Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nano Sta für Mini 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

    Nano Sta für Mini 5.1

    Hallo,


    ein Bekannter von mir will sich eine möglichst kleine 5.1 Anlage zulegen. Bis auf die Boxen ist eigentlich auch alles klar. Die ganzen Billigbrüllwürfel von Canton, Heco etc. (Preislage 250-500€, selbst Bose für ein Vielfach klingt nicht viel besser) klingen ja nicht berauschend, gerade wenn man auch mal Musik damit hören will (für Eure Maßstäbe wohl eher Hintergrundmusik... wenn er sich mit einer Flasche Rotwein hinsetzt und ein bisschen Musik hört, liegt die Prio bei ihm auf dem Wein und die Musik ist nur Beiwerk).

    Nun meine Frage...
    wie würde sich denn ein Set aus 5 Nanos und nem anständigen Sub dagegen schlagen? Leider ist für ihn schon ein Set aus 5 Arias zu groß. Hier dürfte das Preis/Leistungsverhältnis viel besser sein (bei einem Set aus 5 AriaLight + Sub bekommt man (IMHO) mehr Box für´s Geld...), aber is halt nich.
    Mich stört an den Nanos einfach der Preis 76€ pro Stück bei gerade mal 20€ für die Chassis (35€ für die Fertigweiche is irgendwie ünverschämt bei so einer kleinen Box) ist schon ziemlich happig. Da kommt man schnell auf min. 450€ für 5 Sats + 200 bis 350€ je nach Sub(natürlich schon inkl. Holz und allem was man so braucht). Wenn man sich die Weichen selbst zusammenbruzelt kann man ca. 100€ bei den Sats sparen, aber ich hasse meinen Lötkolben .


    Das sind dann ca. 650-800€ für´s Set.
    Das ist für ein paar kleine Nanos schon ne ganze Menge(in meinen Augen) und der Aufwand würde sich nur lohnen, wenn die wirklich um einiges besser sind als Fertigsets in der Preislage.

    Wie gut sind also die Nanos??? Hat die schon mal jemand in Vergleich zu einem Komplettset in der Preisklasse gehört?

    bin für jeden Tip dankbar...
    Gruß
    Chris76

    P.S.: hab zwar schon ein paar Threads im Forum zu dem Thema gefunden, aber irgendwie hat bis jetzt niemand den direkten Vergleich angestellt... und grobe Behautungen, dass die Nano eigentlich besser klingen müßten als nen Bösesystem sind leider sehr wage(bei dem Preis).
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo Chris 76,

    durch den Weichenselbstbau kann man viel Sparen. Das lohnt sich wirklich. Hat man eine Weiche mal fertig und den inneren Schweinehund überwunden ist es eigentlich nur Arbeit die anderen auch noch zu löten.

    Rechne das ganze mal mit Preisen von Plus-Elektronik durch und bedenke auch, dass du nochmal etwas Rabatt bekommst, wenn du da direkt anfragst. Das treten wir hier jetzt aber nicht weiter breit, das kannst du mit denen ausmachen.

    Worum es mir geht: Nicht Unverbindliche Preisemfpehlung von Visaton mit Supermegaschnäppchenknalle vom Mediamarkt vergleichen. Auch beim Selbstbau kann man billig kaufen.

    Die Gehäuse sind sehr klein und sollten deswegen leicht auf Gerung zu verarbeiten sein. MDF in diesen Mengen ist wirklich SEHR, SEHR billig und mit einer 750ml Vorlack und einer 750ml Farblackdose wirst du locker hinkommen.

    Der Preis ist dann wirklich nicht so hoch. Zum Klang kann ich dir wenig sagen. Ich habe die Nanos noch nie selbst gehört. Den Subwoofer mit Passivmembran würde ich aber nicht bauen, lieber einen Sub mit GF250 geschlossen.

    Das System ist dann aber sehr sicher preiswürdig. Wenn es lediglich um Hintergrundbeschallung geht, könntest du aber auch noch über eine System mit FRS8 nachdenken.

    farad

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Der FRS8 mit einem halben Liter Luft und einem guten Sub ist auch nicht zu unterschätzen.

