Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgeänderte VIB 130 TL oder 170 AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarose
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2003
    • 27

    abgeänderte VIB 130 TL oder 170 AL

    Hallo,

    durch die Anregung von 4real eine abgeänderte VIB 170 zu bauen, habe auch ich mir Gedanken dazu gemacht und für eine konkrete Anwendung würde bei mir folgendes passen.

    Aufgrund der Gehäuseabmessungen, vor allem Gehäusebreite,

    würde ich gerne eine VIB 130 mit 2 x AL 130 und 1 x G 25 FFL
    aufbauen. Das Gehäuse könnte anstelle TL auch als Bassrefelx aufgebaut werden, somit ein mix aus VIB 130 TL und VIB 170 AL.

    Da die suchefunktion nichts hergegeben hat, nun meine Frage, wurde so etwas schon aufgebaut ?? Bzw. Ist diese konstellation möglich und relativ einfach realisierbar ??

    Über Meinungen und Infos würde ich mich freuen.

    Gruss

    sarose
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Schau unter Disk-Forum neue Bauvorschläge und Mod, da gibbet Couplet mit G25 HE, das müsste passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sarose
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2003
      • 27

      #3
      Jo, habe ich gefunden, müsste eigentlich funktionieren die FQW, aber !!! Wenn ich nicht die D'appolito anordnung wählen würde, sondern oben HT und dann TMT TMT dann müsste modifiziert werden oder ???

      Das VIB Gehäuse kann ich ohne modifikationen nehmen ?!

      Gruss

      sarose

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Das ist dann was ganz anderes.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sarose
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2003
          • 27

          #5
          Hallo,

          d.h. bei der geänderten Anordnung der Lautsprecher müsste ich Gehäuseaufbau, FQW etc. ändern.

          Da mir das zu aufwändig ist, werde ich überlegen dann doch die dappolito anordnung zu nehmen.

          Vielleicht hat jemand ja ne idee wie ich die anordnuns realisieren kann.

          Gruss

          sarose

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo und Servus!

            Ich würde Dir nicht prizipiell von einer Anordnung HT TMT TMT abraten. Nur weil es das noch nicht gibt, heitß das noch nicht, dass es schlecht ist.

            Die einfachste Lösung dürfte sein:
            Couplet Orginal und das Gehäuse der VIB130TL reinpflanzen. Das wird funktionieren! Innenleben dann natürlich BR!

            Die andere und aufwendigere Alternative ist:
            Wie Du schon vorgeschlagen hast, die beiden AL130 unter den HT zu setzen. Dafür wird man eine neue Weiche brauchen, ABER man könnte einfach so an die Sache rangehen...
            Man nehme den Bauvorschlag "Direktstrahler mit AL130 und entspr. HT" und gehe wie folgt vor: Weiche im Bass auf 4ohm umrechnen und den HT einfach 6dB lauter machen...

            MIKE

            Kommentar

            • System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

              #7
              Dann würde der Mitteltonbereich ja von 2 Tiefmitteltönern gleichzeitig abgestrahlt werden, also eher breit.. Würde sich da nicht 2,5 Wege anbieten ? Wäre natürlich eine komplette Neuentwicklung, aber sicherlich hochinteressant..

              Kommentar

              • Sarose
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2003
                • 27

                #8
                Hi System Panic and all,

                so habe ich es mir jetzt auch eigentlich vorgestellt.
                2,5 Wege System bestehend aus 1 HT und 1 MT Al 130 im eigenen Abteil und 1 AL 130 im eigenen Abteil.

                Also im Prinzip genauso wie die von 4rear gebaute ( Siehe Thread ) " VIB 170 dual ".

                Nur dass ich aufgrund der max. Gehäusebreite ein kleineres Gehäuse ( evtl. Basis VIB 130 ) und ebend anstelle 2 x AL 170 nun 2 x AL 130 einsetzen möchte.

                Nur mit der FQW bereitet mir persönlich kopfzerbrechen

                Das Gehäuse der VIB 130 würde optimal passen, dann nur ebend in BR.

                Gruss

                Sarose

                Kommentar

                Lädt...
                X