Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 Sub/Sat-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

2.1 Sub/Sat-System

Hallo,
    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer vernünftigen 2.1 Sub/Sat-Lösung. Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.
    Das Sytem soll für den PC sein und der Schreibtisch hat ein L-Format und ist recht groß.

Ich dachte an einen aktiven Sub mit Mivoc AM 120 Modul und einen alten WS 32 AW-NG, den ich noch übrig habe.

Doch die Satelliten: ??Sie sollten natürlich klein sein, da sie auf dem Schreibtisch stehen.
    1. Möglichkeit: Ich habe noch 2x RHT 13AW Bändchenhochtöner übrig + w 100s , oder w 130s, ist dass möglich?

2.Möglichkeit: FRS 8 in ein kleines Gehäuse

3.Möglichkeit: ARIA LIGHT gebraucht über ebay

4.Möglichkeit: John's Audio Projectshier

Ich wollte noch fragen: Wenn ich das AM 120 Modul an High Level an meinen Verstärker anschließe und die Satelitten am Modul anschließe, haben die dann Hochpass, oder kompletten Frequenzbereich für die Satelliten?

Das komplette System sollte preislich im Rahmen bleiben und ca 200$ kosten. Sub modul: 120$ ~80$ für die Satelliten. Holzkosten usw... mal nicht gerechnet.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Soweit ich mich erinner, gab es vor URZEITEN mal in Klang & Ton einen Cheap Trick mit W 100 S und RHT 13 AW.... gabs glaub ich sogar in diversen Varianten, als Regalboxen, als Standboxen, und mit einem oder zwei W 100 S..... ich glaube sogar OHNE D'Appolito!! *g*

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Bei dem kleinen Hörabstand am PC würde ich den FRS8 nehmen. 0,5 bis ein Liter geschlossen reicht. HP bei etwa 150Hz und fertig.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

wie heißt den die K&T ausgabe mit dem Cheap-Trick bzw wie heißt der Cheap Trick?
        Der Frs8 würde sich natürlich geradezu anbieten, und der Frequemzgang ist ja auch linear undco. jedoch denke ich, wäre der Bändchenhochtöner+Mitteltöner vom Klang her besser.
        Macht das Mivoc Modul nun Hochpass?
        Hat der FRS8 eine höhere Belastbarkeit mit Hochpass? 30W sind ja net allzuviel.

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Den FRS8 an seine Grenzen zu bekommen ist garnicht mal so leicht wie man denkt, er spielt schon recht laut. Nur wirklich gut klingen tut er schnell nicht mehr, BB haben ziemliche Problem mit Partialschwingen etc. Ich würde ihn aber lieber mit einem kleinen Hochtöner kombinieren , bei 150 Trennen und mit einem Sub unterstützen. Oder gleich die Aria - Ultralight mit kleinem Sub.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hi,

da sind ja schon ganz unterschiedliche Projekte. Johns Audio-Projekt hat mich schonmal begeistert und scheint eine nette Sache zu sein. Auch der FRS8 ist eine nette Bastelei die gut klingt.

Mit einem RHT13 kannste das aber nicht vergleichen. Das ist ein High-End Bändchen! Mit einem W130S in einem Gehäuse vergleichbar dem neuen Projekt von Docbyte in der Galerie gibt das ein Top-System das ich ohne Zweifel mindestens auf die Stufe einer Aria light stellen würde!

Hier könnte man sogar an einen AL130 denken, das werden dann richtig ernst zu nehmende Lautsprecher...

farad

Kommentar

• vita
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2003
              • 202

Also der RHT 13 + w 130s würde gut passen?
              Die Boxen von Docbyte sind mir aber viel zu groß und aßerdem aktiv.
              Es sollen Satelliten werden, die am besten klein sind.
              Sie müssen bis ca 150Hz reichen.
              Doch mein problem:

Was für eine Weiche? Ich habe noch nie simuliert.
              kann mir da jemand helfen?
              den w 130s könnte man ja bis ca 5000Hz einsetzen.

Was für simulationsprogramme verwendet ihr?

@derjan: was ist das für eine Ausgabe?

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Die Kombi RHT + W130 wirst du wohl neu simulieren müssen, meine Weiche trennt für den RHT zu tief. Wenn du die Box nur bist 150 Hz betreiben willst, kannst du sie kleiner bauen und auf den BR Kanal verzichten.

