Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 zickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #16
    @ Mike: Hier geht es doch um den BG 20. Der hat Daten, die für BR geeignet sind.
    Admin

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      @ Visaton: Ja schon, aber wenig Hub um bei BR unter der Reso noch ordentlich belastbar zu sein! Mir scheint hier wegen der Mechanik eine Abstimmung mit Hochpasskondensator sinnvoller. Ich selbst möchte den BG20 in dieser Form verbauen!

      MIKE

      Kommentar

      • cyburgs
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 213

        #18
        @visaton

        Oh, Admin liest mit!

        Das trifft sich gut. Was hab ich verbockt? Stimmt Volumen oder Tuningfrequenz nicht oder wo soll ich drehen? Mit welchen Werten habt Ihr gute Erfahrungen? Ich möchte die BG 20 im HiFi-Betrieb Fullrange ohne Sub betreiben.

        @Mike: Hub des BG20 ist 8mm, wenn ich mich nicht täusche. Gegen die Breitbänder, die ich normalerweise verwende, ist das ein Langhuber :-)

        Schöne Grüße, Berndt

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #19
          Hallo
          Ich hab den BG 20 schon in 68L selber gehört, das Rohr d=10cm und 12cm lang gewählt. Da war nix am dröhnen,
          wie hoch ist den dein Gehäuse? (Stehwelle, Dämmaterial usw.) Oder ist dein Raum sehr ungünstig.

          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • cyburgs
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2003
            • 213

            #20
            Hmmmm...

            Diese Abstimmung ist meiner ziemlich ähnlich, ich hab als Kanalfläche 92 cm2 und Länge 12.

            Also muß es am Towergehäuse liegen. Es ist 120 cm hoch. Ergibt eine stehende Welle bei 70 Hz. Hmmmm. Könnte sein, dass dann so eine Einbruch bei 80-150 Hz ist. Klingt plausibel. Bedämpfung ist locker, oben stärker, weiter unten weniger, im Bereich der BR Öffnung nix.

            Schöne Grüße, Berndt

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Äh...92 cm² scheint mir *etwas* klein...

              Wenn Volker ein Rohr mit 10cm Durchmesser hatte, dann sind das über 300cm²...ne?

              Ach ne Quatsch, jetzt hab ich mich vertan...78cm² müssten es sein.
              Kam mir doch gleich zu groß vor...

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #22
                @ cyburgs: Noch mal was zum 1. Beitrag: Wir haben nicht eine Schallwandöffnung von 183 mm angegeben sondern 184 mm (steht in der Tabelle). 183 mm hat der Korb tatsächlich (Maß aus der Zeichnung).

                Wie groß ist die Box (Volumen) und wie ist das BR-Rohr beschaffen? Wenn eine Box dröhnt ist es ganz oft der Raum. Um das auszuschließen muss man erst mal eine andere Aufstellung der Box ausprobieren.
                Admin

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #23
                  @cyburgs
                  hallo berndt!
                  ich kann mit dem gehäusevorschlag von BT aus HH dienen ( ich weiß schon, ihr mögt ihn nicht, aber was besseres ist mir auch noch nicht wirklich untergekommen )

                  Vorwiderstand 0,2 Ohm:
                  V= 44l
                  Abstimmfrequenz 47Hz

                  Vorwiderstand 1,0 Ohm:
                  V = 58l
                  Abstimmfrequenz 43 Hz

                  ACHTUNG: der BG 20 kann nur +- 2mm linearen Hub!!! Versprich Dir also keine Dynamikhöhenflüge

                  schönen gruß bernhard

                  PS: Hab spaßeshalber mit Deinen W 300 S ein bissl herumsimuliert.
                  welche w 300 S hast Du? 4 oder 8 Ohm?
                  Visaton hat auf der homepage leider für beide treiber die identischen schalldruck- und impedanzschriebe stehen und ohne die genaue impedanz bei 1kHz und 10 kHz verspielst du den größten vorteil von AJHorn und die simu wird bis zur unbrauchbarkeit ungenau.
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    ACHTUNG: der BG 20 kann nur +- 2mm linearen Hub!!! Versprich Dir also keine Dynamikhöhenflüge
                    Bissel mehr Hub kann der BG20 schon, teuscht euch da mal nicht.
                    Hab den selber im Einsatzt gehabt, ich lass da nix drauf kommen,
                    oberhalb 100Hz pustet er jeden AL/GF 200 vom Tisch. Für das Geld ist er echt ein Hit.

                    Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • cyburgs
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2003
                      • 213

                      #25
                      @admin

                      War auf Dienstreise, daher leider jetzt erst die Antwort.

                      Das mit dem Schallwandausschnitt war mein Fehler, ich hab das Maß aus der Zeichnung genommen. *schäm*

                      Die Box hat Innenmaße 23x23x120, der Bassreflexkanal hat 23x4 und die Länge 11,5.