      Auch Bose arbeitet mit kleinen Breitbändern.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Chris76
        Registrierter Benutzer
        • 31.12.2003
        • 68

        #4
        @farad:

        ich hab schon mit den günstigsten Preisen gerechnet, die ich finden konnte(76€/St. bei vc-mailorder). Mündl. Preisendverhandlungen kann man ja nicht wirklich mit einberechnen. Ich bin deshalb auf 90€ pro Sat gekommen, weil ich wirklich alle Kosten, die man so hat auf die Sats umgeschalgen habe und das hört ja nicht bei Holz und Leim auf.
        Da wäre noch die ein oder andere Schraubzwinge (hab nicht genug für 5 Böxchen und warten will man ja auch nicht), dann noch ne Lochsäge(2-3 Durchmesser) für die Bohrmaschine(bei den kleinen Dinger fang ich mit der Oberfräse lieber erst garnicht an). Schleifpapier, Beize, Wachs, etc. Ich denke, da sind umgerechnet 14€ pro Sat nicht zuviel. Das auch noch ohne Porto, Sprit und einen Kostenfaktor für die Arbeitsstunden(naja... wasteln macht ja auch Spass )
        Aber bei den Weichen könnte man wie gesagt locker 20€ Pro Stück sparen und ab man bei schicken Gehäusen die Schutzgitter braucht is auch nicht sicher(auch noch mal 16€ pro Sat).

        Rein mit den Chassispreisen (20€) und Teile für die Weiche (15€) gerechnet sieht das ganze natürlich schon viel besser aus.

        Ich tendiere aber trotzdem zum Bausatz, weil ich keine Lust auf die Lötarbeiten hab und die Gitter gefallen meinem Kollegen auch ganz gut.(

        @ichse1
        wäre schon schön, wenn´s besser klingt als Böse, etc...
        Ist halt nur die Frage, ob´s auch wirklich so ist...

        gruß
        chris76

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Ich persönlich finde den FRS8 sehr gut. Der braucht keinen Hochtöner!(auf Achse)

          Die Nano Sats hab ich noch nicht gehört, aber ich denke nicht, dass die um Längen besser sind. 90€ wäre mir ein Sat nie wert.
          5 Stück FRS8 kosten nicht mal 50€!

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

            #6
            Hi!

            Unmögliches möglich machen.

            A.) Manger bringt die Sprungantwort in´s Spiel...
            Der FRS8 kann das gut! Denn die Phase "stimmt" über mehrere Oktaven. .... speziell vom Grundton aufwärts.
            Abschwächung: Die Sprungantwort schaut am Oszi verdammt gut aus. Ob sie hörbare Relevanz aufweist, das sei mal hintangestellt. Und der FRS8 kann halt nur leise.

            B.) Ich besitze seit 27 Jahren eine Visonic David. Das ist eine ziegelsteingroße 2weg-Miniaturbox... ehemals mit einem KonusHT bestückt. Der HT wich einer Tonsil-Kalotte, beim Originalbass löste sich die Sicke auf. Er wurde auch durch Tonsil-Komponenten ersetzt. Bestückung + Weiche wurde also grundlegend verändert.

            So!!!
            Betreibe ich dieses Tonsil-Gespann solo, dann tönt das Klangbild ab 3 Watt zäh..... das entspricht 85 Db im Meterabstand. Leise!

            Steilflankig bei 150 Hz aktiv getrennt, mit Sub versehen, da geht´s schon heftiger zur Sache. Ausreichend heftig.

            Genau das ist das Bose-Geheimnis.
            - Nimm billigstes Material
            - erkenne seine Grenzen
            - nudle dem OneWaySat einen passiven HP hinzu.... steilflankig aktiv wäre ja zu teuer, daher tut man schon bei 200Hz sanft passiv absenken.... (<-- klug!!)
            - und als Sub verwende einen Bandpass. Die Weiche (TP) gibts quasi gratis dazu.... das BilligChassis arbeitet versteckt.

            HALLO BOSE....

            IMHO. Bose rechnet gut, Bose vermarktet noch viel besser.
            So ist das Leben.

