Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gf200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    Gf200

    Hallo!
    Zur Zeit habe ich einen Sub mit GF250 nach Tomtoms Baunleitung. Der Bass ist eigentlich phänomenal, dennoch kommt er in dem Wohnzimmer eines Bekannten irgendwie "lässiger" rüber, d.h. er klingt nicht so angestrengt. Er hat ein ca. 30 qm großes Wohnzimmer. Da spielt der Bass extrem sauber und von Dröhnen gibt es keine Spur.
    Das ärgert mich sehr, da er in meinem 16qm-Zimmer (4,30m auf 3,70m) manchmal (je nach Material) sehr zum Dröhnen neigt. Mit der Aufstellung habe ich schon experimentiert, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
    Da der Sub ja relativ tief (;-) abgestimmt ist (um die 32 Hz glaub ich) hab ich mir gedacht, dass das der Fehler ist, da ich irgendwo mal was von ner Eigenresonanzfrequenz des Raumes gehört habe.

    Wenn dies bei mir der Fall ist, wäre es dann nicht von Vorteil einen Sub zu bauen, dessen untere Grenzfrequenz über der Resonanz-Frequenz des Raumes liegt?
    Ich habe irgendwo im Web so ne Excel-Tabelle von LucasFilm entdeckt, in der man seine Raumgröße eintragen muss, und dann spuckt das Ding einem die Resonanzfrequenz aus. Dabei kam nach Eingabe meiner Daten 40 Hz heraus.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel den Sub 20.39 mit GF200 bauen würde, dessen untere Grenzfrequenz knapp unter 40 Hz liegt, müsste ich doch theoretisch einen sehr sauberen Bas in meiner Bude erzeugen können, oder verstehe ich das alles falsch????

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Andi
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hi.

    Zuerst:
    Ich habe irgendwo im Web so ne Excel-Tabelle von LucasFilm entdeckt, in der man seine Raumgröße eintragen muss, und dann spuckt das Ding einem die Resonanzfrequenz aus.
    Die findet man seit heute bei mir auf der HP zum Download... (nur 'mal so nebenbei... )

    Zweitens: Es handelt sich dabei um ein altes Problem. Nutze 'mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Doppel- TIW Norbert Umzug"... und den Namen "Tomtom", "Norbert" oder eben meinen...

    Drittens: So unrecht hast Du nicht, denn wenn die unterste Grenzfrequenz des Raum nur schwach oder garnicht angeregt wird, verbessert dies die Baßwiedergabe enorm...
    Zuletzt geändert von Benny; 01.02.2004, 23:22.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Da liegst du schon ganz richtig. Nur musst du deshalb nicht den GF200 verwenden. Bleib beim 250er und verändere die Abstimmung.

      Ich würde überhaupt vom BR weggehen.
      Probier mal geschlossen!
      (BR Kanal mit Schaumgummi o.ä. verschließen reicht für einen Test)

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Kann mich Ichse nur anschließen... Stopf das Ding mal zu! Der Wirkungsgrad wird spürbar sinken, aber der Bass sollten dann sauberer und auch scheinbar teifer werden...

        Evtl. mußt Du auf die Hilfe von Raumwänden setzen!

        MIKE

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          Hallo!

          @Benny: Stimmt, vielen Dank! Trotzdem kann ich mit den Daten, die mir da angezeigt werden, nicht viel anfangen.

          @ichse & Mike:
          Geschlossen hab ich auch schon probiert. Der Schalldruck war echt miserabel. Hab den Bass so gut wie gar nicht mehr gehört. Ausserdem kam es mir nicht so vor, das der Bass tiefer wird?
          Diese Erfahrung habe ich aber mal bei nem Raveland TW3000 gemacht, den ich hier zum testen hatte. 50 Liter geschlossen mit +3 bei 32-33 Hz. Das hat sich echt enorm tief angehört. Und der Klang war auch sehr gut. Trotzdem hat da der GF irgendwie mehr "Punch". Er macht bei HK irgendwie mehr Spass.

          Prinzipiell wäre doch ne Kombination aus GF200 und dem Mivoc AM80 sehr gut, da das Modul ne Bassanhebung bei 38 Hz hat und da runter einen Subsonic-Filter, wenn ich mich recht erinnere.
          Damit müsste man doch ziemlich gute Ergebnisse erzielen, da der GF dann da viel weniger HUB macht und somit auch höhere Lautstärken verkraften müsste.
          Vielen Dank!

          Gruß
          Andi

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hast du schon mal mit der Aufstellung experimentiert ?
            Ist der SUB bedämpft ? Wenn ja, dann versuche es mal mit ein bisschen mehr (oder weniger) Bedämpfung, auch mal ruhig fester stopfen. Ist er nicht bedämpft, mit Bedämpfung testen ...

            Der SUB nach Tomtom hat ja m.W. einen BR Kanal und kein Rohr, wenn dem so wäre, könnte man mit Pappröhren unterschiedlicher Länge testen.

            Ich habe z.B. in meiner TT Abteilung auch das BR Rohr von 15 cm auf 8,5 cm Länge gekürzt, nun ist er auch schön knackig stramm, ohne leiser zu werden oder Druck zu verlieren.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X