Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Einstellungen bei HK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Welche Einstellungen bei HK ?

    Nabend

    Heute kam mein Denon wieder aus der Repa. Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen mein kleines HK zu testen. Was mich stark ärgert ist, das ich immer bei einer DVD die einzelnen Lautsprecher anheben oder herabsetzen muss, weil die Effekte einfach nicht passend herrüberkommen. Ich muss vor beginn eines Filmes oder meist mittendrin Die einzelnen Lautsprecher einstellen. Wie löst ihr solche Probleme. Die Lautsprecher stehen alle auf Large .Sub bei 80 Hz.

    Tööskes
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    öh, warum innerhalb des filmes anpassen? Stell das einmal so ein, dass das rauschen überall gleich laut ist. Den Sub stellste während ganz normalem Musikhören so ein, dass er nicht heraushörbar ist. Für den HK-Betrieb machste ihn dann 10dB lauter.

    Dann wird die Lautstärke so eingestellt, dass Dialoge gerade so laut sind, als würde jemand statt dem Center da stehen und sprechen. Sind die Effekte dann zu laut oder unpassend, schaltet man die Dynamikkompression ein.

    Das ist aber doch alles bekannt, oder?

    Wo liegt das Problem?

    farad

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Ja das war mir klar klar

      Aber ich hab es jetzt schon bei 7 Filmen gehabt man muss immer was zaubern damit man komplett zufrieden ist, auch wenn man eine Grundeinstellung gemacht hat. Stimmen Zuleise effekte du leise jenachdem. Jeder Film ist anders.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Tja, das liegt nicht am System, das liegt an schlecht abgemischten Filmen.


        Einstellen tust du so: alle Lautsprecher einrauschen, daß sie gleich laut sind. Sub dann nach Geschmack einstellen. Dynamikkompression AUS, die meisten Filme haben leider eh eine miese Dynamik (Farad, wie kommst du dazu, die einzuschalten??)

        Dann im Film ne Dialogszene raussuchen, und am Receiver die Gesamtlautstärke so hoch, das es noch normal klingt, halt als wenn dort jemand spricht. Zu laut klingt sofort unpassend, bei zu leise stimmt die Dynamik (wenn sie denn beim Film stimmt) wieder nicht.

        Einige Beispiele für schlecht abgemischte Filme:

        Matrix Reloaded: überhaupt keine Höhen, total dumpf, LFE-Kanal habe selbst ICH 8dB runtergezogen weil zu laut

        Fluch der Karibik: Tonal sehr gut, sehr Frontlastige Abstimmung, die Surrounds nimmt man gar nicht wahr. Wozu da überhaupt ne DTS ES Spur drauf ist, weiß der Geier. Außerdem klingt eine Stimme, wenn sie statt aus dem Center aus den Frontkanälen kommt, leicht anders. Und all das trägt das THX-Siegel. PFUI!

        Herr der Ringe - Die Zwei Türme: Surroundmäßig OK, die Dynamik könnt noch etwas höher sein, ärgerlich ist bei einigen Szenen, wo eine Stimme aus Center und Front-LS gleichzeitig kommt, ein deutlich hörbares 'Echo' weil irgendein Kanal wohl zuviel Delay hat. Szene zum Antesten: Als die Wilden Menschen das Dorf am Fluß angreifen, und die Frau nach ihren Kindern ruft 'Eofein! Eofein', das erste kommt aus dem Center normal, beim 2. Mal schwenkt die Kamera und es sollte 'halbrechts' zu hören sein, aber hier klingt das wie mit Echo, als wenn die's über die Durchsagelautsprecher im Fußballstadion gesagt hat.


        Gute Beispiele:

        Der Fluch von Darkness Falls:

        Sehr gut plazierte Surroundeffekte, absolute Klanggleichheit (wenn ´die Zahnfee im Zimmer herumwandert, kriegt man ne echte Gänsehaut) und eine Hammermäßige Dynamik, auch im Tiefstbaß, ohne den bröselschen 24dB/20Hz Subsonic hätt es mir den TL zerfetzt.

        X-Men 2: Anständige Dynamik, homogene und sehr häufige diffuse wie direktionale Surroundeffekte.

        Der Soldat James Ryan: Ebenfalls gute Dynamik und sehr gut plazierte Surroundeffekte

        Black Hawk Down: Klingt ebenfalls sehr realistisch, hat für Ton und Tonschnitt sogar den Oscar bekommen.

        Wenn bei den letzetn Filmen dein Surround stimmt, ist deine Anlage korrekt eingestellt.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Gut, dann werd ich mich mal an die Einstellungen wagen. Danke nochmal...

          Kommentar

          • Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

            #6
            Ich kann in allen Punkten MrWoofa nur recht geben.
            Selbst bei dem der PotC und THX betrifft

            Noch ein Film dessen Sound fantastisch ist: Star Trek X - Nemesis
            Das sollte man gehört haben!

            Gruß,
            Maddin

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Ihr solltet euch darkness falls nicht bei woofie anschauen *G* Die Abmischung ist brutal. Innerhalb von einer Sekunde auf die andere gibts Gänsehaut am kompletten Körper... echt fies *schüttel* Sowas kannte ich auch noch nicht *G*

              Also tontechnisch echt hammer...
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Soeben noch einen Film mit wirklich hervorragenden Sound gesehen:

                Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman

                Hammer Surround, recht tiefer Baß und endlich passen die Frontkanäle auch mal wieder
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Vor allem das Auto blubbert bässer, als eine Harley ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X