            Wirklich schön ist allerdings(!!), wenn man gedanklich ÜBER den Vermarktern steht. ProduktmanagerGerede läßt sich oftmals "im Vorbeigehen" aushebeln. Wirklich!!!

            Gruß, maha..... der sich eigentlich nicht mehr melden wollte.

            PS: Hier bei Visaton gibts sogar die Weichenmodifikationen zwecks Raumanpassung gratis. Man muss nicht Amar Boses kleine StandardWahrheit kaufen.

            Na ja! Lasst euch NIE verarschen.
            ???

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Nun meine Frage...
              wie würde sich denn ein Set aus 5 Nanos und nem anständigen Sub dagegen schlagen?
              hmm... viel mehr kann man nichtmehr dazu sagen, ohne dass es wieder in das alte Bosebashen abdriftet.

              Die Nanosats sind bei billigem Selbstbau ganz bestimmt preiswerter als eine Bosebox. Sie sind (wenn man die Arbeitszeit nicht miteinberechnet) auch noch billiger als eine Cantonbox. Soviel kann ich dir schon sehr sicher sagen.

              Das Hören über selbstgebaute Lautsprecher ist auch ein anderes, als über gekaufte, das sei am Rande auch noch erwähnt.

              90€ scheinen mir aber immernoch sehr viel, ich habe noch nicht ganz gebucht, wie du auf den Preis kommst. VC-Mailorderservice ist mir jetzt nicht gerade als Schäppchenmarkt bekannt.

              Wenn du die Weichen nicht selbst bauen willst ist natürlich klar, dass es teurer wird, aber da kann man dann auch schlecht argumentieren. Das ist nunmal der Preisvorteil am Selbstbau. Dass man selber macht. Wenn du dir die Kleinen vom Schreiner fertigen lässt, wirst du letztendlich nicht viel billiger wegkommen als mit einer Cantonbox.

              Aber muss das sein? Ausgaben wie eine Lochsäge oder eine Schraubzwinge mit einzuberechnen scheint mir aber nicht sinnvoll. Auch der Spritpreis. Also wenn du so rechnest wird natürlich nie ein Schuh draus. Wenn du auch noch mitrechnest, was du beim Boxenbauen an Zigaretten mehr rauchst und dass es noch zum Streit mit der Frau wegen den Samstagen beim Kumpel kommen könnte.... da lass es besser bleiben.

              Aber nochmal. Baut man wirklich soviel selbst wie möglich ist die Kostenersparnis auch bei so kleinen Projekten gegeben.

              Das MDF kauft man sich in den passenden Maßen und fräst jeweils eine Nut zwischen den Platten, wie es Thomas Reimann an seinem GF250 Sub vorgemacht hat. Wenn so ein Fräser nicht zur Hand ist bricht man mit einem Schleifklotz die Kanten schon vor dem zusammenleimen, so dass eine Nut entsteht. Schraubzwingen braucht man bei so Gehäusen nicht, die Kraft die eine Tesakrepp aufbringt reicht allemal aus, verwendet man Montagekleber sowieso. Die Chassis brauchen unterm Bespannstoff nicht versenkt zu werden, die Ausschnitte kann man mit 10er Bohrer und Stichsäge sehr gut machen.

              Eine große Flasche Ponal kostet knapp 7€, eine 750ml Dose Happycolor Vorlack kostet grademal 6,50€, der Farblack nochmal um die 8€. Das reicht alles dicke für den Sub mit. Die MDF Kosten belaufen sich auf höchstens 20-25€ aber inklusive Sub. Wenn du mit der walze lackierst kommen noch 5€ für Walzen dazu, evtl kannste aber auch mit Fließbecherpistole und kompressor vom Kumpel arbeiten, dann brauchste noch Verdünnung für 4€, sonst fallen aber keine Kosten mehr an. Nochmal 5€ für Schleifpapier und Stahlwolle.

              Alles zusammen komm ich auf ca 60€, dann sehen die Gehäuse aber top aus und brauchen sich vor gekauften nicht zu verstecken. Noch dazu, dass nicht wenige Kaufboxen aus billigster V20 Spanplatte sind.

