Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen im Hörraum- Ausrichtung des Mikros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobo
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 36

    Messungen im Hörraum- Ausrichtung des Mikros

    Hallo,

    bei Messungen im Hörraum (d.h. Mikro an Hörer-Position) habe ich mich gefragt, in welche Richtung das Mikro eigentlich ausgerichtet werden muß.
    Die naheliegende Antwort ist natürlich, das Teil auf die LS zu richten.
    Ich frage mich allerdings, ob das menschliche Ohr nicht auch eine Art "Richtcharakteristik" hat, durch welche der Anteil des Direktschalls (frequenzabhängig) geringer ist, als ich bei dieser Messmethode ermitteln würde.
    Das würde zumindest teilweise erklären, wieso stark bündelende Hochtöner leise erscheinen, auch wenn der Pegel bei einer "Direktmessung" anscheinend korrekt ist.

    Gruß
    nobo
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo nobo,

    bevor wir hier Romane verfassen: Visaton hat im DS4 Thread(http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6864) den Test von Production Partner zur Verfügung gestellt. Dort gibt es einen Abschnitt "Ortsanpasung" der eigentlich Deine Fragen ziemlich genau beantworten sollte. Falls dann trotzdem noch nicht alle Klarheiten beseitigt sind, können wir das hier immer noch nachholen .

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Nobo, du kannst schon mit nem Kunstkopf messen, aber dann haste zweimal den Ohrfilter.

      Am Hörplatz muss der Sound LINEAR vom Lautpsprecher ankommen. Genau das mißt ein Kugelmikro: Das komplette Schallfeld das an diesem Punkt vorhanden ist.

      An nem beispiel wirds ganz schnell klar. Ne echte geige spielt in nem raum. Dann kommt am Hörplatz Geigensound an, verfälscht nur durch den Raum. Das macht aber nix, das sind wir gewohnt.

      Ne saubere Aufnahme von ner geige klingt auch nach geige. Über saubere Lautsprecher widergegeben auch. (so gut es halt geht). Verfälscht wird wieder nur durch den Raum. Das macht aber nix, das sind wir gewohnt!

      Mit Kunstkopf aufnehmen ist sinnvoll! wenn man nachher mit Kopfhörer hört. sonst nicht.


      farad

      Kommentar

      Lädt...
      X