 213

Nö, hab ich nicht gemeint, sondern ...

... Cheap Trick 144 (muß so aus dem 93er Jahr sein, kurz nach dem Kriech).
              Die Satelliten haben 1 Liter, kontrollierte Undichte, einen FRS 8 und einen DT 2,5"
              Der Sat hatte zwei W100S in Compound.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5294

Kommentar

• Chris76
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2003
                  • 68

ich hab eher an den CT 80 Effekt gedacht. Allerding mit einem etwas kleineren Volumen.

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Morgen,
                    Wenn man die beiden vergleicht, ist der BlueSat scheints nur die aktuellere Version von CT144. Die BlueSats sind auch noch etwas kleiner, haben aber auch die KU und sind wahrscheinlich vom gleichen Entwickler?!

@derjan: Danke für den Link! Der Sub hört sich seeehr interessant an! Sollte ich mir mal für die Arbeit basteln, da fehlt noch einer (und ein Paar Vox80 ).

Grüße
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

Lädt...
                    X