Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK: VOX 252MTI vs. ARIA2(MHT)+SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McBandit
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2004
    • 35

    HK: VOX 252MTI vs. ARIA2(MHT)+SUB

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich die letzten Monate als "Read Only" in diesem Forum verbracht habe, muß ich jetzt auch mal anfangen "dumme" Fragen zu stellen.

    Ich plane zur Zeit mein neues HK System und stecke zur Zeit in einer Sackgasse. Zwecks gleicher Tonalität sollten ja alle Lautsprecher ( Front / Center / Rear ) einer Surroundanlage gleich abgestimmt sein. Und da liegt auch schon mein Problem.

    Als Front hatte ich die VOX 252MTI geplant. Als Rearspeaker und Center sollte es eigentlich die ARIA2 (Mod. mit MHT) sein. Nach ansicht der Weichenpläne stelle ich fest, das diese komplett anders abgestimmt sind ( TI´s in VOX mit 18 dB, ARIA mit 12 dB ). Wie wirkt sich das, und der Rest der Abstimmung auf die Tonalität aus ?

    Würde es nicht mehr Sinn machen, die MT/HT Einheit der Frontspeaker ( VOX 252MTI ) mit identischer Abstimmung auch als Rear und Center Speaker zu verwenden und denn TIW in einen Subwoofer auszulagern - mir fehlt einfach der Platz für 2 weitere Voxen als Rear....

    Gruß Hans
    Ich bin keine Signatur,
    ich putz hier nur !
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das ist nicht so einfach, weil die dann keinen Bass können. In einer VOX kommt die Mittelhochtoneinheit erst bei etwa 200Hz richtig. Das Volumen der MHT- Einheit einer Vox ist für ne Vollbereichsbox zu klein.

    Vor dem Mittelhochtonbereich der VOX hängt ein Hochpass. Dieser Verschiebt sowohl elektrische- als auch akustische Phase. Das klangbild wäre also trotzdem nicht identisch.

    Abhilfe schafft hier eine aktive phasenlineare Trennung der Mittelhochtoneinheit vom Bass der VOX. Die Originalweiche ist dann allerdings fürn Eimer und die Anpassung wird auf grund des Seitenbasses von der VOX nicht ganz einfach.

    Interessiert dich die geschichte lies mal meine Beiträge im Thread "nun mal butter bei die fische" (oder so ähnlich) von Hieronymus (oder so ähnlich. *g*) erstellt. Da hab ich viel zu dem Konzept geschrieben, wenngleich es da auch um eine etwas simplere 3-Wege Kombi ging.

    Ich würde dir das alles gerade bei einer VOX aber nicht empfehlen. Lass die Unterschiedlichen Weichen einfach wie sie sind. Das ist klanglich nicht soo entscheidend. Das ist meine bescheidene Meinung und ich weiß, dass es viele andere hier im Forum gibt die auf 5 gleiche Lautsprecher schwören. Ich finde, dass gleiche Chassis schon ein großer Schritt in die richtige Richtung sind. Die Unterschiede hört man eigentlich immer am deutlichsten beim einrauschen, aber stört das denn im Filmbetrieb?

    Mach dir nicht mehr Arbeit als sein muss. Ich würde die VOX nicht zerreissen. Sie sind zum Musikhören prima und wie ich das sehe hast du das ganz nebenbei ja auch noch vor.

    -> Bau die Lautsprecher erstmal alle so auf, wie Visaton es empfiehlt. Lass sowohl Center als auch Rears auf SMALL laufen und hör dir das ganze mal ausgibigst an. Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst.

    Mfg, farad

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      und vor allem, stell den Center hin, nicht legen! Aber das solltest du ja auch schon gelesen haben

      Ideal-Lösung wären natürlich 5 gleiche, wenn es irgendwie machbar ist, würde ich zumindest den Center auch als VOX-Center bauen, wie man soetwas ansehnlich und kompakt kriegt, findest du in der Galerie-Übersicht oder auf meiner Homepage.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Hallo Farad,

        Hörst Du beim Einrauschen einen deulichen Unterschied zwischen Deinen Atlas200 und dem Aria Center?

        Ich hab das ganze sozusagen in der light Version, Starlet und Aria ultralight, und da höre ich beim Rauschen einen starken Unterschied. Beim Film selbst ist es aber gut.

        mfg stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Dein "Auslagern" der MHT-Einheit wäre sinnvoll, Du hättest dann ein Topas Signature-System (Hobby HiFi) mit Subwoofern. Allerdings würde ich die Volumina vergrößern, so dass diese mindestens 80 Hz erreichen, ansonsten erfüllt das System nicht einmal die THX-Norm.

          mfg DD

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            @ ichse1

            "Hörst Du beim Einrauschen einen deulichen Unterschied zwischen Deinen Atlas200 und dem Aria Center?"