Zur Simulation hier ist die Anleitung von Farad
                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6613
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• vita
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2003
                  • 202

nun de RHT 13 AW würde ich gerne mit dem W 130 S kombinieren, aber irgendwie frag ich mich: bin ich zu doof ein Simulationsprogramm zu bedienen?
                  Ich bekomms nicht wirklich gebacken was zu simulieren.

zudem fehlen mir Parameter zum RHT 13er. Wie soll ich dann simulieren?
                  Ich habe es mal mit dem WinBoxSimu probiert, aber ich verstehs leider nicht wie es geht

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• hai.fisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 18

K&T CT 158

besagter CheapTrick könnte der CT 158 mit SC5 und SC8 sein. die böxchen sind sehr klein im 1,2ltr.-Gehäuse (außen ca. 100/130/170mm). als passender sub wurde der hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=5294 erwähnt, oder einer mit 2 x W170S im bandbassgehäuse.

ich hab die CT 158 am schreibtisch und sind IMHO auch wegen der geschirmten LS für schreibtisch/pc ideal. die sind so klein, dass man sie, sollten sie ´mal im weg sein, schnell mit einer hand zur seite schieben kann. allerdings gönne ich ihnen derzeit ein neues gehäuse - muss jetzt noch die löcher fräsen.

vom klang her nicht sonderlich überragend, aber am PC arbeitet man und tut nicht musikhöhren

<>-<

Kommentar

• vita
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2003
                      • 202

also ich hab mal mit winboxsimu was zusammen-geschustert:

die weiche für W 130 S: spule 0.82mH in reihe
                      kondensator 10mykroF parallel,

weiche für RHT 13 AW: kondensator 22mykroF in reihe
                      spule 6,8mH parallel,
                      3.3Ohm in reihe + 22Ohm parallel.

Sorry ich hab noch keinen webspace, deshalb kein bild

Der Frequenzgang sieht ab 150Hz linear aus. Gehäuse:
                      2l geschlossen.

Ich werde so schnell wie möglich ein bildchen rein bringen.

Was sagt ihr zu der abstimmung? Ist dass möglich?

für die RHT 13 AW habe ich "nur" die .wbc datei als parameter.

Kommentar

• vita
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2003
                        • 202

also endlich ein paar bildchen:
                        die weiche:

und der Frequenzgang bei 2l geschlossen:

was sagt ihr dazu?
                        ich simuliere zum ersten mal und hab noch keine Erfahrungen, ist die weiche so möglich?

Kommentar

• vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

Also ich hab alles nochmal überarbeitet und nun:

aber mein problem ist, dass ich nicht weis in wie weit das Simulationsprogramm (WinBoxSimu) stimmt?
                          Leider kann ich dem programm nicht ganz glauben, da ich z.b. die weiche der Aria RHT (von da hab ich auch die weiche übernommen und geändert) ins programm mit den 2 Chassis genommen habe und der Frequenzgang absolut "daneben" war.
                          ich kann mir aber nicht vorstellen dass visaton eine solche weiche angeben würde und glaube, dass mein programm nicht stimmt.
                          laut winboxsimu würde die box so aussehen:

wenn der MHT 12 nicht verpolt ist sieht es so aus:

hat jemand dafür eine erklärung?
                          auf was muss ich bei der akustischen und elektrischen phase achten?

Kommentar

• not0815
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.12.2003
                            • 61

WinBoxSimu

Hi,

Die Simulationen von WinBoxSimu sind schon korrekt, Abweichungen können sich zum einen aufgrund der Gehäuseform ergeben. Deshalb sollten für eine korrekte Weichensimulation immer die Messdaten der Chassis im konkreten Gehäuse genutzt werden. Zum anderen können sich Abweichungen zum tatsächlichen Verhalten dadurch ergeben, dass keine oder falsche Angaben zum akustischen Zentrum der Chassis gemacht wurden. WBS geht bei der Überalles-Simulation davon aus, das die akustischen Zentren aller Chassis auf einer vertikalen Achse liegen. Dies ist jedoch meist nicht der Fall. Deshalb bietet WBS auch die Möglichkeit, diesen Versatz des akustischen Zentrums zu berücksichtigen. Bereits Abweichung von 10-20 mm haben insbesondere im Mittel- und Hochtonbereich gravierende Auswirkungen auf den akustischen Pegel- und Phasenfrequenzgang des Summensignals. Weitere Einzelheiten hierzu findet man in der WBS-Hilfe.

Gruß
                            Sven

mehr... http://people.freenet.de/not0815/not0815.html
                            neues WinBoxSimu-Update http://people.freenet.de/not0815/WBS.html
                            Zuletzt geändert von not0815; 20.03.2004, 18:32.

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Bin ich hier der einzige der einen RHT13AW nicht ohne einen LOCKER bis 5 khz spielenden Mitteltöner einsetzen würde? Der W100 schafft die 5 khz, aber sicher nicht locker und leicht. Und einen RHT13 mit 22 uF abzutrennen scheint mir doch ein wenig heftig
                              Damals, als das Wort Mitteltonkalotte noch kein Schimpfwort war wuden die immer damit eingesetzt. Der RHT13 ist kein MHT...

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X