Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhilfe - Boxenvolumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konderminator
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2001
    • 44

    Nachhilfe - Boxenvolumen

    Ahoi Ihr Lieben!
    Ich habe eine Frage die hoffentlich nicht bei zu vielen von Euch Augenverdrehen verursacht:
    Was passiert, wenn ch in einem geschlossenen D'Appolito-System (z.B. Couplet Center als aufrecht stehender D'Appo) Das Volumen verdoppele und eine Trennwand einziehe?
    Okokok, klanglich mögen die Vorteile, wenn sich die Chassis bei abweichenden TSP's nicht mehr gegenseitig "stören" minimal sein, aber ich hab's mir nunmal in den Kopf gesetzt.

    1.: Muss die Frequenzweiche neu gerechnet werden?
    2.: Spielt es bei der "Volumenverdoppelung" (ist ja keine wirkliche....) eine Rolle, ob es sich um ein geschlossenes oder ein BR-Gehäuse handelt? (klar, neues Abflussrohr muss gerechnet werden, aber ist sonst noch etwas zu berücksichtigen ?????

    1000000000Milljon' dank im Voraus,
    Tim der Boxenbaulegastheniker
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nun, zunächst schon mal eines:

    Wenn du eine Kiste mit BR nimmst, brauchst du natürlich für jedes Abteil ein eigenes Rohr, es sei denn, du lässt beide Kammern auf einen BR-Kanal arbeiten.
    Inwieweit hier aber wieder die eine von der anderen Kammer beeinflusst wird, kann ich nicht sagen.

    Ich habe zwar ein derartiges System als Sub schon laufen gehabt, aber keine 'wissenschaftlichen' Experiemente damit angestellt. Es klang gut und drückte, und das war's.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Konderminator
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2001
      • 44

      #3
      Hallo We-Ha,
      erstmal danke !!
      Konkret geht's bei mir um die Couplet/Couplet light als geschlossener Center. Timmi hats ja mit der BR-Version schon vorgemacht, aber keiner mährt sich irgendwo im Netz oder sonstwo über die Auswirkung bei geschlossenen Systemen aus. Und dabei wollte ich heute noch Zuschnitte machen lassen....
      Bittebitte liebe Comunity hilf mir
      Tim

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        VORSICHT!


        Das Volumen muß NICHT verdoppelt werden, wenn Du am System selbst nix ändern willst!!!

        Auch in einem gemeinsamen Volumen "sieht" jedes Chassis nur die Hälfte...

        MIKE

        Kommentar

        • Konderminator
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2001
          • 44

          #5
          soo heissen ich ziehe einfach im alten Gehäuse eine Trennwand und alles wird gut ????
          Tim

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Ja, so ist es...

            Schau Dir doch mal die Couplet Orginal und die Standcouplet an... Die Orginal hat 25Liter, die Standbox hat 2x 15LIter. Insgesamt ist das "identisch" mit 30Litern.

            Die Standbox spendiert also einfach ein bißchen mehr Volumen und ändert dadurch geringfühig die Abstimmung. Das hat aber nix mit der Trennung der Volumina zu tun!

            Also:

            Einfach Wand rein und gut!

            MIKE

            Kommentar

            • Konderminator
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2001
              • 44

              #7
              10000000 Millionen Dank ! Ich geh jetzt Holz kaufen.....
              Die Hand meiner Erstgeborenen wird Dir gehören
              Tim

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Zerstückelt wird hier nicht !!
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X