            Ich habe selbst bei meinen 4 identischen VOXen 252 MkII im gleichen Hörabstand (2 Meter) 4 unterschiedliche Rauschspektren. Vor allem linke und rechte VOXen unterscheiden sich stärker, da rechts eine Fensterfront ist, die aber durch ein Kunstoffrollo verdeckt ist. Nur der neue VOX-Center 252 MkII unterscheidet sich nur minimal vom linken Frontlautsprecher.

            @ MacBandit

            Warum VOX 252MTi fürs Heimkino. Zu gute Boxen können hier auch kontraproduktiv wirken:
            Obwohl in meinem Setting inzwischen alles im grünen Bereich ist (Verstärkerleistung, Raumakustik und Aufstellung), will bei Dolby-Digital Ton nicht mehr so rechte Freude aufkommen.
            Der qualititative Unterschied zu DVD-Audio Darbietungen ist so immens und offensichtlich, dass ich jetzt verstehe, warum es spezielle THX-Verstärker gibt.
            Da die Tonspuren der DVDs unverändert von der Kinomischung stammt, im Kino aber normalerweise eine stärkere Hochtondämpfung, als in den eigenen vier Wänden vorliegt, ist der Hochtonbereich vom Kinoton bei ausgewogener Raumakustik auf einmal zu laut und nervt. Bei THX-Verstärkern wird das durch ein Timbre-Matching ausgeglichen. Viele Heimkino-Fans bedämpfen ihre "Kinos" auch gerne mit sehr viel hochtonabsorbierenden Stoff an den Wänden.
            Als ich noch Gewebekalotten in den VOXen hatte, gab es dieses Hochtonproblem bei mir nicht.
            Es stellt sich also die Frage, ob Du mit deiner Anlage in Zukunft eher 2-Kanal-Stereo und Heimkino wiedergeben möchtest, oder ob die Anlage optimal 5-Kanal-Musik wiedergeben soll?
            Im letzteren Fall würde ich längerfristig 5 hochwertige gleiche Vollbereichsboxen anstreben, im ersten Fall sollten die 3 Frontlautsprecher möglichst ähnlich klingen. Ein kleinerer Center kann nur bei optimalem Bassmanagement überzeugen. Als Surrounds würden sich dann bei symetrischer Raumgeometrie und zu nahem Abstand zum Hörplatz auch Rundumstrahler oder Dipole anbieten.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              juchuuu! Norbert stimmt mir zu!!

              Ich habe selbst bei meinen 4 identischen VOXen 252 MkII im gleichen Hörabstand (2 Meter) 4 unterschiedliche Rauschspektren. Vor allem linke und rechte VOXen unterscheiden sich stärker, da rechts eine Fensterfront ist, die aber durch ein Kunstoffrollo verdeckt ist. Nur der neue VOX-Center 252 MkII unterscheidet sich nur minimal vom linken Frontlautsprecher.
              Genau so ist es. Auch meine linke Atlas200 klingt komplett anders als meine rechte. Trotzdem habe ich bei Musik eine perfekte Stereoabbildung. Musik (und Filme schon garnicht!) bestehen halt nicht aus rauschen. Ich habe das schonmal hier geschrieben. Man müsste einen perfekt symmetrischen Raum (auch mit zwei Türklinken an der Tür! *g*) mit perfekt symmetrischer Aufstellung und letztendlich auch zwei perfekt symmetrische Ohren haben, auch wenn das wohl das kleinste Problem sein dürfte. Das alles ist in der Praxis aber höchst selten der Fall. Nichtmal in teuren Studios sind die Mischpulte so gestellt, dass alles symmetrisch ist.

              -> Es rauscht IMMER aus jedem Lautsprecher anders. Solange mir das beim Filmgucken nicht auffällt sehe ich keinerlei Anlass da irgendwas zu verändern. Die Gefahr dass man mit irgendwelchen Weichenspielereien alles kaputt macht ist meiner Meinung nach viel größer.

              farad

              Kommentar

              • McBandit
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2004
                • 35

                #8
                Wäre es nicht ( zwecks Gleichheit der LSP ) sinnvoller den MT/HT Bereich der VOX 200 auch auf 8 Liter ( ala ARIA2 ) zu vergrößern, also praktisch eine ARIA2 mit integr. Subwoofer zu bauen ?

                Bringt das Klanglich was ( Mehrarbeit beim Weiche abstimmen ist klar ), Basis für die Entwicklung könnte ja die Weiche der ARIA2 sein...