              Rechne nicht ZU großzügig beim Selbstbau. Es kommt erfahrungsgemäß immer ein wenig teurer als man denkt, weil man hier noch schnell was mitnimmt und da noch was fehlt, aber man kann schon recht sauber planen. Für maximal 80€ ist jetzt dann aber wirklich alles dabei.

              Auf 800€ komme ich bei reinem Selbstbau bei weitem nicht.

              Aber was solls. Ich will dich da zu nix überreden. Nur den "stillen Lesern" des Forums zeigen, dass es sehr woll billig geht. Man muss dann nur eben auch bereit sein zu sparen.

              farad

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Hallo,

                die Diskussion finde ich ganz interessant; aber man muß sehen, daß der Lautsprecherselbstbau bei bstimmten Projekten finanziell nicht lukrativ ist. Und ein Mini-Lautsprecher-Projekt ist IMHO so ein Fall. Dabei ist hier nicht Bose der Vergleichsmaßstab, sondern z.B. Canton. Dort gibt s z.B. die Plus MX Box, die konzeptionell der Nano ähnlich ist und für 48€ + Versandgebühren zu haben ist. Die ist sogar lackiert, also keine Folie und hat ein Metallgitter und einen Wandhalter. Da wird es für den Selbstbau schon sehr eng.

                In meinem System sind die Rears aktive Kompaktboxen, die in China hergestellt werden. Ich habe die Dinger auch mal zerlegt und das Innenleben betrachtet: Ergebnis: es ist völlig unmöglich, die Teile zu einem vergleichbaren Preis selbst zu bauen, schon das Rohmaterial kostet mehr als die fertige Box.

                So ist das manchmal.

                Grüße

                Bernhard
                Zuletzt geändert von BN; 25.01.2004, 03:12.

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  @BN: Welche Aktivlautsprecher sind denn das und wo kriegt man die her?
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #10
                    Hallo Basstler,

                    es sind diese hier:

                    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142313.html

                    die Boxen gibt es nur paarweise, d.h. ein Stück liegt bei 222€!

                    Grüße

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Hallo!

                      Noch eine kleine Anmerkung zum Post von Farad, in dem alle Wahrheiten schon stehen, außer dieser :

                      Der Bohrer, die Lochkreissäge und die Schraubzwingen wirft man nach dem Boxen bau nicht weg! Das ist ein Restwert... Der sollte bei dieser fein aufgelisteten Rechnung dann aber auch mit berücksichtigt werden. Nennen wir es Wertsteigerung des Kellers oder der Wohnung!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Und die Kenntnisse und Fertigkeiten die man sich dabei aneignet !
                        Darum werden dich dann dein Kumpels beneiden !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          @BN

                          und was ist mit dem Sub? Da kaufste irgend so nen Yamahablubbrer? Mir ist bisher kein käuflicher Sub in der Preisklasse eines GF250+15€ Gehäuse+Billigmodul begegnet der ihm auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

                          Wenn schon selber bauen, dann richtig. Spritzt die Pistole einmal kann man die Sats auch grade noch dazulackieren. Überschätzt den Bedarf da nicht! Mit einer Dose Lack lackier ich dir 50 von den kleinen Sats, aber ganz lässig. So gewaltig ist der Overspray dann auch nicht...

                          farad
                          Zuletzt geändert von Farad; 25.01.2004, 13:35.

                          Kommentar

                          • BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

                            #14
                            €Farad

                            ein wahllos herausgegriffener, aber vergleichbarer Canton Sub (z.B. AS25) kostet 300€, ein GF250 liegt bei 150€, ein vergleichbares Billigmodul (MIVOC AM80) kommt auf 80€, das Gehäuse kostet IMHO mindestens 30€ (aber nur wenn Du die übriggebliebenen Farben-Reste der Sats aufbrauchen kannst ), dann sind wir bei 260€, also 40€ durch Selbstbau gespart, super.

                            Ich will ja nicht den Selbstbau madig machen, aber bei manchen Projekten muß man andere Gründe finden, als die angeblich eingesparten Teuros.

                            Grüße

                            Bernhard

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              "wahllos herausgegriffener, aber vergleichbarer [ ... ]"
                              in Bezug auf Preis oder Qualität ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X