@Bird!
Verlasse dich nicht auf obige Rechnung. Die Korrekturlänge beträgt fast 40 cm!!! Der Faktor 2,227 gilt nur unter ganz bestimmten Bedingungen......
Berücksichtige, dass bei einer Vox der BR-Kanal NICHT mit dem horizontalen Brett endet... er geht quasi um´s Eck!! Geringfügige Abweichungen von dieser Bauweise haben einen anderen Korr.Faktor zur Folge.
Auch das Verhältnis: Breite zu Höhe des Kanals wirkt sich aus.
Und so weiter......
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@Ichse!
In diesem Thread gibt´s einen Link.....
Frage: Warum komprimiert das flächengroße Rohr weniger??? Ich sehe bis zu 5db Unterschied!!! Das ist sehr viel!
IMHO: Es ist der geringere Einfluss der Rohrendturbulenzen. Was denn sonst? Weil Hub zu Rohrlänge sinkt.
Schön abgerundete Enden können auch nur positiv wirken.
Falls der AbrundungsRadius mindestens dem Portradius entspricht.
Aerodynamik ist eine schwierige Materie. Bedeutet: irgendwelche willkürlich geformten TrompetenEnden werden garantiert nicht optimal sein. Aber ein wenig hilft es sicher. Gegen ein schlagartiges Ablösen der laminaren Strömung im sich öffnenden Rohrteil hilft wiederum eine rauhe Oberfläche (Siehe B&W, oder "Flugmodellbau für Anfänger" Berlin 1935) Obwohl es kontraproduktiv scheint.
Also?
Gruß, maha
Und nochwas: ein im Eck angeordneter KanalAnfang fängt sich "StehwellenDruckWechsel" ein. Auch der zerrt am Luftpfropfen. Falls dann noch eine KanallängsReso mit einer Stehwelle zusammenfällt..... ui .....??????
Na ja, immer schön simulieren.......
Verlasse dich nicht auf obige Rechnung. Die Korrekturlänge beträgt fast 40 cm!!! Der Faktor 2,227 gilt nur unter ganz bestimmten Bedingungen......
Berücksichtige, dass bei einer Vox der BR-Kanal NICHT mit dem horizontalen Brett endet... er geht quasi um´s Eck!! Geringfügige Abweichungen von dieser Bauweise haben einen anderen Korr.Faktor zur Folge.
Auch das Verhältnis: Breite zu Höhe des Kanals wirkt sich aus.
Und so weiter......
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@Ichse!
In diesem Thread gibt´s einen Link.....
Frage: Warum komprimiert das flächengroße Rohr weniger??? Ich sehe bis zu 5db Unterschied!!! Das ist sehr viel!
IMHO: Es ist der geringere Einfluss der Rohrendturbulenzen. Was denn sonst? Weil Hub zu Rohrlänge sinkt.
Schön abgerundete Enden können auch nur positiv wirken.
Falls der AbrundungsRadius mindestens dem Portradius entspricht.
Aerodynamik ist eine schwierige Materie. Bedeutet: irgendwelche willkürlich geformten TrompetenEnden werden garantiert nicht optimal sein. Aber ein wenig hilft es sicher. Gegen ein schlagartiges Ablösen der laminaren Strömung im sich öffnenden Rohrteil hilft wiederum eine rauhe Oberfläche (Siehe B&W, oder "Flugmodellbau für Anfänger" Berlin 1935) Obwohl es kontraproduktiv scheint.
Also?
Gruß, maha
Und nochwas: ein im Eck angeordneter KanalAnfang fängt sich "StehwellenDruckWechsel" ein. Auch der zerrt am Luftpfropfen. Falls dann noch eine KanallängsReso mit einer Stehwelle zusammenfällt..... ui .....??????
Na ja, immer schön simulieren.......
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