                Hat schon mal einer von euch einen Klangvergleich angestellt ( ARIA2 + Sub vs. VOX 200 )

                Fragen über Fragen... oder doch die 252 MTI ??
                Ich bin keine Signatur,
                ich putz hier nur !

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Wieso verwendet ihr immer diese für Heimkino ungeeigneten Systeme? Jaja, in dem Punkt bete ich immer das gleiche vor. Egal, vielleicht hört ja mal wer auf mich

                  Der Receiver gibt doch schon eine Trennung bei 80Hz (THX) vor. 17er kommen im geschlossenen Gehäuse recht gut auf 80Hz CB. Warum dann nicht je nach Pegelwunsch einen oder 2 17er, nen 10er Mitteltöner und ne Kalotte. Der Center kann dann sehr breit aber wenig hoch unter die Glotze und ist identisch bestückt.Dazu dann 2 oder 3 Subwoofer im Raum verteilt. Hat den Vorteil, dass die armen unterdimensionierten Receiver nicht mehr so arg viel schaffen müssen, wen keiner der LS im large Modus läuft.

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    @ McBandit

                    Nachdem Du dir die Ti 100 Bestückung leisten kannst passt doch die VOX 200 ideal mit der ARIA2 zusammen. Wenn Du dann irgendwann Lust bekommst ein hochwertiges 5-Kanal-Musik Set zu betreiben, kannst Du aus den ARIA2 quasi zum halben Preis je eine VOX 200 bauen. Den Center würde ich aber auf VOX 200 Basis bauen. Spare hier nicht am falschen Platz, es sei denn, das Aufstellen (oder Aufhängen) eines solchen Center führt zu zerrütteten Verhältnissen Ich würde im Nachhinein der VOX 200 den Vorzug gegenüber meinem jetzigen 252er Set geben. Die 252er tragen speziell in meinem 20qm Raum doch etwas auf. Und am Allerliebsten würde ich es mal mit 5 absolut identischen Lautsprechern a la ATLAS 250 (mit breiter Schallwand) versuchen. Und wenn es mindestens so gut klingt, wie meine 5 VOXen jetzt, wäre es mir sehr egal ob dann noch Leinwand oder Glotze hinpasst. Das Auge hört mit Nur um das herauszufinden, müsste ich ein Mordsaufwand betreiben. Mein Center hängt inzwischen wieder an der Decke, diesmal etwas weiter vorne. Eventuell gibt es demnächst ein paar aktuelle Bilder. Durch eine Nierenquetschung bin ich Moment aber etwas ausser Gefecht gesetzt. Hatte Glück, dass meine Wirbelsäule nichts abgekriegt hatte
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Überschneidung

                      @ Battlepriest

                      Weil diese 17er mit 80 Hz Trennung nur für Heimkino geeignet sind. Musik klingt, wie immer Du es anstellst, nicht so gut, wie mit 2 bis 5 erwachsenen Lautsprechern. Es sei denn Du installierst ein vollwertiges DBA mit 8 Subs an den Wänden. Dann aber als Satelliten was wirklich Feines.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Es sei denn Du installierst ein vollwertiges DBA mit 8 Subs an den Wänden.
                        Hallo Norbert,

                        potente und sinnvolle Baßunterstützung ist ja selbstverständlich. Wobei ein DBA IMHO nicht der einzige Weg zum Ziel darstellt. Insbesondere nicht, wenn es sich um ein tief abgestimmtes Bassreflexsystem handelt. Je länger ich mich mit Basswiedergabe in Räumen beschäftige, desto weniger halte ich eine möglichst tiefe lineare Abstimmung ohne Berücksichtigung des Druckkammereffektes für erstrebenswert.

                        Da erscheinen mir andere Wege wie Dipol, CB oder URPS zielführender und volumensparender.


                        Gruß
                        Frank

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          @ Battlepriest

                          Ich habe tiefabgestimmte BR-Kisten und mein Raum hat ideale Druckkammerbedingungen. Das Bass ist am Hörplatz zwischen 25 Hz und 60 Hz absolut linear und fällt darunter sanft ab. Bei 16 Hz klappert immer noch das Türblatt. Für Filmton und DVD-Audio ein absolut präziser und linearer Bass. Mit Subsonic-Filter könnte man ihn für den Hosenbeinflattereffekt auch 20 dB lauter einstellen, wobei den schon 5 mal VOX 252 im Verbund dank günstigen Raummoden geschafft haben. Aber das ist nicht sehr realistisch. Selbst beim Schiessen mit einer Panzerhaubitze haben bei mir keine Hosenbeine geflattert
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X