                      Wegen Raumdröhn: Sie stehen direkt jeweils neben meinen Jerichos, und das ist auch die Testposition, die ich für meine anderen Projekte verwende und verwendet habe. Ich mein, es ist nicht so, dass der Raum perfekt ist, aber ich habe direkten Vergleich mit anderen Boxen. Und gegen die ist der Bass dröhnig, hat eine Kickbassschwäche und ist sehr unpräzise. Er geht aber irrsinig tief runter. Und da hab ich einmal auf eine deutlich zu niedrige Abstimmung getippt.

                      @kboe: Was habe ich gegen Timmi? Ich hab doch auch die Jerichos! Obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich die baute, noch nicht gewußt habe, was ein Timmi ist :-) Danke jedenfalls für die Daten. Wozu mag der Vorwiederstand dienen ? *grübel* Wegen den 2mm, laut Tabelle von Visaton hat er 8mm. Und ernsthaft laut können die wirklich, da geb ich Volker recht.
                      Und ich hab die W300S 8 Öhmer.

                      Schöne Grüße, Berndt

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #26
                        @cyburgs:

                        Wegen dem Hub:
                        8mm sind maximaler Hub, das ist nicht der lineare...
                        Ein W200S hat 20mm bei +-3,5mm linear!
                        Ein GF200 hat 20mm bei +-7mm lineaer!
                        Beim BGS40 sind es 16mm bei +-2mm linear...

                        Also eignen sich die 8mm nicht dazu, den linearen Hub abzuschätzen. Aber im Endeffekt zählt die Praxis!

                        MIKE

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #27
                          Wozu mag der Vorwiederstand dienen ? *grübel*
                          Der dient zu nix, ist aber notwendiges Übel wenn du Spulen im Signalweg hast.

                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #28
                            @Cyburgs

                            Wegen der stehenden Welle:

                            Timmi gibt für die Berechnung eines internen Helmholz folgende Formel an:
                            l = 0,0104* d^2+h^2/V -0,08d

                            l = Länge BR-Kanal in cm
                            d = Durchmesser BR-Kanal in mm
                            V = Volumen IHHA in Liter
                            h = Innenhöhe des Gehäuses in m

                            Formel zum Ermitteln der Frequenz der Stehwelle:
                            f = c/2h

                            c = Schallgeschwindigkeit, im zurückhaltend bedämpften Gehäuse rund 300 m/s

                            Hoffe geholfen zu haben.

                            Gruß, Thomas
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #29
                              Re: @admin

                              @kboe: Was habe ich gegen Timmi? Ich hab doch auch die Jerichos! Obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich die baute, noch nicht gewußt habe, was ein Timmi ist :-) Danke jedenfalls für die Daten. Wozu mag der Vorwiederstand dienen ? *grübel* Wegen den 2mm, laut Tabelle von Visaton hat er 8mm. Und ernsthaft laut können die wirklich, da geb ich Volker recht.
                              Und ich hab die W300S 8 Öhmer.

                              Schöne Grüße, Berndt

                              hallo berndt!

                              zum timmi: bist wahrsch. einer der wenigeren hier, die dagegen nix haben ;-)

                              der vorwiderstand dient zu nix. timmi kalkuliert meistens bei einem aktivkonzept 0,2 Ohm für leitungswiderstand und ausgangswiderstand der endstufe

                              für ein passivkonzept dann eben entsprechend mehr......

                              die 8mm des BG20 sind die komplette schwingspulenlänge, was natürlich niemals der ganze hub sein kann.....

                              über 10 kHz wirst aus dem BG20 wahrsch. so und so nicht wirklich was rausholen....

                              wenn die impedanzkurve auf der visaton-homepage stimmt, dürften deine w300s ganz schön linear ganz schön weit runter gehen <20 Hz kein problem

                              schönen gruß bernhard
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • cyburgs
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2003
                                • 213

                                #30
                                Hab jetzt ...

                                ... einmal den recommended Sperrkreis samt Impedanzkorrektur ausprobiert. Das geht wirklich sehr gut. Auch scheint sich der BG 20 schön langsam einzuspielen, auch der Dröhnbass ist besser. Aber ich werde doch einmal ein kleineres Gehäuse probieren. Da er in den Mitten recht dynamisch klingt (jetzt einmal positiv formuliert), muß der Grundton und der Kickbass einfach noch stärker werden, um dazuzupassen.

                                Hab da im diyaudio Forum gelesen, dass die da ganz orge ML-TL damit kochen oder zumindest am Kochen sind.

                                http://www.diyaudio.com/forums/showt...highlight=BG20

                                Mal sehen, Berndt

                                PS: Hab grad gesehen, dass der BG 20 in der Fiesta 30 verwendet wird. In meinem Heftl wars noch der Magic Sound irgendwas. Hmmm. Da komm ich doch glatt ins Grübeln. Meine W 300 S, die BG 20 und wenn notwendig vielleicht noch was oben, den BG ab 400 Hz oder so, das wär eine Kombi für den Glaser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X